Beaglaender - Bindungsseminar mit Petra Klemba
Bindungsseminar mit Petra Klemba am 09./10.09.2006
Die IGKlM-Freunde e.V. hatten an diesem Wochenende ein Seminar in Ennepetal ausgerichtet für unsere Vorsteher. Mit unserem Vereinsmitglied Petra Klemba hatten wir wieder eine kompetente und mitreißende Trainerin gewinnen können, die souverän unsere Teilnehmer anleiten und motivieren konnte.
Was hatten wir für ein Glück am Wochenende……Glück mit dem Wetter, Glück mit dem Veranstaltungsort, Glück mit den Teilnehmern, Glück mit den Unterkünften……Es war ein richtig tolles und sehr anstrengendes Wochenende.Freitag trafen wir abends schon einige Teilnehmer im Hotel, die restlichen Teilnehmer kamen samstags zum vereinbarten Treffpunkt nach Gevelsberg. Wir fuhren dann alle zusammen durch den Wald vorbei am Wildschweingatter bis zum Ende der Straße….naja Sträßchen wäre treffender. Von dort aus sind es nur wenige Meter zu Fuß, um zum Waldhof Oberstenberg mitten im Wald zu gelangen. Hier hatten wir in einer Scheune über dem Hühnerstall einen prima Seminarraum, in dem die theoretischen Grundlagen zum Seminar vermittelt wurden.
Nach der Vorstellungsrunde war schnell klar, dass wir diesmal eine recht unterschiedliche Truppe hatten, deren Hunde von ängstlich über hyperaktiv bis zu „der spielt nicht“, „der apportiert nicht“, „der haut ab“ beschrieben wurden……
Die Leinenführigkeit zog sich wie ein roter Faden durch unser Wochenende und der erste Einstieg in die Praxis war der lange Weg zur Arbeitswiese, den die Teilnehmer mit lockerer Leine gehen sollten. Puh….ganz schön schwierig, aber Nici hatte schon alles mit der Digi-Cam aufgenommen und wir konnten mittags den Film ansehen. Vorher wurde auf der Wiese dann noch mal in Ruhe an der Leinenführigkeit gearbeitet und die ersten Ergebnisse waren schon sehr gut.
Unseren Hunger stillten wir mittags mit Leckereien vom Pizzaservice und nach der Filmauswertung (meistens ist das sehr heilsam, wenn man sich selber sehen kann) stand die Schleppleine auf dem Arbeitsplan. Zuerst gab Petra eine ausführliche theoritische Grundlageninfo an die Gruppe, um dann diese in die Praxis umzusetzen. Alle Teilnehmer waren aufmerksam und motiviert bei der Sache, was sich dann auch in den Hunden wiederspiegelte.
Müde und zufrieden zogen alle abends in ihre Unterkünfte, die Hunde waren ebenso wie die Menschen müde. Wir saßen noch abends im Wiemer-Hof zusammen und es wurde in lockerer Runde viel gelacht und erzählt.
Am Sonntag ging es direkt um 9.00 Uhr weiter. Wir stiegen diesmal mit dem Praxisteil „ Wiederholung und Vertiefung des am Vortag Erlerntem“ ein. Anschließend gab Petra Tips und Ratschläge beim Spiel mit dem Hund. Unser Theorie-Thema war heute „ Kommunikation Mensch/Hund – Körpersprache – Calming Signals“, welches Petra mit einer Power Point Präsentation den Seminarteilnehmern näher brachte. Wir konnten den Seminartag mit einem kleinen Einstieg ins Apportiertraining abschließen, wo auch der letzte Zweifler schnell überzeugt wurde, dass sein Hund apportieren kann und will.
Mit diesem Erfolgserlebnis für Mensch und Hund endete unser Seminar mit Petra, die wie immer von Nici unterstützt und ergänzt wurde.Es war eine große Motivation unter den Teilnehmern zu verspüren und ich hoffe, dass jeder etwas für sich mit nach Hause nehmen konnte, um es dort umzusetzen.Ich wünsche jedem für seine Arbeit mit dem Hund Motivation, Geduld und natürlich auch Erfolg und hoffe auf weitere Treffen und Seminare, wo wir uns wieder austauschen und voneinander lernen können.
Sabine mit Olli & Jule, die diesmal nicht teilnahmen sondern unterstützend dabei waren

