Jule - Ruhetag recht unruhig/Pläne für die nächste Woche
Heute sollte es einen Ruhetag geben, der sich jedoch völlig unruhig und unsinnig gestaltete.
Ich hatte mich wieder zu einem ruhigem Spaziergang überreden lassen und wollte dabei noch mit den Dummys arbeiten. Olli an der 5 Meter-Leine und Jule an der 10 Meter-Leine zog ich also mit meiner Schwägerin und Ollis Schwester Pauline los.
Es war alles andere als ein schöner Spaziergang, der eine wollte schnüffeln, der andere wollte weiter……ich war fix und fertig. Zig Autos kamen vorbei und ich mußte die Hunde sehr häufig kurz nehmen. Die Dummys hab ich dann auch nicht mehr ausgepackt, mir war die Lust vergangen.
Fazit: Ich werde nicht mehr mit beiden Hunden spazierengehen, es macht keinen Sinn. (Ich glaube, ich hab das schon 1000 Mal geschworen).
Zum Thema Fährte hab ich meine Experten befragt und folgende Tips bekommen, damit ich mehr Ruhe und Sorgfalt in Jules Arbeit bekomme:
- Jules Leine kürzer fassen (max. 2 Meter)
- Jule immer wieder auf die Fährte zurückziehen
- Jule öfter auf der Fährte ins Platz legen, bis sie ruhig wird
- die Fährte nicht schnurgerade auslegen sondern kleine Schlenker einbauen, jedoch keine Winkel
Diese Tips werde ich in der kommenden Woche umsetzen…..
Also steht weiterhin auf unserem Trainingsplan:
- Dummytraining
- Steh
- Ruhe, Ruhe, Ruhe
- Fährte
- Fahrrad
- Longieren
- Stop und Sitz beim Ranrufen
- Freilauf in Witten
Ich merke schon, ich muß mir einen Plan machen, damit ich auch nix vergesse.
Abends habe ich noch einen kleinen Rundgang mit Julchen gemacht und bin mal wieder über die Rehe gestolpert. Damit nicht alle Fotos verwackelten, gab es für Jule eine Portion Leckerlis auf den Boden gestreut (…ja is denn scho Weihnacht?) und ich habe die Rehe doch noch einfangen können.
Drucke diesen Artikel

