Zum Inhalt springen
Registrieren

Mäuse und Hunde im Tierheim


Kania

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache mir gerade so meine Gedanken. Ich suche ja schon seit bestimmt 12 Jahren nach Farbmäusen im Tierheim. Eigentlich alle Tierheime die ich kenne kastrieren höchstens Solo-Mäuse. Fast jedes Tierheim sagt mir, dass sie kein Geld haben um die Mäuse kastrieren zu lassen. Das scheint auch logisch, denn so eine Kastration kostet um die 50 Euro und das Geld kriegt man nicht mehr rein durch die Schutzgebühr. So sitzen die Mäuse dann also oft ein Leben lang im Tierheim in kleinen Käfig.

 

Ich wundere mich aber, dass diese Tierheime dann gleichzeitig ständig Hunde kastrieren, obwohl dies weder medizinisch noch verhaltensbedingt nötig ist.

 

Wieso ist dafür das Geld dann da? Lohnt sich das bei Hunden weil sie dadurch schneller vermittelt werden oder die Schutzgebühr die OP-Kosten wieder rein bringt?

 

Verstehe ich nicht so ganz.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne viele Tierheime, die Farbmausböcke kastrieren. Und die, die nicht kastrieren lassen, machen das aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate nicht. Mäuse zu kastrieren ist nunmal sehr risikoreich. Übrigens erlebe ich nur wenige Tierheime, bei denen die Mäuse einzeln sitzen. Vertragen sie sich aufgrund der Hormone nicht mit Artgenossen, wird meistens kastriert.

 

Es werden in einigen Tierheimen nicht mehr per se alle Hunde kastriert, sondern individuell entschieden.

 

Die Schutzgebühr von Hund und auch Maus, bringen die entstadenen Kosten für das Tier definitiv nicht rein. Aber durch die Kastration wird Nachwuchs verhindert. Und mit Hundenachwuchs kann man deutlich mehr Geld machen als mit Mäusenachwuchs. Da ist die Hemmschwelle, doch einmal Nachwuchs zu bekommen, etwas geringer.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Naja beim Tierheim Lippstadt muss man aber auch fairerweise sagen, dass die keine unkastrierten Mäuse aufnehmen. Habe da selber mal gewohnt. Und die Mäuse in dem Link sitzen nicht im Tierheim Lippstadt, sondern bei einer Privatperson, welche die Mäuse nur auf deren Seite eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Die Tiere kamen unkastriert ins Tierheim (sie wurden ausgesetzt). Und es ist doch egal, ob die auf Pflegestellen sitzen oder im Tierheim. Die Kosten zahlt das Tierheim. da es deren Tiere sind (und nicht die einer Privatperson).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns in den Tierheimen wird gar nicht kastriert, die neuen Besitzer bekommen das als Auflage, jedenfalls bei den Hunden. Bei Kleintieren ist es den TH eh egal, Hauptsache schnell wieder raus.

 

Ich hole mir keine kleinen Meerschweinchenkastraten bei privaten Notstationen und nehme dafür auch ne relativ weite Fahrt in kauf.

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Mein Kastrat saß im Tierheim mit 2 anderen Kastraten ich vermute mal alle dort kastriert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier schon öfters alle umliegenden TH angefragt, eines hätte mit ein Böckchen kastrieren lassen und es für die Kastrationsfrist auch noch im TH belassen, das wären mindestens 6 Wochen Einzelhaft gewesen, denn der kleine Kerl war da das einzigste Böckchen, ich hab dann aufgegeben und fahre gleich in meine Notstation nach Coburg ;)

Link zu diesem Kommentar

Manche Tierheime, leider nicht alle, kastrieren auf Wunsch ihre Böckchen, wenn sich ein Interessent findet.

Das Tierheim Freiburg kastriert meines Wissens gerade eine Gruppe Böckchen und nimmt dann pro Maus anstatt 6 Euro, 25 EUR Vermittlungsgebühr. Find ich okay und würde ich auch zahlen.

Meine Böckchen habe ich für 75 EURO pro Tier kastrieren lassen :o , da wäre 25 EUR echt ein Schnäppchen gewesen.

 

Mich stört es auch, dass Tierheime ihre Böcke nicht kastrieren. Ich mag mir nicht vorstellen, wie oft sie sich beißen. :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...