Zum Inhalt springen
Registrieren

Fliegen


Rusty<3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit meinem Hund nach Canada fliegen,weiß aber nicht ab welchem Alter er fliegen darf und mit welchen Airlines.Wen. ihr mit mir eure Erfahrungen teilt wäre das sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt auf die Einreisebestimmungen an, in welches Land du einreisen willst.

In deinem Fall also Kanada.

Da kannst du dich im Netz informieren, was da alles gefordert wird.

So weit ich weiß (aber der Stand ist auch schon wieder ein paar Jahre alt), muss der Hund 10 Wochen alt sein und geeimpft sein (Impfpass, etc).

Zum Thema Flug im Flugzeug ist es wieder von Airline zu Airline verschieden. Wäre ja auch langweilig, oder? ;)

Manche nehmen keine großen Hunde mit.

Bei manchen zahlst du pro kg Hund einen Betrag x.

In die Kabine kannst du einen Hund nur bis zu einer Maximalgröße und einem Maximalgewicht mitnehmen.

Bei Air Berlin war es vor 5 Jahren noch so, dass man einen Pauschalbetrag für den Transport bezahlt hat.

Bitte bedenke auch, dass der Flug 10 Stunden und länger nach Kanada geht, es kaum Direktflüge aus D gibt, man also umsteigen muss (meist in London).

Das alles sollte dein Hund möglichst stressfrei mitmachen können.

Heißt für dich, Boxentraining (Box = Sicherster Ort den sich der Hund vorstellen kann), vielleicht schon mal mit Kurzstreckenflügen üben.

Tipps für die Hundebox:

So groß, dass der Hund darin stehen kann – lieber eine Nummer größer nehmen.

Bekannte haben ihren Hunden in die Box einen leuchtenden Ball in einer dünnen Socke gehängt, falls es dunkel sein sollte.

Die Schale mit Wasser vor dem Abflug einfrieren und kurz vor der Abfahrt heraus holen.

So ist das Wasser beim Start noch gefrohren und schwappt nicht in der Box herum.

Saugfähiges Material muss in der Box eingelegt sein, sollte der Hund mal pinkeln.

Eine Leine gehört in das Fach oben in der Box.

Einen Zettel in deutsch und englisch mit Name des Hundes und ggf Eigenheiten/Allergien/… gut festgeklebt außen auf der Box angebracht.

Bei längeren Aufenthalten werden Hunde ausgeladen und kommen in eine extra Tierstation des Flughafens. Dort werden sie von Tierpfelgern betreut.

Dafür die Leine und der Zettel.

Link zu diesem Kommentar

Danke,Boxen training ist erledigt, er hält Fahrten von 10 Stunden aus,als wir in Holland waren und als wir an die Nordsee gefahren sind.Das mit dem Wasser ist kein Problem wir haben einen Napf der so gestaltet ist,dass kein Wasser rausschwappen kann.Er ist jetzt 5Monate und gegen alles geimpft(auch Tollwut)

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund ist 5 Monate alt...

du schreibst: "Boxentraining ist erledigt..." ... ... ... puh... das kann ich mir nur schwer vorstellen... bei einem so jungen Hund?

Der bleibt vielleicht einige Zeit ohne zu jammern in der Box, und erträgt auch eine 10 stündige (Auto-)Fahrt nach Holland - aber 10-12 Stunden im Flugzeug im Frachtraum, alleine und mit fremder Geräuschkulisse???

Hund im Flugzeug ist doch eine völlig andere Situation und ich finde, eine ganz andere Belastung = Streß für den Hund.

Das käme für mich nicht in Frage, das würde ich meinem erwachsenen Hund nicht zumuten (außer ich wandere aus, und da gibt es die Möglichkeit einer Schiffspassage).

Ich würde meinen Hund nicht solange alleine lassen wollen. Definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Er schafft das,das hab ich mit ihm geübt!Ich müsste da von meinem Job aus hin!Wie auch nach Holland und an die Nordsee!

Link zu diesem Kommentar

Das käme für mich nicht in Frage, das würde ich meinem erwachsenen Hund nicht zumuten (außer ich wandere aus, und da gibt es die Möglichkeit einer Schiffspassage).

Ich würde meinen Hund nicht solange alleine lassen wollen. Definitiv nicht.

Jein ;)

Schiffspassage wäre noch anstrengender, da sich das über mehrere Wochen zieht, der Hund nur zum Lösen an eine bestimmte Stelle darf, …

Es gibt Hunde, die gute Vielflieger sind. Im Bekanntenkreis hat eine Reiseleiterin eine Podenca, welche sie immer begleitet.

Sie hat ihr mobiles Zuhause in Form von Box und Decke immer dabei.

Dann hab ich im Freundeskreis noch das andere Beispiel, wo der eine Hund vom Züchter von Kanada nach Kalifornien verschickt wurde (ist dort nicht unüblich).

Dieser wurde dann vom ersten Besitzer zurück gegeben mit dem Effekt, dass dieser Hund die Transportbox, mit der er hin und her geschickt wurde, nicht mehr betreten wollte.

Jedoch der Flug von Kanada nach Deutschland hat dieser Hund ohne Schaden überstanden – lag an einer neuen, großen Box plus dass der Hund nicht alleine darin war:

ein zweiter Hund (gleicher Züchter, andere Eltern, also "Fastgeschwister") reiste mit.

Vor der langen Reise würde ich einige Kurzstreckenflüge machen, um zu testen, wie dein Hund das weg steckt.

Berlin - Frankfurt oder so was in der Richtung. So kannst du dir ein Bild machen, wie dein Hund danach drauf ist.

Sollte er das nicht gut verkraften, dann sich einen Plan B überlegen (Urlaub umplanen, Pflegestelle, …)

Monika – aber meins wäre es auch nicht.

Und da ich weiß, dass mein Hund für so was nicht gemacht ist (zu groß für vernünftige Boxen, geschlossene Boxen sind ihm ein Greul…) lass ich es auch :)

Link zu diesem Kommentar

Freunde wollten nach Kanada auswandern und haben sich für ihre 2 Hunde intensiv informiert. Die Frau wäre geflogen, der Mann mit den Hunden per Schiff nachgekommen. So wie die beiden erzählt haben, kann man tagsüber in einem bestimmten Bereich halt viel mit dem Hund / den Hunden zusammen sein. Dann relativeirt sich das mit der längeren Reisezeit, finde ich.

Ich kenne auch jemanden, der schon mit großem Hund im Frachtraum* geflogen ist, aber der Flug dauerte keine 10-12 Stunden, sondern nur 3 oder 4.

Das macht für mich einen Unterschied.

Aber: jeder entscheidet für sich und seinen Hund individuell. :D

*Edit. also Hund im Frachtraum inner Box, Mensch natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...