Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwestern-Zoff


MWBATina15

Empfohlene Beiträge

MWBATina15

Mein Rudel bestehend aus 4 Hunden (2 im Zwinger 2 Drinnen)

Drinnen : 2 Chihuahua-Hündinnen

->um die geht es

Mali (1 Jahr 8 Monate) und Wilmar (1 Jahr 1 Monat) sind Schwestern (Gleiche Eltern ,unterschiedlicher Wurf )

Seit kurzem streiten sich meine kleinen Mäuse .Wilmar knurrt Mali an und auf einmal kommt es zu heftigen Beisserein.Egal ob es im Auto in der Box ist ,zuhause auf der Couch oder einfach beim Gassi gehen .Es wird grundlos ohne jegliche Vorankündigung nach kurzem Knurren zugebissen.

Ich denke langsam drüber nach beide zu sterilisieren/kastrieren ,weil ich mir damit erhoffe das Wilmar ruhiger wird

(ich nehme an es liegt am Dominanzverhalten)..bei den ersten Malen floss auch Blut und seid dem geh ich dazwischen? weil ich Angst habe das noch etwas Schlimmeres passiert

Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge was ich machen kann oder was ich falsch mache ??? MfG

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke langsam drüber nach beide zu sterilisieren/kastrieren ,weil ich mir damit erhoffe das Wilmar ruhiger wird

(ich nehme an es liegt am Dominanzverhalten).

 

Das solltest Du lieber bleiben lassen. Kastrierte Hündinnen werden dann oft noch aggressiver, weil die weiblichen Hormone fehlen.

 

Wenn Hündinnen sich schon blutig beißen, dann wird das schwierig. Es gibt Hündinnen, die kann man einfach nicht gemeinsam in einem Haushalt halten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wo floß denn das Blut? An den Ohren oder an den Pfoten oder Körper? Das ist nämlich ein großer Unterschied.

 

Bei 90 % der Fälle, wo sich Streitigkeiten ergeben, liegt es am falschen Handling der HH! Es gibt wenige Fälle, wo Beissereien entsehen, wo  von Haus aus die Hunde einfach nicht zusammen passen, aber das kristalisiert sich dann meistens auch schon sehr früh heraus. Evtl. hast du falsch eingegriffen, evtl. ergreifst du für die falsche Partei, etc. etc.

 

Grundlos gibt es nicht! Du musst genauer beobachten!

 

Streiten sie sich nur, wenn du dabei bist, oder passiert das eher, wenn du nicht dabei bist? passiert es immer, wenn sie nah zusammen kommen, oder gehen sie auch auf Distanz aufeinander los? z.B. wenn eine das Zimmer betreten will. Passiert es nur, wenn sie gezwungen sind, eng zusammen zu liegen oder auf der Couch, wenn du auch auf der Couch liegst?

 

Geht es um Ressourcen (Kausachen, Knochen etc.)? Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit der Nachläufigkeit/Scheinträchtigkeitsphase zusammen hängt, in dieser Phase reagieren Hündinnen auch mal krätzig, wenn eine zu nah an ihren ausgewählten Nestplatz kommt, das ist die Individualdistanz einfach größer als sonst. Wann waren sie das letzte Mal läufig?

Link zu diesem Kommentar

Ähm, mal kurz angemerkt, die beiden sind definitiv keine Schwestern, dass sie die gleichen Eltern haben, wissen sie auch nicht.

Sie sind nicht miteinander aufgewachsen und somit ebenso fremd wie zwei Hunde aus verschiedenen Eltern. (Wobei der Alterunterschied ja arg gering ist, weswegen mir die Mutterhündin leid tut).

Ich denke auch, da bräuchte es sehr genaue Beobachtung, vielleicht gelingt es Dir, ein Muster zu erkennen, wenn Du Dir die Umstände jeweils aufschreibst: wer war wo, wer hat gerade was getan, was stand / lag so herum, wie viel Platz stand zur Verfügung etc.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

natürlich sind sie keine Wurfschwestern,  aber sie sind genetisch Schwestern, wenn sie dieselben Eltern haben. Aber d.h. nicht, dass sie das wissen.

Link zu diesem Kommentar

Mali (1 Jahr 8 Monate) und Wilmar (1 Jahr 1 Monat) sind Schwestern (Gleiche Eltern ,unterschiedlicher Wurf )

Die sind aber arg dicht beieinander, von einer Hitze zur nächsten belegt worden! :(

Ich denke, eine Kastration löst NICHT das Problem!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen hier bei uns :)

Es wird grundlos ohne jegliche Vorankündigung nach kurzem Knurren zugebissen.
 

Ich denke nicht, dass sie grundlos aufeinander los gehen. Ohne Vorwarnung ist das Ganze auch nicht. Sie Knurren sich an.

 

Mich würde nun interessieren, was passiert bevor sie sich anknurren?

 

Kastrieren wird das Problem nicht lösen..

Link zu diesem Kommentar

Kannst du die Hunde lange genug beobachten, um zu erkenne, in welcher Situation die Beisserei anfängt und wie sich beide Hunde im Vorfeld, vor allem körpersprachlich, verhalten?

Link zu diesem Kommentar

natürlich sind sie keine Wurfschwestern, aber sie sind genetisch Schwestern, wenn sie dieselben Eltern haben. Aber d.h. nicht, dass sie das wissen.

Yep, das meinte ich. Weil Geschwister-Zoff ja auch sehr speziell sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ist denn gesundheitlich mit beiden alles in Ordnung ? Es gibt ja auch Hunde die gesundheitliche Probleme haben und deswegen mit mal so aggressiv reagieren....

Auch mal beobachten wie die Hunde sich vor dem Knurren verhalten...wird da beschwichtigt ? Und dann erst geknurrt ? Es gibt meist viele kleine Botschaften vor dem Knurren...

Könnte es auch was mit der Pubertät zutun haben ? Schau mal bei dem link...da könnte dann chibambola Recht haben, wegen der Läufigkeit...

http://www.halifax-chihuahuas.de/entwicklungsphasen.html  "..Konkurrentinnen werden weg gebissen.." 

 

Vielleicht sind diese links ja auch interessant ?

http://www.hunde-stories.de/verhaltensweisen/beschwichtigung.html
 

http://rolfcfranck.de/depressionen-beim-hund/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...