Zum Inhalt springen
Registrieren

Altes/krankes Großtier schlachten lassen?


EinOhrPferd

Empfohlene Beiträge

Ein PFERD in EINMACHGLÄSER ????

Jo, soll's ja alles geben ...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eher daran gedacht, dass Sachen wie Innereien oder Haut zum Trocknen aufgehangen werden. Den Rest würde ich dann in Einmachgläser füllen.

 

Na ja erstens sollte man besser in einer Zeit schlachten in der es kühl ist wegen der Fliegen, egal was Du schlachtest, es muß auskühlen.

Einfach deshalb weil Du warmes Fleisch schlecht schneiden kannst.

Zweitens die Haut kann man auf ein Gerüst aufspannen, macht man bei Kaninchenfell als Beispiel, aber dann must Du alles Fett runterschaben, sonst verdierbt es.

Bei Schaf und Ziegenfellen salzt man großzügig ein, legt es zu einer Rolle zusammen, bindet es zusammen und hängt es auf damit Flüssigkeiten abfließen können.

Dann bringt man es zum gerben, klar kann man auch selber machen, aber ehrlich ich würde es mir nicht antun, ist eine Sache die auch schief gehen kann und dann kann man es wegwerfen.

Innereien, Därme werden ausgewaschen, hat man früher gemacht um sie für die Wurst zu haben, beim Schwein. Därme kauft man besser beim Fleischer ist weniger Arbeit.

Nun zum Fleisch was Du einwecken möchtest, muß erstmal zerlegt und kleingeschnitten werden.

Für ein Schwein das wir beim Bauern in 2 hälften gesägt kaufen braucht man um es küchenfertig zu zerlegen ungefähr 3-4 Stunden.

Mein Mann ist Fleischer von Beruf da kann man das, trotzdem ist es eine Heidenarbeit bis alles eingefroren ist.

Na hast Du immer noch Lust ein Pferd zu verwerten ???

Ein kleines Pony wiegt so ungefähr 200-250 kg Lebendgewicht.

Falls Dir bis jetzt die Lust auf diese Arbeit noch nicht vergangen ist, wünsche ich Dir viel Ausdauer und Zeit dafür und gute scharfe Messer, die wirst Du brauchen.

Bullenpesel, das ist der Penis beim Rind habe ich an der Luft getrocknet, Pansen genauso aber gut auswaschen,sonst stinkt  es erbärmlich.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

Früher hat man das Fleisch im Garten vergraben ;)

 

Ja aber vorher in einen großen Topf legen, sonst fressen es die Würmer. ;)

Oder der Hund buddelt es wieder aus, aber für den sollte es ja eigentlich auch sein. :rolleyes:

Nur nicht alles auf einmal fressen lassen, hihihi.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
EinOhrPferd

@Cartolina:

Das wurde früher doch immer so gemacht, dass das Fleisch in Einmachgläser kam, weil es noch keine Kühltruhe gab. Wieso sollte das also heute nicht mehr gehen? Aber natürlich könnte man es auch einfrieren.

 

@lady56:

Ich schreibe doch vom Metzger, nicht davon, dass ich das selber machen will. Das Tier soll ja nicht nur geschlachtet werden, sondern auch zerlegt.

Link zu diesem Kommentar

@Cartolina:

Das wurde früher doch immer so gemacht, dass das Fleisch in Einmachgläser kam, weil es noch keine Kühltruhe gab. Wieso sollte das also heute nicht mehr gehen? Aber natürlich könnte man es auch einfrieren.

 

@lady56:

Ich schreibe doch vom Metzger, nicht davon, dass ich das selber machen will. Das Tier soll ja nicht nur geschlachtet werden, sondern auch zerlegt.

 

Gut da hast Du weniger Arbeit, aber frag vorher,  wieviel Geld der Metzger haben möchte.

Nur einkochen wirst Du selber machen müssen.

Sooo lange ist das noch gar nicht her, da wurde Fleisch auch eingepökelt oder geräuchert.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...