Zum Inhalt springen
Registrieren

Melde mich zurück!


Icy

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich war schon ewig nicht mehr online hier, naja viel Arbeit, wenig Zeit.

 

Ich habe gerade mal wieder einen Rückschlag mit meiner Hündin erlebt. Als wir sie vor 2 Jahren bekommen haben, war sie anderen Hunden (vor allem selbes Alter und selbe Größe) gegenüber immer aggressiv bzw. hat zunächst mit fixieren versucht sie einzuschüchtern, wenn das nicht geklappt hat oder sie nicht hin durfte zum abchecken wurde der Leinenrambo gemacht.

 

Es hat sehr geholfen sie für jeden Hund den sie sieht einfach kurz verbal zu loben (sie ist dann im "Modus" und überhaupt nicht ansprechbar), entspannt zu bleiben und weiter zu gehen. Bis auf maximal ein nervöses Winseln bei manchen Hunden (insbesondere welche denen sie noch nie begegnet ist) ist von dem Rambo nicht viel übrig geblieben.

 

Manchmal darf sie auch zu anderen Hunden, wenn ich ein gutes Gefühl habe. Allerdings geht sie dann grundsätzlich wie ein Collie in lauerstellung geduckt, angespannt, schwanz  in mittlerer Stellung auf die anderen Hunde zu. Dort angekommen wird dann erst mal geschnüffelt und je nach Hund gespielt oder ich merke die Situation bleibt angespannt und mit einem "komm" gehts dann ohne Probleme weiter.

 

Heute allerdings habe ich einen Rückschlag erlebt. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wann sie das letzte Mal an der Leine gebellt hat bzw. so außer sich war. Vorhin war ich mit ihr an der Leine und der kleinen Meggy die fast blind ist ohne Leine spazieren. Dann habe ich bemerkt dass ich meinen Schlüssel vergessen hatte und musste über die Lobby unseres Wohngebäudes wieder rein gehen. In der Lobby wo auch ein Internetcafé ist, saß eine Frau mit ihrem riesigen Labradoodle der aber zu dem Zeitpunkt einige Meter entfernt hinter einer Säule war und wir ihn nicht sahen.

Ich ging also rein und Meggy, da sie ja fast blind ist, ist an Orten wo wir selten sind recht unsicher und bewegt sich manchmal dann gar nicht vom Fleck. Ice ist um Menschen herum, gerade wenn sie sie anstarren und streicheln wollen immer sehr aufgeregt und springt die Leute gerne mal an (was ich verzweifelt versuche seit wir sie haben ihr abzugewöhnen).

Nun denn, während ich die Leine in der anderen Hand habe und versuche Meggy dazu zu bewegen durch die Tür zu gehen, steht eine Frau vor Ice und will sie streicheln. Ice ist freundlich aber wie gesagt, sie springt an Leuten hoch und ich will das nicht. Also das eine Auge bei Ice und die Leine kurz das andere bei Meggy.

Auf einmal hör ich ein tiefes gröllendes Bellen. Guckt der fette Labradoodle hinter der Säule hervor, die aber trotzdem in guter Entfernung ist. Ice natürlich sofort in Alarmbereitschaft, aber macht keinen Mucks.

In dem Augenblick zieht das Riesenvieh los in unsere Richtung (schön am Stachelhalsband versteht sich) und Frauchen geht brav hinterher und meint noch so, naaa sind da neue Freunde?!

Ich dachte nur so, Alte hast du nicht gehört WIE dein Hund gebellt hat? Klang für mich nicht wie ein, da will ich hin um Freunde zu finden Bellen, sondern eher so ein Eindringlinge Bellen! Der Köter rennt in uns rein, Ice und ich machen beide nen Satz zurück und ich hab nur Meggy im Kopf, die kleine kann immerhin nicht gucken.

Naja ich wollte Meggy schnappen, aber der Köter war im Weg und ich konnte nicht weiter in ihre Richtung weil sonst Ice näher an den Labradoodle gekommen wäre und sie inzwischen ausrastete.

 

Mir ist das immer peinlich, weil mein Hund "schwarz und böse" ist und die Leute immer gucken als ob es der Teufel persönlich wäre. Mir blieb nichts anderes als Ice aus dem Blickfeld zu ziehen, da sie nicht mehr ansprechbar war und sich nicht beruhigen wollte. und die Bellerei in der großen Lobby nur so hallte.

 

Dann ging die Alte endlich mit ihrem Köter um die Ecke und die Frau die Ice zu Anfangs streicheln wollte, holte Meggy aus einer Ecke hervor in der sie wartend gesessen hatte.

 

Toll dachte ich mir, die ganzen letzten Wochen für die Katz.

 

Ich weiß auch nicht wie ich ihr angewöhnen soll, sich nicht immer über andere Menschen zu freuen. Der Witz ist, 2 meiner Nachbarinnen gehen manchmal mit ihr spazieren. Wenn diese mich besuchen kommen, ist Ice immer aufgeregt und will sie anspringen. Ich schicke sie dann in ihren Platz, was aber total nervig ist, weil ich dann kein Gespräch führen kann, weil ich andauernd wieder aufstehen muss und sie zurück in ihren Platz schicken muss bzw. verhindern muss dass sie einfach aufsteht.

Geht aber eine Nachbarin allein bei uns in die Wohnung und holt sie zum Gassi gehen, verhält sie sich wie als ob wir nach hause kommen. Sprich man muss sie schon rufen damit sie überhaupt aus dem Bett zur Tür gelaufen kommt, mit zurückgelegten Ohren, schläfrigem Blick und hängendem Schwanz. Dann wird sich noch mal gestreckt und gegähnt und dann kann man ja so langsam raus gehen.

 

Ich bleibe immer ruhig und schrei nicht herum oder sonst was. Also die Nervosität kommt nicht von mir. Ich hab echt keine Ahnung was da los ist.

 

Es sind eigentlich auch nur noch die 2 Dinge die mich am meisten stören, das Anspringen und ihr Aggrogetue. Ich wünschte ich hätte Leute und Hunde mit denen ich üben könnte...aber das ist hier unmöglich :-(

Link zu diesem Kommentar

Es war nicht für die Katz! Sowas kann halt auch mal vorkommen, der andere Hund war sicher auch nicht auf deine gefasst und für die Frau ist dieser Satz evtl. die einzige Möglichkeit ihrem Hund Ruhe zu signalisieren. Mit Gedanken wie Köter etc. brings du nur noch mehr Spannung rein.

 

Hak es ab, als wär der Vorfall gar nicht eingetreten. Nicht jeder Tag läuft gleich entspannt ab, wir sind auch nicht immer gleich konzentrier,t gleich entspannt etc. Du warst evtl. schon vor betreten der Lounch genervt und hast damit schon eine gewisse Grundspannung mitgebracht, dann kam das Problem mit der Frau, die deinen Hund anfassen wollte, du eigentlich weiter wolltest und dann bellt noch der andere Hund etc. ist halt dumm gelaufen, aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Mach alles so wie du es vorher gemacht hast, es ist 2 Jahre gut gelaufen, so viel kannst du da ja nicht falsch gemacht haben. Wieso sollte es jetzt nicht weiter gut laufen! Wenn du dich nicht verkrampfst, gibt es dafür keinen Grund.

 

Aufstehen, Krone richten, weiterlaufen! Und über die anderen Leute solltest du dir gar keine Gedanken machen, was die denken. Man kann es nie allen Recht machen! Sei stolz drauf, was du erreicht hast, und versuch das Positive zu sehn 2 Jahre ohne Vorfälle macht einem so leicht auch nicht jeder nach.

 

Zitieren mit Sinn http://www.polar-chat.de/hunde/topic/7933-zitieren-mit-sinn/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...