Zum Inhalt springen
Registrieren

Konjunktivitis follikularis


velvetypoison

Empfohlene Beiträge

velvetypoison

So, mal hier gefragt:

 

Konjunktivitis follikularis

http://tieraugenpraxis.de/service/fuer-tierhalter/follikulose/

 

Gibt es noch andere Junghunde mit o. g. Problem?

Und wie wird behandelt wenn es mal wieder schlimmer wird?

Salben? (welche?) oder andere "ulitimative" Tipps und Hausmittel?

Irgendwas, das man bestellen kann, irgendwo.... *Strohhalm greif*

 

Gibt es Hunde, die es hatten und wo es dann wirklich auch wieder verschwand?

 

Im Moment hat der Kleine es wieder schlimmer, inkl. eitrigen Augenausfluss. Vor allem rechts.

Er bekommt wieder Dexamytrex. Ich schau mir das noch 1, 2 Tage an bevor es dann zum TA geht.

 

Es war bereits so schlimm, das im Februar diesen Jahres einmal ausgeschabt wurde.
Ich hatte natürlich gehofft, das müssen wir nicht ein 2. mal machen und das es sich langsam gibt.

Jetzt lese ich gerade: Es kann bis zum Alter von 3 Jahren bleiben oder auch chronisch werden.  :mellow:

 

 

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Unser Kuvasz hatte das leider auch. Wir haben mit Salbe behandelt wenn es ganz schlimm war (weiß leider den Namen nicht mehr) als er 2 1/2 Jahre alt war und es nicht von allein verschwunden ist haben wir auch ausschaben lassen. Leider sind die Augen immer wieder mal (er ist jetzt fast 5) rot und tränen. Aber nicht so schlimm, dass es behandelt werden müsste.

 

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Okay, bei ihm ging es also nicht weg  :(

 

Ich habe eben eine Kräutermischung mal bestellt (ich bin sonst wirklich keine Kräutertante...)

 

Gerade jetzt bei dem Wind/Sturm draußen, da wird es eh wohl noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar

Smilla wurde mit 1 1/4 Jahren  2x ausgeschabt.

So heftig aus, wenn sie dann nachgeblutet hat. War dann aber "durch".

 

Die momentane Kleine hat auch mit Schmodder im Auge zu tun und ich werde von den TA Tropfen auf  Euphrasia innerlich wie äußerlich umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Jup, kennen wir auch.

 

Gerade Irish Terrier Rüden haben das gerne mal in jungen Jahren.

 

Geht aber wirklich immer alleine wieder weg mit einer guten Augensalbe unterstützend.

 

Ausgeschabt haben wir nie. (Wurde auch eher abgeraten, weils das Problem oft nicht löst, manchmal sogar verschlimmert).

 

Alles gute.

 

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wir haben ausschaben lassen, weil es wirklich schon extrem schlimm war.

Er hat sich konstant die Augen gerieben, alles knallrot, immer wieder Eiter.

Salben griffen nicht mehr.

 

Euphrasia - die hole ich mal.

Da gibt es, glaube ich, auch Ampullen. Die große Flasche kriegen wir so schnell nicht leer.

Die haben geöffnet, ich meine mich zu erinnern, keine hohe "Lebenserwartung".

 

 Danke für die Berichte.  :)

Link zu diesem Kommentar

Max hatte in seinen ersten zwei Lebensjahren insgesamt 5x eine Bindehautentzündung. Oft mit Eiter und 1x wurde auch ausgeschabt, was aber keinen Erfolg hatte, es kamen noch drei nach. Dann war es weg *schnellaufholzklopf*

 

Als Salbe hat er immer Posifenicol C 1% bekommen, die auch nur (wie alle Augentropfen) 4 Wochen haltbar war.

 

Euphrasia hatte ich hier auch als Tipp bekommen, aber GsD nicht mehr gebraucht. Soll bei Anwendung der ersten Anzeichen sehr gut helfen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch Glück und es ist bei euch auch "nur" eine Kinderkrankheit *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Posifenicol C1% Augensalbe vom TA bekommen.

Dort steht zwar auch drauf, 4 Wochen nach Anbruch verwenden, der TA sagte aber, die hält länger.

 

Naja, tut sie. Ich nehme die immernoch,wenn mal ein Auge läuft und sie hilft super- nach einer Anwendung.

(Im Gegensatz zu anderen Salben, die wir vorher hatten)

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...