Zum Inhalt springen
Registrieren

Was könnte noch drin sein?


kekeke

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich lese schon einige Zeit hier als stumme Beobachterin im Forum mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

Also... Ich habe einen Mischling aus dem Tierheim (mittlerweile 7 1/2 Jahre alt, ca. 12kg schwer, Schulterhöhe liegt glaub ich so bei ca. 30cm) und mir wurde gesagt, er ist ein Spitzmischling.

 

Ich habe ein paar Fotos von meinem Hund Moko angehängt.

 

Charakterlich hätte ich Moko eher als Kreuzung zwischen Katze-Faultier-Hund beschrieben. :ph34r: Hier ist eine Charakterbeschreibung (der Charakter kann ja eventuell auch Aufschluss bezüglich einer Rassenbestimmung geben):

 

  • Lust auf Spaziergänge: nur wenn man pinkeln muss und dann bitte nur maximal 30-60 Minuten am Stück
  • Lauflust: ein- bis zweimal ein 20-Meter-Sprint wenn's hoch hergeht, sonst tapst er meistens neben/hinter mir her als würde ich ihn mit dem Spaziergang quälen
  • Jagdinstinkt: ein Wuffen, drei Hopser und das war's dann
  • Menschen: GROßARTIG! Am liebsten will er zu jedem Menschen hin, der Mensch könnte ihn ja streicheln oder Leckerlies dabei haben... Er ist also sehr menschenbezogen.
  • Hunde: SCHRECKLICH! Abgesehen davon, dass er vom Vorbesitzer sowas von überhaupt nicht mit anderen Hunden sozialisiert wurde und er keine Hundekörpersprache zu verstehen scheint, hasst er es, wenn ihm Hunde zu nahe kommen und sie scheinen ihn nur insofern zu interessieren, weil er in seiner Unsicherheit ab und zu glaubt, sie vertreiben zu müssen, wenn ihn andere Hunde auch nur schief anschauen. (Aber das ist ein anderes Thema.) Wenn andere Hunde ihn in Ruhe lassen und er keine "Gefahr" sieht, interessieren ihn andere Hunde nicht die Bohne, aber zu den Hundebesitzern tapst er freudig hin.
  • Aportieren: Ich werfe etwas (und sei's sogar ein Futterbeutel), er schaut dem Gegenstand hinterher, schaut mich an und legt sich auf den Rücken, um sich sein Bäuchlein kraulen zu lassen.
  • Agility: absolute Fehlanzeige!
  • Futtersuchspielchen: Er ist unter Umständen dazu zu motivieren, wenn er nicht gerade der Meinung ist, dass er lieber gestreichelt werden will oder schlafen möchte. (An und für sich ist es ja etwas Positives, wenn Hund weiß, wann er seine Ruhe braucht und sich diese Schlafphasen auch nimmt.)
  • Sachen ankauen: Er scheint nicht ganz verstanden zu haben, dass sein Gebiss zum Kauen da ist. Er behandelt auch seine Kauleckerlies/Ochsenziemer/Knochen anfangs immer mit sehr großer Sorgfalt und schleckt einfach mal drauf herum. Irgendwelche Möbel oder Gegenstände anzukauen würde ihm im Traum nicht einfallen.
  • Alleine bleiben/Bellen: Alleine bleiben ist kein Problem für ihn, solange nicht extrem laute oder "verdächtige" Geräusche zu hören sind, weil dann wird vorsichtshalber mal gebellt. (Das liegt glaube ich zum Teil aber daran, dass er eigentlich eher unsicher ist, aber glaubt, dass er auf die Wohnung aufpassen muss, wenn Frauchen nicht da ist. Das ist aber auch ein anderes Thema, das ich mittlerweile eigentlich gut in den Griff bekommen habe.)
    Wenn ich daheim bin, gibt es vielleicht vereinzelt alle paar Tage einmal einen ruhigen Wuffer, wenn er glaubt, irgendein Geräusch melden zu müssen oder einer der beiden Hunde von den Nachbarn im Stiegenhaus ist. Und wenn es an der Türe klingelt, dann wird einfach kurz gebellt, um zu melden, dass etwas passiert und dass Hund auch da ist.
  • Alphatierverhalten/Revierbezogenheit: Moko hat keinerlei interesse daran, der "Rudelführer" sein zu wollen, im Gegenteil: er sucht Sicherheit bei mir. Trotzdem scheint er - wenn wir vom Spaziergang nach Hause kommen und er einen Nachbarn durch's Stiegenhaus gehen sieht - einmal kurz durch die Wohnung zu laufen und zu schauen, ob eh alles in Ordnung ist.
  • Schlafbedürftnis: sehr hoch! (Wenn er nicht seine 17-20 Stunden Schlaf am Tag bekommt, ist er extrem leicht gestresst und reagiert vollkommen überdreht.)
  • Lieblingsbeschäftigungen: gestreichelt werden, schlafen und fressen.

 

Was glaubt ihr, was abgesehen vom Spitz in meinem Liebling noch mit drin stecken könnte? Ich habe an eine Spitz-Pekingesen-Mischung gedacht.

post-32793-0-69393500-1448006957_thumb.jpg

post-32793-0-44707700-1448006963_thumb.jpg

post-32793-0-51803800-1448006969_thumb.jpg

post-32793-0-59685800-1448006973_thumb.jpg

post-32793-0-46268200-1448006976_thumb.jpg

post-32793-0-27366000-1448006979_thumb.jpeg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf Chi irgendwas tippen

 

Ein Chi könnte vermutlich auch mit drin stecken. Er ist nicht viel größer als ein Chi, aber so laaaaaaang und ziemlich stämmig gebaut und eines seiner Ohren hängt ein bisschen - und wippt immer ganz herzig auf und ab, wenn er geht.  :wub:

(Mein Vater hat Mokos Größe so definiert: "Er ist fast breiter als er hoch ist." :o Sein dichtes Fell trägt halt ziemlich auf, obwohl er schon ein bisschen zu Übergewicht neigt. Aber er hat jetzt eh schon weniger Speck auf den Rippen als damals, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. :) )

Link zu diesem Kommentar

Wenn er so ne Schnarrchnase ist, kann das ja auch gesundheitliche Ursachen haben...zum Beispiel Schmerzen oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Hast du daran schon mal gedacht? Auf dem ersten Bild sitzt er sehr schräg, ist das immer so? Er guckt ein bißchen traurig, auch das könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Das Übergewicht übrigens auch. 

Vielleicht ist es auch einfach nur sein Charakter, ich möchte dich auch gar nicht beunruhigen  :) .

 

Ich finde ihn sehr niedlich und könnte mir vorstellen, dass mal ein Pekinese mitgemischt hat. Stammt er zufällig aus Rumänien?

Link zu diesem Kommentar

Wenn er so ne Schnarrchnase ist, kann das ja auch gesundheitliche Ursachen haben...zum Beispiel Schmerzen oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Hast du daran schon mal gedacht? Auf dem ersten Bild sitzt er sehr schräg, ist das immer so? Er guckt ein bißchen traurig, auch das könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Das Übergewicht übrigens auch. 

Vielleicht ist es auch einfach nur sein Charakter, ich möchte dich auch gar nicht beunruhigen  :) .

 

Ich finde ihn sehr niedlich und könnte mir vorstellen, dass mal ein Pekinese mitgemischt hat. Stammt er zufällig aus Rumänien?

Also ich hab ihn ja erst seit einem Jahr und im Tierheim haben sie ihn mehrfach durchgecheckt und haben gesagt, er ist gesund. (Und er stammt aus einem wirklich anerkannten, österreichischem Tierheim. Nein, aus Rumänien kommt er nicht. Seine Vorbesitzer waren Chinesen, also käme er maximal aus China, aber das konnte mir das Tierheim nicht sagen. Die Vorbesitzer haben wohl kaum Deutsch gesprochen.)

 

Schmerzen scheint er nicht zu haben, er hat schon seine aktiven Phasen, aber eigentlich mache ich mir eher Sorgen, wenn er anfängt zu überdrehen, weil dann ist er immer gestresst.  :(  Humpeln oder so tut er überhaupt nicht und er hat auch keine Probleme mit dem Aufstehen.

In der Wohnung sitzt er fast immer so schief da (wenn er denn überhaupt sitzt, meistens legt er sich direkt hin und überspringt die Sitz-Phase), aber das erste Bild wurde gemacht, da war er gerade 10 Tage bei mir, da war er noch sehr verstört. Nicht so schief dasitzen tut er meistens draußen oder wenn er auf sein Futter wartet.

Und so "traurig" schaut er immer drein, selbst wenn's gerade Futter gibt oder wenn ich ihn schon eine Stunde durchgekrault habe.  :unsure: Ich hab mir auch anfangs Sorgen deswegen gemacht, aber seine Farbgebung erscheint teilweise wie Schatten im Gesicht und sein nicht ganz perfekt geschneidertes Fell legt sich in seltsame Falten.

 

Aber im Dezember sind wir eh für seine Impfung beim Tierarzt, vielleicht lasse ich da seine Schilddrüsenhormone untersuchen. (Obwohl ich mir nicht viel davon erwarte. Ich hab selbst eine Schilddrüsen-OP hinter mir und meine Schilddrüsenhormonblutwerte haben davor immer gepasst. Jetzt passen sie nicht mehr, aber mir geht's besser als damals, als meine Schilddrüsenhormonwerte noch "gepasst" haben. :huh: )

Link zu diesem Kommentar

Spitz-Pekingese könnte sein. Ich denke aber, da könnte auch ein Papillon drin stecken.

Ich kenne übrigens einen Papillon- Shih Tzu-Mix, der vom Verhalten her genau so ist, wie du deinen Hund beschreibst. Der ist sogar mal mitten beim Spaziergang auf einer Wiese eingeschlafen. Er ist übrigens gesundheitlich auch komplett durchgecheckt  und ist kerngesund.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es ist beruhigend zu wissen, dass nicht nur Moko so ein Faultier ist. Zumindest ist mein Kleiner beim Spaziergang noch nie eingeschlafen und ist noch immer auf seinen eigenen vier Pfoten nach Hause gelaufen.  :D Er wird im Mai 8 Jahre alt, ist also auch nicht mehr der Jüngste, sondern kommt langsam aber sicher ins Alter, da darf er meiner Meinung nach schon ein bisschen gemütlich sein. (Obwohl er hoffentlich noch viele Jahre mit mir verbringen wird!)

 

Das mit dem Papillon könnte von der Farbgebung gut hinkommen. Vielleicht hat er die kurzen Beinchen mit dem länglichen Körper ja auch von einem Shih Tzu und nicht von einem Pekinese. Aber seine abgeknickten Vorderbeine erinnern mich eigentlich mehr an einen Pekinesen, aber farblich würde der Shih Tzu wieder mehr passen. Ich hätte ja auch schon an Dackel oder Corgi gedacht. Oder an einen "Zwerg-Elo", aber dafür hat er wieder zu kurze Beinchen.

 

So oder so, ich finde ihn einfach total herzig. :wub: (Und wir ziehen im Frühjahr um, dann hat er einen kleinen Garten, in dem er sich frei bewegen kann, wenn er mal 5 Minuten toben will.  :)  Beim Spaziergang ist das leider unmöglich, weil er andere Hunde ja überhaupt nicht mag und er in Stresssituationen nicht verlässlich abrufbar ist, also muss er an der Laufleine bleiben... :( )

Link zu diesem Kommentar

Mit 8 sollte er bei der Größe aber noch lang nicht gemütlich werden. ;) Er ist im besten Alter.

Ich würde es checken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...