Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleinbleiben, wenig oder viel Raum?


Anne und Whisky

Empfohlene Beiträge

Anne und Whisky

Hallo, ich weiß das Alleinbleiben ist hier schon oft Thema gewesen, doch habe ich zu dieser Frage noch keinen Threat gefunden.

Ich habe jetzt schon die verschiedensten Meinungen dazu gehört.

Einige sagen, wenn der Hund weitgehend frei bewegen kann, wenn er allein ist, bekommt er weniger Langeweile.Andere wiederum sagen es gibt Hunde die mit zu viel Raum überfordert sind.

Wie seht ihr das Ganze?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Anne und Whisky

Ich schreibe mal kurz wie es bei uns ist...

Unser Hund war immer in der Küche wenn er allein war, nie ein Problem. Zunächst auch nach dem Umzug...

Dann haben wir ihn quadi"probeqweise" ins Wohnzimmer getahn, anfangs auch kein Problem, nach einiger Zeit hat er dann leider an der Couch gefressen, was er allerdings auch zwischenzeitlich nicht gemacht hat, dann haben wir ihm mehr Raum gegeben, ging auch erst und dann wieder die Couch angefressen.

Unser Hundetrainer meinte mehr Raum wäre besser, desswegen habe ich nun auch hier nochmal nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar

Denke auch, daß muß man individuell entscheiden. Wir hatten früher alle Zimmer offen. Sie hat aber "Wachhundqualitäten" und stand dann die ganze Zeit Schmiere am tiefen Fenster :D . Das hat sie selber natürlich eher gestresst als entspannt, die zwei Zimmer zur Strasse bzw. vor's Haus mit diesen Fenstern sind mittlerweile immer zu, wenn sie alleine ist. So kann sie besser entspannen.

 

Im restlichen kann sie in die Küche zum Wasser und hat eine Höhle (Box) im großen offenen Wohnzimmer, kommt in ihr Körbchen oder auf's Sofa........

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Für mich klingt das auch nach Langeweile oder Stress. Alma war einmal aus Versehen 7 Stunden alleine, da hat sie das Bett angenagt. Sie war nicht gern allein, und in dem Fall war das auch anders geplant.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich unterschiedlich

Ich kann hier sämtliche Türen zu den einzelnen Zimmern offen lassen, beide bleiben auf "ihrem Platz" wenn wir weg sind. Und das ist im Schlafzimmer auf dem Bett.

Anders wenn ich die Tochterhunde hier habe. Die haben mir schon die Mülleimer ausgeleert und alles in der Wohnung verteilt, Telefon, Brille und Fernbedienung mussten dran glauben, einige Zeitschriften auch. Also bleiben die in ihren Bettchen, die ich im Flur hinstelle und die Türen sind zu.

Link zu diesem Kommentar
Anne und Whisky

Das komische ist eben nur, das es nicht länger war als er es schon kannte und trotz gleicher Zeit er mal geknabbert hat und dann mal wieder nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Denke auch, daß muß man individuell entscheiden. Wir hatten früher alle Zimmer offen. Sie hat aber "Wachhundqualitäten" und stand dann die ganze Zeit Schmiere am tiefen Fenster :D .

 

So ähnlcih ist das hier auch mit dem Pietzn ;) hat er die ganze WOhnung zur verfügung kommt er schlecht zu Ruhe, weil er ja alle Fenster gleichzeitig überwachen muss... sind sie dafür nur in einem Raum, gibts nicht viel zu tun und er kann entspannen...

 

Ich würde einfach mal ne Kamera aufstellen und schauen, was er eigentlich so treibt, wenn er alleine ist :) dann sieht man ja, ob er eigetnlich Stress hat und den in der Küche nur nicht ausleben kann oder ob er es einfach gern mag an der Couch zu nagen ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Pauschal kann man da wohl nichts dazu sagen.

Aber kann es denn sein dass es was mit der Umwelt zutun hat?

 

Das als Beispiel:

Mein kleiner Mann kann ja nun nach fast 2Jahren auch endlich allein bleiben, jetzt als es so wahnsinnig winidig war (obwohl er eigentlich garnicht auf Wetter, Silverster usw. reagiert) war er ganz arg gestresst. So hab ich ihn schon lang nicht mehr gesehen. Vor zwei Tagen ist er andauernd durch ge Wohnung gelaufen hat gejault und sich dann letzendlich in meinem Wäschehaufen vergraben. Heute, wind vorbei, lag er wieder problemlos auf dem Bett und hat geschlafen.

 

Sind das vielleicht Tage an denen Kindergartenausflüge oder Bauarbeiter oder Müllautos bei euch unterwegs sind? Oder irgendwas anderes was eben nicht täglich vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Anne und Whisky

An sich ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Denke fast das ihm die Wohnung zu viel ist wenn er alleine bleibt, das er quasi besser zurecht kommt wenn er den Berech gleich überblicken kann.

Ob das nun stimmt oder nicht, ma kann ihn ja leider mur schlecht fragen :-/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...