Zum Inhalt springen
Registrieren

Fundhund in 27356 Rotenburg // wieder zu Hause


gast

Empfohlene Beiträge

habe gegen 15 Uhr auf den Lidl Parkplatz Brockeler Str. 1 / Nähe Wümmepark in Rotenburg

 

Hund  herrenlos aufgefunden

 

Scheint ein schwarzer Pitbull/Mix ( laut Tierschutzfrau zu sein) oder was ich denke ein  Staffordshire Bullterrier

Typisches breites  sehr schön verziertes braunes Lederhalsband, vom Halsband aus zu schließen war es eine Hündin. SH ca 36 cm - 38 cm

 

Um 17 Uhr wurde der Hund dann vom Tierheim  übernommen

 

Tierschutz-Vereine
Adresse: Rotenburger Str. 55, 27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon:04268 94343
 
Hund war sehr verängstigt zitterte, kann aber noch nciht lange auf der Straße sein, da gut gepflegt
Hund fast nur schwarz ein wenig weiss war an den Pfoten  aber nur sehr wenig, sonst alles schwarz
 
Keiner  der Leute auf den Parkplatz haben Hund davor mal gesehen
keine Steuermarke Adressanhänger etc vorhanden
 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach je, Angela, wie gut, dass du dich gekümmert hast, gerade ein Hund dieser Rasse ist ja nicht gerne gesehen, alleine auf der Strasse, wer weiss, was da noch passiert wäre, wenn da jemand einen "Kampfhund" ohne Halter gemeldet hätte!

Link zu diesem Kommentar

Das gute ist das es in Niedersachsen offiziell diese Kategorie nicht gibt udn wir daher ein paar haben, auch wen nich sie  sehr selten sehe sie gehen oft  wenn andere nciht  Gassi gehen

 

Aber mulmig war mir schon wegen der Rasse vor allem da der Ring am Halsband nach unten gerutscht war udn ich einiges zu fummeln hatte

 

von einen Herren hatte er aber auch fast ein Fußtritt kassiert :(

 

Der/die Kleine suchte nach Hilfe

 

Morgen rufe ich Tierheim an udn frage ob Hund gechipt udn registriert war ob Halter sich gemeldet hat

 

in einer FB Hunde Gruppe aus meinen Landkreis habe ich es auch rein geschrieben

 

Mir war auch nciht bewusst das Polizei keine Hunde dann aufsammeln udn weg bringen laut der aus Tierheim dürfen sie es nciht mal

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mir war auch nciht bewusst das Polizei keine Hunde dann aufsammeln udn weg bringen laut der aus Tierheim dürfen sie es nciht mal

Hm, letztes Jahr wurde bei uns ein Hund von Polizei abgeholt und auch von denen ins TH gebracht. Nächsten Tag haben die Besitzer ihn dann abgeholt ... war leider ein Hund vom Aussiedlerhof, den keiner kannte ;) ... aber besser so , als vom Auto überrollt.

Link zu diesem Kommentar

Generell macht das die Feuerwehr.

Allerdings ist in dünnbesiedelten Gebieten die Feuerwehr sehr freiwillig und nur bei Notfällen einsatzbereit, dass sich wohl auch die dunkelblauen Beamten darum kümmern.

So wurde mir das zumindest erklärt. 

Wenn man die örtliche Polizeistelle anruft (ist ja idR kein Notruf) verständigen die aber auch wohl die Feuerwehr. 

 

Hab auch mal eine ältere (tätowierte) Schäferhunddame gefunden, die verdächig nahe an der Bundesstraße lang lief und fast von diversen Fahrzeugen (auch meins) erwischt wurde. 

Bin in der Nähe angehalten und habe die gesucht und erfolgreich zu mir gelockt, ist auch bei mir geblieben bis nach einer Stunde die Feuerwehr ankam.

 

Meine Beschreibung von dem Hund: "Schäferhundartig, ca Kniehoch".

Beschreibung von der Polizei an die Feuerwehr: "Rauhaardackel oder ähnliches.." Mit entsprechendem Transportbehältnis kamen die dann an, konnten das Tier jedoch erfolgreich in den Transporter bewegen und zum Tierheim bringen.

Die überglückliche Halterin war keine 10 Minuten später dort und hat ihn abgeholt. 
Hat sich beim spazieren wohl derbst erschrocken und sich aus dem Halsband gewunden und weg war sie. 

 

 

 

Hoffentlich ist das bei dem ein ähnlicher Fall und findet schnell wieder seine alten Besitzer. 
Oder liebe neue Menschen. 

Link zu diesem Kommentar

Generell kann man mit Fundhunden auch selbst zum Tierarzt fahren und den Chip auslesen lassen. Viele Leute wissen das nicht und schalten zu früh das Tierheim ein. Hier war es sogar schon mal so, dass ein Hund samstags abends gefunden wurde, die Finder riefen dann das Tierheim an, die holten den Hund und steckten ihn in einem Zwinger. Kurze Zeit später entdeckten die Finder ein Suchplakat und benachrichtigten dann die Besitzerin.

Die war heilfroh, meldete sich sofort im Tierheim um ihre Hündin abzuholen. Aber Pustekuchen! Das Tierheim hatte jetzt geschlossen und der Hund wurde erst am Montag rausgegeben.

Ich würde durchdrehen.

So sind dann auch noch ca.100 Euro Gebühren aufgelaufen...sehr ärgerlich alles.

Aus anderen Tierheimen kenne ich dieses Vorgehen nicht, da bekommt man seinen Hund auch nach Feierabend wieder von der Tierheimnotfallbesatzing.

Übrigens bringen viele Polizeistreifen Fundtiere ins Tierheim.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch vor einigen Jahren einen Fundhund. Da wir auch in Niedersachsen wohnen bei uns ist es so Geregelt:

 

1. Tier = Sache = Zuständig Stadt/Gemeinde, da Ordnungsamt, Fundbüro.

 

2. Ist dort geschlossen dann Polizei anrufen, unsere Polizei soll einen Schlüssel für so eine Art Notfall Klappe haben.

 

Ich hatte auch erst beim Tierheim angerufen die haben mich auf diesen Weg hingewiesen.

 

Da es in der Woche war wurde das Tierheim vom Ordnungsamt unterrichtet, ich hatte den dann Hund nach Absprache zu Tierheim gebracht.

 

Soweit ich es mitbekommen habe wird grade am Wochenende gerne versucht das Lebende Fundsachen nach Möglichkeit beim Finder bleiben bis das Tierheim sie abholen kann.

 

Feuerwehr ? Wohl eher in Städten die eine Berufsfeuerwehr haben, Berufsfeuerwehr = Einrichtung der Stadtverwaltung. Somit schließt sich der Kreis dann auch mit der Berufsfeuerwehr. 

Link zu diesem Kommentar

Problem war ich hätte den Hund nciht ins Auto tragen können da zu schwer, daher wäre Tierarzt nciht gegangen

 

außerdem als wir mal mit einer Fundkatze beim Tierarzt waren sagten sie sie bringen die Tiere direkt zum Tierheim falls das Tier nicht bei denen als Kunde ist. Das schauen sie mit Hilfe  des Chips

 

Aber gute Nachricht

 

Der Hund war nicht mal 5 Minuten im Tierheim als Besitzer eintraf, und ist ein englischer Staf

Hund ist noch nicht so lange bei denen.

 

sie waren so happy das ich geholfen habe, Als Dankeschön kommt später noch ein Blumenstrauß

 

an Mod.

ihr könnt Überschrift ändern

zu ist wieder zu Hause

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...