Zum Inhalt springen
Registrieren

Kummer wegen meinen Meerschweinchen


Red-Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe es in Ordnung, wenn ich meinen Kummer im Forum lasse, denn vielleicht hilft das Schreiben ja beim Gedanken Sortieren.

 

Neben Enzo leben bei uns auch immer Meerschweinchen, wir haben momentan eine Gruppe in Außenhaltung auf der Terrasse. Da Enzos die Schweinchen zum Fressen gerne hat, hat sie Terrasenverbot und die Schweinchen bleiben draußen.

 

Wir haben bereits vor einiger Zei beschloßen die Haltung auslaufen zu lassen, wir waren im Meerschweinchen-Tierschutz sehr engagiert und die Kleinen bedeuten uns viel. Doch aufgrund von verschiedenen Schicksalsschlägen wollten wir keine große Haltung mehr und nun ist es berufsbedingt auch noch so, dass wir beide häufig unterwegs sind und die Fellnasen dann daheim fremd-betreut werden. Das klappt mal mehr mal weniger gut und ich komme damit nicht gut zurecht (wir haben bereits ein Schwein verloren da die Betreuung nicht gemerkt hatte dass es ihm schlecht ging). Daher der Entschluss, die Haltung auslaufen zu lassen.

 

Wir hatten an sich fünf Schweinchen, unseren Kastraten mit vier Mädels. Alle sind Notschweinchen mit Geschichte, die wir aufgenommen haben und bei uns behalten haben. Der Kastrat war unser Seelenschweinchen, er wurde bei uns geboren, und wurde von uns gepäppelt, da er zu leicht war und eigenständig nicht überlebt hätte. Er durfte bei uns bleiben, wurde kastriert und bekam seine eigene Mädelsgruppe. Der Kleine ist nun mit knapp 5 Jahren gestorben und es schmerzt wirklich. Doch leider ist auch eines der Mädels gestorben, sodass nun nur noch drei Schweinchen übrig sind - zu wenig für eine gesicherte Überwinterung im Freien, owbohl der Eb natürlich isoliert und mit Wärmekissen ausgestattet ist.

 

Eigentlich war der erste Gedanke die Haltung nun aufzulösen und ein neues Zuhause für die Kleinen zu suchen, in dem sie wirklich glücklich sind, aber ich komme mir grausam vor die Kleinen abzugeben. Sie sind meine Schweinchen, zwei davon bei mir geboren, das andere eine Rettung aus dem Keller. Ich will sie nicht einfach abgeben, doch warscheinlich wäre es das Beste für sie.

 

Ich habe nun nach einem Kastraten gesucht, der Außenhaltung kennt, doch im Winter möchte niemand sein Schwein einfach so abgeben in dem Wissen, dass er draußen leben wird. Zudem wollen wir die Haltung ja auslaufen lassen und da sind natürlich alle skeptisch, ob der Kastrat dann nicht ein "Wanderpokal" wird. Ich verstehe dass, daher haben wir versucht im Familien- und Freundeskreis jemandne zu finden der die drei aufnehmen und in der Wohnung halten kann, da sie bei uns ja nicht rein können.

 

Jetzt sitze ich hier und fühle mich herzlos, das ich überhaupt daran denke die drei abzugeben, ich denke immer ich muss eine Lösung finden, dass sie hier bleiben können schließlich gehören sie zu unseer Familie. Aber mit gehen die Ideen aus, es ist eiskalt nachts und sie nur zu dritt, ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie ledien nur weil ich nichts entscheiden kann. Ist doch einfach alles doof!

 

Ich habe mich schon an Notstationen in unserer Umgebung gewandt, aber an sch gibt es bloß die Option behalten und Schweine dazu aufnehmen, oder meine drei abgeben, so hart wie das ist.

 

So, genug rum gejammert, ich hoffe ihr versteht diesen Roman.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich würde die Meerschweinchen abgeben, so hart das auch ist. Wäre aber im Sinne der Meerschweinchen. Wir hatten mal 2 Wellensittiche (und Katzen). Als der eine Sittich gestorben war, haben wir den anderen abgegeben. Dort hatte er es gut.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es möglich ist, die Schweinchen in eine Außenhaltung abzugeben würde ich das machen. Sonst würde ich sie selbst in die Wohnung holen. Mit einem großen Stall und geregeltem Auslauf, ohne dass der Hund dabei ist, vielleicht in einem separaten Zimmer, sollte das doch gehen? 

 

 

 

Edit:

Wenn du sie rein holst, musst du das langsam machen, draußen ist es ja schon ziemlich kalt und der Temperaturunterschied ist für die Schweinchen auf einmal zu groß. Vielleicht erst mal in einen Raum ohne Heizung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich denke auch du solltest die Schweinchen abgeben.

Ich hatte auch mal welche, 2 Paare. Da ist dann ein Bock gestorben und ich hab dessen Mädel zu dem einen Paar dazugesetzt.

Ich wollte die Haltung so auch auslaufen lassen und dann ist der verbliebene Bock und ein Mädel kurz hintereinander gestorben, da hab ich das letzte Mädel in ein super gutes Zuhause vermittelt.

Fühl dich deswegen nicht schlecht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach ist es unglaublich schwer, Aussenhaltungsschweinchen in adäquate Haltung abzugeben (deswegen sitzen meine drei auch immer noch bei mir). Dazu kommt, dass nicht jede vorhandene Gruppe die drei neuen gleich so mitlaufen lässt, dass sie sich bei Kälte warmkuscheln. Ich würde jetzt zum Winter hin wohl keinen solchen Vergesellschaftungsversuch starten, das wäre mir schlichtweg zu riskant. Langfristig ist es sicher besser, wenn Du die Haltung wie geplant auslaufen lässt, wenn die Umstände (unzuverlässige/unfachkundige Fremdbetreuung) sich nicht ändern lassen.

Meine sind auch nur zu dritt, das Schlafhäuschen, doppelwandig isoliert und mit 3 zusammenhängenden Kammern, ist entsprechend klein und so mit Heu ausgestopft, dass sie sich da drin warm halten können, auch wenn einer mal nicht mitkuscheln darf. Du schreibst, Du hast Wärmekissen und Isolation im Eb(?), da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten für zusätzlichen Kälteschutz. In meiner Voliere liegt zB den Winter über immer zusätzlich ein kompletter Ballen Heu, sie lieben es sich darin zu vergraben. Wenn der runtergetrampelt bzw aufgefressen ist, kommen die Reste raus und ein frischer rein. Die Aussenwände der Voliere sind rundum von aussen mit Luftpolsterfolie verkleidet und für ganz schlimm kalt hängt noch eine Rotlichtlampe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine 2-Zimmer-Wohnung und leider keinen seperaten Raum, der Meerschweinchen tauglich wäre und der Hund nicht rein kommt, ansonsten wäre das natürlich die Lösung. Ich halte nun seit über 20 Jahren Meerschweinchen war selbst aktiv als Pflegstelle und später eigenständige Notstation, aber ich glaube, wir sind nun an dem Punkt angelangt die Haltung aufzugeben :(

 

Es ist bloß schwer sich das einzugestehen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung: Außenschweinchen können (fast) ohne Probleme in einen normal temperierten Raum umziehen, nur Innneschweinchen können nicht im Winter nach draußen ohne Eingewöhnung da das Immunsystem das nicht mitmacht. Daher wäre es in Ordnung die Kleinen reinzuholen oder eben in Innenhaltung zu vermitteln. Ich würde sie nicht in Außenhaltung abgeben, da man nie weiß wie sie in der Gruppe aufgenommen werden (wie auch Fussels geschrieben hat) un ich da nichts riskieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Für mich war es auch zunächst grausam, wegen der Wohnsituation meine übriggebliebenen Akazienratten abzugeben, aber es war wirklich die beste Entscheidung - vor Allem wenn ich daran denke, wie schön sie es seitdem hatten/haben :) man kann nämlich Kontakt halten und die Tiere besuchen, das hilft. Als das Männchen dann übrig blieb, und wir nirgendwo artgleiche Gesellschaft auftreiben konnten, bekam der Rentner zwei ruhige, fesche Farbmausdamen, damit er wenigstens irgend eine Art Gesellschaft hat, und er ist sogar seitdem unerwartet aufgeblüht. Nach ihm wird es also eine richtige Farbmaus-Notstation :D Also such ihnen einen tollen Platz, das ist das Beste was du tun kannst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na ja separaten Raum meinte ich ja auch nur für den Freilauf. Ansonsten sollte ein entsprechender Stall (Käfig hört sich so blöd an) zum Schutz vor dem Hund reichen. Wahrscheinlich sind die auch nur am Anfang für den Hund interessant. So war es zumindest bei mir. Ansonsten können die Schweinchen veranstalten was sie wollen, interessiert meinen Hund nicht. 

 

Wenn du die Möglichkeit hast sie gut unter zu bringen dann mach das. Die Haltung auslaufen zu lassen funktioniert sowie so nicht. Zuletzt hat man 2 und dann stirbt eines und aus lauter Mitleid für das verbliebene Tier holt man sich ein zweites dazu. Ich kenne das, passiert bei mir seit Jahren so... ;) Ich wollte die Haltung auch auslaufen lassen. Jetzt freunde ich mich mit dem Gedanken an, sobald ich nur noch eins habe, dieses abzugeben. Sehr schwer, ist auch eigene Nachzucht. 

 

Außenschweine können ohne Probleme nach drinnen umziehen? Echt? Ich hab immer gehört, dass die Schweine wesentlich besser mit Kälte als mit Hitze klar kommen können und es ihnen deswegen wenn sie in der Winterzeit nach drinnen geholt werden zu warm ist, das die Gefahr von Hitzeschlag besteht. Eigene Erfahrungen habe ich dazu allerdings nicht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, wie das aussieht wenn ein Hund sich dazu entschlossen hat die Kleintiere zu futtern, ich war schon mal bei dem Aufräumen danach mit dabei. Enzo ist leider ebenfalls recht rabiat, wenn es darum geht an die Schweine ran zu kommen, daher riskiere ich da nichts.

 

Ich benötige pro Schweinchen etwa einen halben Quadratmeter, wenn ich ich sie ohne Auslauf innen halten möchte, und den Platz habe ich leider nicht. Zudem müsste der Eb wg Enzo doppelt und dreifach gesichert sein. Wie gesagt, die Gedanken habe ich mir alle schon gemacht, da ich sie ja nicht abgeben möchte, aber artgerecht halten klappt bei uns nur in Außenhaltung :unsure:

 

Meerschweinchen kommen an sich mit Kälte und Wärme gut zurecht, wird es zu warm muss man für Abkühlung sorgen, wird es zu kalt für Wärme. Ich kennen es aus eigner Erfahrung und von vielen Experten, dass sie von Außen nach Innen (bei normaler Raumtemperatur, alles über 25° ist eh unangenehm für Meerschweinchen) umziehen dürfen , aber nicht von Innen nach Außen ohne Gewöhnung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...