Zum Inhalt springen
Registrieren

Zimtkipferl


wauwaufsam

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Musst du die Haselnüsse wegen einer Allergie weglassen?

 

Dann würde ich empfehlen, sie durch Mandeln zu ersetzen.

 

Wenn du statt dessen Mehl nimmst, wird der Teig fester, die Nüsse machen ihn mürber, lockerer.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ja, Allergiebedingt, das betrifft alle Nüsse. Mandeln vertrage ich ebenfalls nur in sehr geringen Mengen.

Mit etwas Backpulver kann man aber richtig schön mürben Teig zaubern, das wird nicht das Problem sein :)  Ich mag nur nicht wieder ewig im "Matsch" herumpanschen müssen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch mal editiert.

 

Semmelbrösel würden auch gehen, habe ich gerade noch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Das klingt irgendwie nicht sonderlich lecker, Semmelbrösel gehören doch ans Schnitzel :D aber ich versuchs mal und verrate mir vor dem Probieren einfach nicht, was drin ist. Das Ei wird wie üblich durch Banane ersetzt, die man dann hoffentlich dank der Vanille tatsächlich nichtmehr riecht - vielleicht kann ich das Kleinmatschen mit den Semmelbröseln sogar viel einfacher gestalten :think: . Und irgendwann verwende ich auch endlich Zutaten, die tatsächlich im Rezept stehen :)

 

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar

Dann haste halt Schnitzel-Bananenkipfer, so ähnlich wie Toast Hawail. :D

 

Aber ist schon doof, wenn man alles abwandeln muss. Ich drück dir die Daumen, dass die Kipferl gelingen. :)

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Doof nicht unbedingt, ich könnte auch in meinem Lieblingsrezept (britische Ingwerkekse) einfach Zimt statt Ingwer benutzen, aber ich mag Experimente und zur Weihnachtszeit wird die Küche mein Labor und ich zur verrückten Professorin :ph34r: bis irgendwann sogar dem Hund schlecht wird, wenn er Kekse nur sieht  :D 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Andrea dann ran ans Rezept! Mach aber die doppelte Menge, dann hast du länger was davon

 

:D  Wär ne gute Idee, wenn ich denn gerne backen würde ... ich liebe backe genau so wie Fenster putzen :D

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Kannst du evtl. statt Nüsse/Mandeln Hafer-oder andere Getreideflocken nehmen?Oder geht das auch nicht?Schmeckt in Plätzchen sicher besser als Mehl oder Semmelbrösel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...