Zum Inhalt springen
Registrieren

Braucht ein Hund eine Haftpflichtversicherung?


optimus44

Empfohlene Beiträge

optimus44

Wie man sehen kann, möchte ich wissen ob euer Hund eine Haftpflichtversicherung hat und ob diese überhaupt notwendig ist ?
Ich habe mir einen kleinen Hund angeschafft und möchte mich jetzt informieren was ich so alles benötige :) Ich habe schon von bekannten gehört, dass die eine solche Versicherung haben aber ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt noch nie etwas von einer Haftpflichtversicherung für Hunde gehört habe :/

Der bekannte hat mir auch LINK ENTFERNT empfohlen. Was denkt ihr darüber ?
Ich meine, welche Leistungen sollten in so einer Versicherung beinhaltet sein und was zahlt man so um großen und ganzen ?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :)

 

Edit Silkies: Werbelink entfernt

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ja, ein Hund braucht unbedingt eine Haftpflichtversicherung. In manchen Gemeinden (meiner zum Beispiel) ist diese sogar Voraussetzung, um den Hund anmelden und halten zu dürfen.

Es sollten auf jeden Fall Personenschäden abgedeckt sein und eine möglichst hohe Schadenshöhe gewählt werden, der Hund sollte auch versichert sein, wenn er ohne Leine unterwegs ist und wenn er sich in der Obhut anderer Personen befindet. Ich habe zudem noch einen Auslandsschutz und eine Ausfalldeckung. Kostet 16 Euro/Vierteljahr.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Die Reihenfolge wäre besser andersrum, sich erst erkundigen und dann anschaffen, aber nun gut. :D

 

Zu deiner Frage: auch ein kleiner Hund kann großen Schaden anrichten.

 

Ich habe erst bei der Veranstaltung " Goldene Pfote 2015 " einen Vortrag von einer Juristin gehört, die auch dieses Thema angeschnitten hat.

 

Geschichte: sonst friedlicher Chihuahua beißt Nachbarn, der Feinmechaniker ist, in die Finger. Nachbar klagt, weil nach Biß berufsunfähig. Herrchen privatinsolvent, weil wegen der Größe des Hunde bei der Versicherung "gespart" hat.

 

Eine Haftpflichtversicherung ist das erste,um das ich mich kümmern würde. Die einzelnen Versicherungen haben vershiedene Leistungen. Meine deckt zum Beispiel Mietschäden ab.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Wenn man in den Millionenbereich kommt, dann braucht man sich über Zahlungen wirklich keine Gedanken kommen. EIn Normalverdiener wird das nie im Leben stemmen können, wenn er nicht versichert ist.


Aber ja, eine Haftpflichtversicherung halte ich für enorm wichtig, gerade in der heutigen Zeit, in der bei jedem Piep zu Tierarzt mt dem Hund gerannt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Au Backe, ich hab mir gerade deinen anderen Beiträge angeguckt.

 

Das wirkt auf mich sehr dubios. Wurde der andere Hund abgegeben?

 

Ist das mit der Haftpflichtversicherung eine ernst gemeinte Frage, oder willst Du Werbung für die Versicherung im Link machen? <_<

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn man in den Millionenbereich kommt, dann braucht man sich über Zahlungen wirklich keine Gedanken kommen. EIn Normalverdiener wird das nie im Leben stemmen können, wenn er nicht versichert ist.

Aber ja, eine Haftpflichtversicherung halte ich für enorm wichtig, gerade in der heutigen Zeit, in der bei jedem Piep zu Tierarzt mt dem Hund gerannt wird. ;)

Das Blöde ist, dass bei Insolvenzverfahren u.U. der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt. Das kann auch keiner Wollen.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sollte beim Hund wie beim Auto eine Pflicht für Haftpflichtversicherung bestehen und zwar vor der Anschaffung! Ich versteh überhaupt nicht, wieso das nicht längst schon der Fall ist. Keine Haftpflicht ist grobfahrlässig und rücksichtslos gegenüber anderen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich bin verwirrt.

 

Du hast eine Hundekrankenversicherung (klingt zumindest im Agila-Thread so), du gibst Ratschläge im OP-Versicherungsthread, aber du hast noch nie einer Haftpflicht für Hunde gehört?

 

Kann ich nicht glauben.

Das riecht nach Werbung. Werbung stinkt.

 

 

Falls tatsächlich irgendjemand zufällig hier liest der noch nie von einer Tierhalterhaftpflicht gehört hat: Ganz wichtig! un!be!dingt! Meinetwegen auch die vom Werbelink oben. :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...