Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind hier Schäfer oder Hüteexperten? Ich habe da eine Frage


gast

Empfohlene Beiträge

Uns ist gerade etwas lustiges passiert :)

 

Wir sind an einer großen Schafherde vorbeigekommen. Ich habe Lakoma angeleint und wir sind in unserem üblichen Slow motion-Tempo an dem abgesteckten Weidezaun entlang gegangen.

Lakoma kennt Schafe und ist ganz ruhig, ohne großes Interesse am Zaun entlang gegangen.

 

Ein paar Schafe schauten uns an und plötzlich setzte sich die gesamte Herde (etwa 150 Tiere) in Bewegung und folgte uns.
Aus allen weit entfernten Ecken kamen sie angestürmt und liefen dichtgedrängt uns nach.

 

Erst dachte ich, das ist ein Zufall und machte dann die Probe auf`s Exempel, ich ging bis zum Ende des Gatters, alle gingen mit. Ich machte eine Kehrtwende und alle Schafe drehten um und gingen wieder mit :o

 

Was meint ihr, warum machen die das? Ob sie glaubten gehütet zu werden?
Lakoma hat aber völliges Desinteresse gezeigt, sie hat höchstens mal 3, 4 Blicke riskiert...

 

Hat einer eine Erklärung für das Verhalten der Schafe?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich kenn das von Kühen und Kälbern (Schafe gibt's hier nicht). Die tappern einen oft nach, obwohl (oder weil) hier kaum Arbeitshunde vorhanden sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Diese Schafe sind von einem Wanderschäfer, der immer im Herbst/Winter hier durchzieht.
Die Schafe sind jeden Tag an einem anderen Platz und der Schäfer hat 4 Hunde, von denen diese gehütet werden. Sie kennen also Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kann ich mir schon vorstellen, dass die Schafe dachten, der zeigt uns jetzt den Weg. Vielleicht war gerade etwa die Zeit dafür. Aber ich kenne wirklich keine Schafe.

Ich kann mich aber an Ferien in den Bergen erinnern, da kommen die Ziegenherden jeden Abend zu melken heim, da war meistens ein Hund dabei. Aber ich glaub die Ziegen kämen auch ohne Hund, die sind ja ziemlich clever.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Warum sie das machen, weiß ich nicht. Uns ist das auch mal passiert. Die Herde stand noch am Stall, der Schäfer war beschäftigt. Ich ging mit allen drei Hunden am Stall, auf dem öffentlichen Weg, vorbei. Auf einmal setzte sich die gesamte Herde in Bewegung, wurde immer schneller und stürmte auf uns zu. Das war ein komisches Gefühl und meine drei Hunde quetschten sich an meine Beine. Der Hirte bekams dann mit, gab seinem Hund ein Kommando und der lenkte die Herde wieder zurück. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Das passiert uns, wenn wir am Wildgehege vorbeilaufen. Da folgen uns die Mufflons :rolleyes: und die werden ganz sicherlich sonst nicht gehütet :D .

Von Kühen auf der Weide kenne ich das auch, und die sind dort den ganzen Sommer.

 

Als wir kürzlich an einer Weide mit Bullen verschiedenen Alters entlang liefen kamen diese auch an den Zaun. Interessant war dann, dass die drei größten verteilt am Zaun standen und uns im Auge behielten und die Kleineren spielten oder weiter weideten. :)

 

Ich denke eher dass das Neugier ist. Vielleicht erwarten sie Futter oder wollen einfach nur sehen wer in ihren Bereich rumläuft. :???

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mich hat das echt überrascht. ;)
Die Schafe sind jeden Herbst/ Winter hier, aber ansonsten laufen sie eher immer weg, wenn ein Hund kommt, so war es zumindest in den letzten Jahren.
Eine Freundin von mir meinte, es könnte sein, dass sie glaubten, sie bekämen Beifutter. Könnte ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein?

Oder Lakoma ist eine Schafflüsterin geworden :D:P

Link zu diesem Kommentar

Möglich, dass du dem Schäfer ähnelst?

Unsere Schafe werden beim Umtreiben vorne (Leittier) mit trockenem Brot vom Schäfer gelockt und seitlich und hinten von den Hunden in Schach gehalten.

Ich vermute, du scheinst ihnen -wie auch immer- vermittelt zu haben, folgt mir, ich hab Kekse :D

 

Edit

vielleicht gerade durch den langsamen Gang!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da werde ich mich doch mal auf die Lauer legen und auf die Schäferin warten (ich weiß zumindest, dass es eine Frau ist mit 4 Hunden) und mal nachsehen, ob wir Ähnlichkeit haben ;)
Das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung :)

Link zu diesem Kommentar

Das wird die Erklärung sein, die Schafe folgen Dir.

Deine Kleidung, Dein Gang, Deine Ausstrahlung, Deine Haltung, irgendwas davon,

oder eine Kombination dieser Aspekte verleiten Die Schafe Dir zu folgen,

aber nicht Dein Hund.

Hinter einem Hund gehen Schafe auch nicht her,wenn sie ihn gut kennen,

das wäre ja auch das Gegenteil zu dem was der Hütehund erreichen soll.

 

Obwohl, vereinfachen würde das so manches, wenn die Schafe dem Hund folgen würden.

Dann sähe man auf Trials nur noch sehr flinke Schafrassen.

Die verschiedenen Schnucken-Arten sind äußerst flink.

Das gäbe so eine Art Dog-and-Sheep-Agility.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...