Zum Inhalt springen
Registrieren

Fell wächst nicht mehr nach


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

Lissy-und-Missy

Hallihallo,

ich hoffe, dass ich diesem Teil des Forums richtiger bin, als bei den Krankheiten...

Im Sommer habe ich meinen Hund bislang immer geschoren, am Anfang des Sommers auf etwa 1 cm, wenn es richtig heiß wurde auch gern mal auf 3mm. ich denke, dass das der alten Dame, die ja ohnehin mit schwarzem Fell schon mehr zu kämpfen hat, sehr gut getan hat.

Nun habe ich in diesem Winter das erste Mal das "Problem", das das Fell überhaupt nicht mehr nachwächst! Lediglich die Unterwolle ist an den meisten Stellen gekommen. Das macht den Hund zwar größtenteils sehr flauschig, sieht aber in seiner Gesamtheit doch sehr gerupft aus! Komischweise ist das Fell am Bauch ganz normal nachgewachsen. Nur an den Seiten und auf dem Rücken ist es bis auf ganz wenigen einzelne Haare immernoch auf 3 mm, so wie ich es zuletzt im August geschoren habe.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ist das altersbedingt oder könnte mehr dahinter stecken? Tante Google spuckt u.a. Schilddrüsenprobleme aus, allerdings wundert es mich, dass das Unterfell scheinbar unbeeindruckt wächst.

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar

Hui 18 Jahre Wooow...

Mein Hund hatte mal kreisrunden Fellausfall und ich dachte,dass ich nun einen Nackthund hätte (Chow Chow).. Bei ihm war es eine Antibiotikaunverträglichkeit... So wurde es mir gesagt..

Hat er vielleicht soetwas bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Sie hat zwar kürzlich Antibiotika bekommen wegen einer harnwegsinfektion, aber das Problem besteht ja schon seit August. Daneben bekommt sie seit dem Sommer canosan und perloquan zur Unterstützung des gelenkstoffwechsels.

Das Fell fällt ja auch nicht aus, es wächst eben nur nicht mehr. Wenn man genau hinschaut und fühlt, bemerkt man hier und da ein einzelnes langes Haar, so lang wie es früher eben war, vielleicht 2-3 cm. Der Rest bleibt bei der geschorenen Länge aus dem August. Nur das Unterfell wächst und die Haare am Bauch.

Link zu diesem Kommentar

Den TA hast du darauf nicht angesprochen? Mir fallen mehrere Krankheiten, die da in Frage kämen ein.

Ich würde ihm dann auf jeden Fall einen Mantel anziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch mal den hier eingestellten Artikel lesen, hört sich nämlich tatsächlich ganz nach Clipper Alopezie an.

 

Es hat schon einen Grund, warum man Hunde mit natürlichem Fellwechsel nicht scheren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich habe einmal pro Woche eine Tierärztin hier zur Physiotherapie. Sie hat auch keine wirkliche Erklärung. Sie vermutet sogar, dass es früher oder später wieder anfangen könnte zu wachsen, vielleicht auch erst im Frühjahr. Wir hatten aber ehrlich gesagt ganz andere Baustellen in den letzten Monaten. Die Oma hat es sehr doll mit dem Rücken gehabt, so dass sie kaum noch laufen konnte... Eine genaue Erklärung würde an dieser Stelle zu weit führen.

@Mandy - Danke für den Artikel. Vielleicht liegt es ja wirklich daran?! Das wäre natürlich nicht schön. Da habe ich dann aber einen großen Fehler gemacht. Obwohl ich doch sehr darauf achte, dass sie nicht in der Sonne liegt und wir nicht mittags um 12 in der Sonne spazieren gehen. aber ich verstehe dann nicht, weshalb das Unterfell dann wächst. Sollte der Hund tatsächlich einen Sonnenbrand in diesem Sommer gehabt haben, warum verschont der dann die Wurzeln des Unterfell?

Es kommt halt viel zusammen im Moment, nicht mehr wachsendes Fell, Harnwegsinfektionen und noch viele andere Zipperlein...

Mantel trägt sie seit Herbst. Erst Softshell und jetzt gefüttert. Rotlicht gibt's noch zusätzlich vor und nach der großen Gassi-Runde. Muss ja warm bleiben wegen dem Rücken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...