Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz-Katzen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss jetzt doch noch mal einen neuen Thread auf machen für diese Frage. 

 

Wir wollen uns ja jetzt zwei Katzen aus dem Tierschutz holen. Vorkontrolle ist gelaufen, soweit alles klar. 

 

Heute bekam ich die Verträge. Darin steht dieser Passus:

 

"Das Tier bleibt auf Lebzeiten Eigentum von STREUNERHerzen e.V. Es geht bei Übergabe an den Übernehmer bzw. neuen Halter in dessen Besitz über."

 

 

Habe jetzt eben bei dem Vertrag von Luna geschaut. Da ist das anders formuliert:

 

"Soweit das Tier sich ein Jahr lang, gerechnet ab Datum des Vertrages, im unmittelbaren Besitz des Übernehmers befindet und es dem Tier gut geht, erklären beide (der Verein und der Übernehmer), dass dann das Eigentum an dem Tier auf den Übernehmer übergehen soll."

 

Ich möchte schon, dass die Katzen irgendwann mein Eigentum sind- immerhin werden sie Teil der Familie, ich habe die Verpflichtungen aus dem Vertrag und dadurch auch gewisse Einschränkungen. 

 

Wie ist eure Erfahrung? Es mag kleinlich sein, weil sich vermutlich, wenn alles gut läuft, keiner drum schert. Aber Eigentum und Besitz sind nun mal zwei Paar Stiefel und mit anderer Leute Eigentum zum TA gehen und dann evtl. nachher Probleme bekommen??? 

 

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dazu komme (und es nicht vergesse ;) ) schau ich heute Abend mal in unseren Vertrag. Haben ja auch zwei Katzen aus dem Tierschutz.

Link zu diesem Kommentar

Die Klausel finde ich merkwürdig. Ich wüßte auch nicht, ob ich mich darauf einlassen würde wollen, da ich die (rechtlichen) Konsequenzen nicht abschätzen kann. Was ist z.B. wenn das Tier operiert oder worst case eingeschläfert werden muss (sorry für das Beispiel, das macht es aber sehr deutlich was ich meine). Muss ich dann mit der Orga Rücksprache halten um rasch zum Wohle des Tieres handeln zu können?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Solche Klauseln sind meiner Meinung nach unwirksam und ich möchte mal sehen wie so mancher Tierschutzverein seine fragwürdigen Bedingungen vor nem deutschen Gericht einklagen will.

Ob da nun Schutzvertrag drauf steht oder nicht, sobald du offiziell Geld für die Tiere bezahlst, ist das ein Kaufvertrag und somit gehen die Tiere in den Besitz des Käufers über.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Hilde, das sind auch meine Überlegungen.

Es steht eh auch drin, dass man die Orga über den Verlust / Tod des Tieres informieren muss.

Aber das kann ich auch, wenn es mir gehört.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich vermute mal, sie wollen damit nur absichern, dass die Katzen nicht einfach weitergereicht werden? 

Link zu diesem Kommentar

Lupinchen, es geht ums Eigentum. Der Besitz ist klar.

Ich denke auch bei vielen Teilen, dass sie nicht durchsetzbar sind, zumindest nicht ohne weiteres.

So muss ich zum Beispiel niemanden Zutritt zu meinem Haus gewähren.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Aber , mal ehrlich, ich finde es gut, wenn der Tierschutzverein zwischendurch einfach mal gucken kommt, wie es den Tieren geht. Mein Ex und ich hatten auch mal eine Katze von einem privaten Tierschutzverein übernommen. Wir fuhren dort hin und schauten uns die Katzen an. Aber, wir durften die Auserwählte nicht direkt mitnehmen. Die Katze wurde uns ein paar Tage später gebracht. Die Leute wollten wissen, wo das Tier hinkommt. Fand ich gut. Sie nahmen sich ebenfalls das Recht heraus, einfach mal irgendwann vorbei zu kommen. Dagegen hatten wir nichts.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...