Zum Inhalt springen
Registrieren

Hier kommt Fiete ...


Gast

Empfohlene Beiträge

3h Anti-Karnevalstrubel-Wanderung bei meinem Heimatdorf.

Ich sehe den Muskelkater schon kommen.

 

Das mit dem Pausemachen ohne gemecker müssen wir allerdings noch üben.  :huh:

 

Ist alles wunderbar gelaufen, Fiete ist schön in meiner Nähe geblieben und wenn ich wollte kam er auch angalloppiert.

Haben ein neues Kommando etabliert, eigentlich sogar zwei.

Pfeifen, zwei Töne:
Aufwärts = Komm zurück

Abwärs = Richtungsänderung. Ich geh HIER lang. 

:D

 

Heute sogar ohne Leinentänzchen. 

Hab mich einfach hingehockt und einfach NICHTS gemacht.

Zack: "Was du mache?Haddu Lecker?Ich mach auch Platz!"

 

Wir sind also ohne die angedrohte Schlepp gelaufen.

NOCH gehts ja. Ab April ist ja wieder Brut und Setzzeit, da geht's nicht mehr  <_<

Bis dahin dann mal Leinenführung und Schleppleinentraining.  :huh:

 

 

 

 

 

 

 

 

post-32801-0-80226800-1454874015_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Es ist so schön ihn laufen zu sehen!  :klatsch:

post-32801-0-41960600-1454875944_thumb.jpg

post-32801-0-13444300-1454876154_thumb.jpg

 

 

 

Wir machen jetzt Pause!

post-32801-0-42341800-1454875890_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Hat jemand meinen Hund gesehen? 

post-32801-0-51433100-1454875958_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sollte meine Kamera häufiger mitnehmen.. also gibt's nur einen Wochenbericht ohne Bilder. 

Fotos vom schlafenden Fiete gibt's ja schon ;)

 

Fett markiert / farbig hinterlegt gewisse Themenbereiche, Fragen, Schlüsselwörter

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Andere Hunde:
 

Samstag hatten wir ein "Date" mit einem hübschen 3 jährigen Am-Staff-Rüden. Das Couple hat tatsächlich ein "Best-Buddy" Potential. Allerdings musste Am-Staff den nervigen Jungmix einmal zurechtweisen und Fiete wurde einmal getackert. Danach haben die beiden weiter gespielt, als wäre nichts gewesen (Gegenseitige Jagdspiele, Gemeinsames Schnüffelpinkeln, Wälzen im Gras -ok Fiete hat zugeschaut-). 
Allerdings eine Erkenntnis:
Fiete ist ziemlich Eifersüchtig und verbreitet seine Unmut lauthals, hält aber Abstand. Auf einmal hat der Am-Staff wunderbar den Vorsitz gezeigt.. bei mir...  Zwei Sekunden später, hatte ich auf einmal zwei Vorsitzer. 

Linkes Bein: Muskelbepackter Riesenzwerg, Rechtes Bein: Schmalhänschens Fellschleuder.  Da rächt es sich, dass ich immer was Leckeres dabei hab.

 

 

------------------------------------------------------------

Aggro-Fiete:

Ansonsten war auf der Arbeit alles ruhig. 

Niemand Bekanntes wurde angebellt, es wurde mal ein bisschen geknurrt.  :klatsch:

Fremdbesuch wurde weder angeknurrt noch verbellt, die wurden nur aufmerksam beobachtet. 

Er fängt aber an andere Hunde zu bepöbeln wenn er an der Leine ist, dazu weiter unten. 

 

--------------------------------------------------------------

 

Kuschel-Abneigung:
Neuerdings schleicht sich jemand ganz leise Nachts in mein Bett und Schläft in meiner Kniekehle.  :ph34r:

Ich merk es erst, wenn meine nächtlichen Wälzaktionen plötzlich auf Widerstand stoßen.

Morgens werde ich wachgeschleckt.

Und wenigstens schnarcht er nicht. 
Allerdings haart er zur Zeit wie blöd, was das ganze etwas unangenehmer für mich macht. 

 

Auch wenn ich mich mal auf "sein" Sofa setze (organisatorisch seins weil für Menschen total unbequem und nutzt außer ihn wirklich NIEMAND), kommt er angekuschelt. 

Das ist ein Fortschritt. 

 

----------------------------------------------

 

Leinentraining:
Auch wenn er wirklich schnell lernt, aber die bisherige Methode funktioniert eher mau. 

Hund zieht: ich bleib stehen. Er kommt freiwillig zu mir, ich lobe, gehe weiter. Er zieht, ich bleib stehen...etc. 

Habe das "blockieren" mal geprobt, also dass er nicht an mir vorbei läuft, sondern neben mir / hinter mir bleibt. 

Er geht direkt in Beschwichtigungsgesten, insbesondere wenn ich ihn mit der Hand blockiere, aber auch wenn ich mich ihm einfach nur in den Weg stelle. 

Oder kurz: Es ist wirklich blöd. 

Soll ich damit trotzdem weiter machen? 

Oder das jetzige Geschirr/Leinencouple als "Schnüffelleine" nutzen und wenn das Halsband / neue Geschirr da ist, mit dem die Leinenführung weiter machen?

Denn bisher durfte Fiete am Geschirr ungehemmt schnüffeln, um mich herum laufen, etc.  Halsband kennt er von mir nicht. 

 

Er KANN auch gesittet laufen, vor allem an belebteren Zonen, jedoch wenn wir auch nur einen Schritt auf "Gassigrund" sind oder uns erkennbar dorthin bewegen, ist es mit der Sitte vorbei und er will schneller da sein/weiter als meine Füße mich jemals tragen könnten.  :huh:   Ganz beliebt ist zur Zeit die Methode: Frau bleibt stehen, Hund läuft einen Bogen um sie herum und bevor sie realisiert was los ist, gibt Hund auf der anderen Seite Gas, weil er doch einen Schatten da hinten gesehen hat, und Kugel der Frau fast die Schulter aus.. (die - gesundheitlich angeschlagen- sich wirklich zusammenreißen muss, den Hund nicht doch in den See zu schmeißen..)

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich wieder Luft kriegen konnte. 

 

 

Insbesondere baut Fiete gerade Leinenfrust bei Hundebegegnungen auf und fängt an zu prollen, wenn ein anderer Hund in sichtweite ist. 
Da muss ich entgegenwirken.

Hat jemand einen Literaturtipp oder kennt ein schönes, frei zugängliches Video auf einem bekannten Portal bzgl. Leinenführung?

 

-------------------------------------------------------------

 

Lernen allgemein:

 

Zu Hause, versteht er mittlerweile den Begriff "Such!".  :klatsch:

Und er kann auch prima Pfote geben   :klatsch:

"Pfui" hat er - nach bisherigem Stand- anscheinend begriffen, und wenn ich "Pfui" sag, lässt er das was er gerade leckeres gefunden hat zu 70% liegen und will doch lieber ein Leckerlie. 

 

Er lernt schnell.
Nur ich glaube ich bin etwas Ideenlos was ich mit ihm zu Hause machen kann, insbesondere bei schlechten Wetter. 
 

"Such!" draußen:
Fiete ins Sitz geschickt (mit Handzeichen).

Den Lieblingsball genommen, und ein paar Schritte weggegangen (Handzeichen oben behalten

Fiete bleibt sitzen.

Lieblingsball auf den Weg gelegt.

Fiete bleibt sitzen.

Ich ohne Ball zu ihm zurück, hab mich in einem Bogen dann seitlich zu ihm gestellt.

Fiete bleibt sitzen, schaut mich mit riesigen Rehbraunen Augen an.  (auf die Rehe komm ich gleich)

Ich lobe ihn fürs gute Sitzen bleiben. (Hat er wirklich klasse gemacht, hätte ich nicht mit gerechnet , also Handzeichen erstmal oben lassen, damit er weiß AHA, ich muss noch sitzen!)

 

SUUCH!

 

Fiete donnert los und zeigt mir wo der Ball ist. 

Stupst also nur mit der Nase drauf und zeigt die perfekte (zumindest sieht das für mich so aus) Vorsteh-Position und fixiert den Ball. 

Loben Loben Super toll (Man war ich erstaunt) 

Ball fliegen lassen und bringen lassen (HOL!)

 

Also das mit dem "holen" hat er nicht so raus. Er läuft zwar hinterher, nimmt den Ball, läuft auch wieder in meine Richtung, aber lässt den Ball zwischendurch entweder fallen und widmet sich anderen Dingen, 

Rennt an mir vorbei um sich auf dem zurückliegenden Weg anderen Dingen zu beschäftigen und den Ball irgendwo im Gebüsch liegen zu lassen...

Gelegentlich (in Omas Garten) klappt das "HOL!" tatsächlich.
Naja... ich bin gespannt ob wir "Apport" besser hinbekommen.

Ideal wäre ja "Such-Voran-Apport!" oder wie sich das nennt (Also der Hund wird geschickt um einen "verlorenen Gegenstand" (jagdlich wäre das wohl die erschossene Ente) im Umkreis von 100m zu suchen und mir zu bringen)

 

Ich habe so in den Fingerspitzen, dass das unser Funsport werden wird. Also Suchen/Stöbern. Allerdings bräuchte ich evtl. Helfer und jemanden, der mir sagt wo wann welcher Jäger unterwegs ist und welche Gegenden wir zum Stöbern-Üben (mit Dummys) eher meiden sollten.

Aber bis dahin ist noch viel viel Wasser durch die Ems geflossen und vielleicht haben sich die Funsport-Vorstellungen auch tausend mal geändert.  :think:

 

-------------

 

Jagdtrieb:

 

Wo wir bei den Rehen wären:

Neben der Stelle, wo wir das Ballsuchen-veranstaltet haben, haben sich wohl Rehe versteckt. 
Allerdings hab ich es nicht gemerkt, Fiete hat auch keine Witterung aufgenommen (Wind kam aus der falschen Richtung?) und hat sowieso so ziemlich alles "jagdlich interessante" übersehen. 
Also befahrene Kaninchenbauten, befahrene Dachsbauten. Allerdings sind Fährten und Losungen sehr interessant. 

 

Wir sind dann weiter gelaufen, als von hinten ein - wenn ich das stimmlich richtig interpretiere- Terrier gebellt hat. (Völlig außer Sichtweite, aber gut hörbar). Und somit Rehe aufgescheucht hat, die dann auf das offene Feld gerannt sind. Ich möchte nochmal kurz betonen, dass diese Stelle, wo sich die Rehe offensichtlich aufhielten, vielleicht 100m von unserer Position entfernt war, und Fiete ca 5 min. mit Ballsuchen und - jagen beschäftigt war. 

Fiete hat die Rehe offensichtlich registriert. Ich konnte ihn aber gut ablenken. Ich habe mich hingehockt, Fiete ins Platz geschickt, und habe mit meinem lachhaften Mini-Fernglas die Rehe beobachtet. Außerdem habe ich jede Sekunde mit einem Schuss gerechnet, denn auf der anderen Flussseite war wohl einer unterwegs. 

Auch wenn die Rehe wohl nicht wegen uns aufgescheucht wurden, haben ich mich für den Rückweg entschieden. Davon abgesehen war der Weg den ich gewählt hatte eh eine Sackgasse. 

 

Auf dem Rückweg, die Rehe sind wohl wieder in das Gebüsch verschwunden, hat er die Spur dann doch aufgenommen und hat interessiert geschnüffelt, wollte auch sehr gerne diesem interessant riechenden Trampelfad weitergehen. (Ich glaube diese von Wild produzierten Trampelpfade hatten sogar spezielle Namen, ich komm da nur nicht drauf). Musste ein ziemliches Ablenk-Manöver starten, dass er nicht mehr in das Gebüsch wollte. 

Ich glaube, das ist so eine Wild-Schonung gewesen. Ca. 100x100m großes unbewirtschaftetes Wildwuchsquadrat, recht unübersichtlich. Bisschen hohes Gras, bisschen Gebüsch. 

 

Wie ist das eigentlich mit dem Abschuss, wenn Spaziergänger das Wild in die perfekte Schussposition "getrieben" hat? Spaziergänger sind noch in Sicht/Hörweite, aber nicht im Gefahrenbereich, befinden sich also hinter dem Jäger. Darf der dann schießen?

 

-------------------------------

 

 

Andere Tiere:

 

Nach der unheimlichen Begegnung der Pekinesen-Art vor ein paar Wochen hatte Fiete heute eine Unheimliche Begegnung der Pferde-Art. 

War ihm nicht geheuer. 
Reiterin ist kurz stehen geblieben ("oh der ist aber hübsch, was ist das denn für eine Rasse?) und Fiete ist nur minimal freundlich "ausgerastet".
Pferd hat geschaut nach dem Motto.. "Aaaah mach nicht son Krach du kleiner Wurm!" 

Anchließend hatte ich einen jammernd-meckernden Fiete IN der Leine hängen, der unbedingt hinter dem interessanten Riesen-Geschöpf hinterher wollte. 
Ich weiß allerdings nicht, was er mit dem Pferd "anstellen" würde. 

 

----------------------------------

 

 

Angst:

 

Auf unserer Hausrunde waren heute Baumfällarbeiten mit viel Lärm, getöse und noch mehr Menschen im Gange. 
Fiete fand es extrem verstörend und unheimlich. Und hat sich ganz klein gemacht, war mega nervös, hat sich andauernd umgeschaut und vor Angst gezittert. 

Auf einmal ist auf der normalen Runde etwas total anders und sowieso.

Auch dass auf dem riesen-Spielplatz von der Jugendherberge auf einmal Action angesagt ist, passt ihm nicht so recht. 

Ich muss mir irgendetwas einfallen lassen, ihn aus der Angst rauszuholen und etwas aufzulockern. 

Er lässt sich ja ansprechen und sucht auch bei mir Hilfe.

Wir sind dann einfach an dem Getöse vorbei gelaufen damit er SIEHT was den Krach macht. 
Sieheda: keine 5m weiter konnte er wieder schütteln, schnüffeln, pieseln. 

 

----------------------------------

 

Alleine bleiben:

 

Bei MIR zu Hause wenn ich ihn alleine lasse und er merkt, dass ich nicht nur zum Wäsche-Aufhängen oder Flurdienst nach draußen gehe, macht er mächtig Rabatz. 

Bellt, jault, fiept, etc. (augenscheinlich)

 

Jetzt war ich gestern bei meiner Mutter. Hab den Hund da abgegeben, weil ich mein Auto mal gründlich von innen sauber machen wollte. 2h hat es gedauert. 
Zwischendurch musste meine Mutter aber selber weg, und ist gegangen. 
Fiete war in der Zeit wohl eine Stunde alleine. 

Und was war:
NIX! 
Kein Sterbenswörtchen!

Boah.

Also er KÖNNTE es. 

Vielleicht war es auch nur ein Showeffekt.

 

-------------------------------------

 

 

Genug für heute. 

Danke für's Durchhalten ;) 

 

 

 

Das Bild kommt noch vom letzten Sonntag. 

 

post-32801-0-91506000-1455398022_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Grade alles mit großem Interesse durchgelesen, total tolle Berichte :) Habe auch einen recht unsicheren "Auslandshund" und kann manche Situationen gut nachvollziehen. Aber vor allem liest man, dass du dir wunderbar Gedanken machst und dein Bestes gibst! Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Erfolg und denke, dass du vieles total toll machst! Ich denke so viel Arbeit zahlt sich aus ;) 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

@Freja

habe gar nicht gemerkt, dass du geantwortet hast. Danke für die positiven Worte :) 

 

 

 

Wochenrückblick

Fett markiert / farbig hinterlegt gewisse Themenbereiche, Fragen, Schlüsselwörter

 

---

 

Andere Hunde

Jawollja!
Wir finden Anschluss! JUHU!
Nach einem geheimen Insider Tipp sind wir in einen Park gegangen (also großräumig umzäunte Fläche mit einem großen See in der Mitte, aber mit viel Wiese). 

Wir haben in dieser Woche "massig" Hundebegegnungen gehabt, alle durchweg positiv.

Fiete ist ein recht sozialverträglicher Hund, der allerdings noch lernen muss, das andere Hunde eventuell nicht soviel Power haben wie er und zwischendurch mal Pause brauchen, oder einfach keinen Kontakt zu einem durchgeknallten Jungspund haben wollen.

Da ist ein kleinerer Mix, mit dem er sich gut verträgt und rennend durch den Park spielt. 

Dann eine jüngere Dalmatiner-Hündin, die auch mit ihm spielt, aber ihm gegenüber eher reserviert ist. Sie kann ganz gut ohne ihn, vor allem ist sie wohl ein bisschen beleidigt, dass er schneller an der Frisbee-Scheibe ist als sie. 

Die ältere Collie-Lady ist auch interessiert, lässt ihn in seinem jugendlichen Übermut gewähren.

Heute sind wir zusammen mit einem 9Jahre alten Arthrosegeplagten Oldie gelaufen. Nachdem dieser meinen Bescheid gesagt hat, er soll ihn NICHT allzu nahe kommen, hat sich Fiete schön im Abstand gehalten, bis auf eine Kollision, als Fiete sich in ihn rein gedreht hat.  :rolleyes:  Aber sonst recht entspannt. 

 

Dann ist da noch Anton(?). 

DAS sind Kumpels. 1 Stunde rennen, raufen, balgen ohne Ende. Klasse. Die können sich richtig gut riechen und augenscheinlich mögen die sich richtig gerne.  :D

 

 

----

Aggro-Fiete:

Mein Vater und seine Frau waren heute zu Besuch. Das erste Mal "fremdbesuch". 
Er hat zwei drei Mal von seinem Platz aus gebellt. Die beiden haben sich davon nicht einschüchtern lassen und haben sich einfach hin gesetzt. 
Als Fiete sich beruhigte, hat mein Vater ihm "heimlich" aus der Leckerchen Tasse (Geflügelwurst) Stücke zugeworfen. Am Ende lag Fiete auf seinen Füßen, und wollte sogar mit ihnen raus gehen  :rolleyes:

Mit Geflügelwurst kriegt man ihn  :D

 

Ich kann draußen mittlerweile mit jeden sprechen, ohne dass er laut wird. 

Als wir vorhin mit dem Arthrose-Hund und dessen Frauchen um den See gingen, lief er zeitweise sogar zwischen uns, hat sie beschnuppert und - wenn sie ein Leckerchen gehabt hätte, hätte er diesen wahrscheinlich auch genommen. 

 

Mit den Herrchen/Frauchen der anderen Hunde gibt's eine heimliche Wette, dass meiner in einem Jahr (wenn nicht sogar früher) genau wie die anderen die Leckerchen in der Tasche riecht und fragt ob er auch eins haben darf.  

Auch wenn ich davon nicht unbedingt der Fan bin, finde ich es allemal besser als einen Hund, der laut bellend die Gruppe umrundet oder generell fremde Menschen laut verbellt.  :rolleyes:

 

 

 

---

Kuschel-Abneigung:

Fiete entwickelt sich zu einem Wachkuschler und Wandschläfer. 

Seit dem offensiv-kuscheln ist er, meine ich, auch zugänglicher. 

 

--

 

Leinentraining

Ich hab das mit dem blockieren gelassen. Fiete fällt in ein so offensichtliches Meide/Beschwichtigungsverhalten, dass ich ihn damit nicht weiter quälen will. Er soll aus Freude an meiner Seite laufen und nicht, weil ich ihm sonst offensiv auf die Pelle rücke. Das wäre mir auf Dauer zu heikel. 

 

Daher ist die Frage immernoch aktuell:

Hat jemand einen Literaturtipp oder kennt ein schönes,Youtubevideo  bzgl. positiv aufgebauter Leinenführung?

 

---

 

 

Lernen/Tricks:

 

Dank Mittelohrentzündung hatte ich diese Woche einfach nicht den "Nerv" ihm etwas beizubringen sondern nur das bisher gelernte etwas gefestigt. 
Außerdem war er mit den Hundebegegnungen mental schon "gut dabei". Er hatte Spaß, lernt von den anderen Hunden ein bisschen manieren (Abstand halten, in Ruhe lassen)... und das muss man ja auch erst mal sacken lassen. 

 

Pfötchen kann er jetzt geben, und das mit einer Freude, dass es mir fast die Hand wegreißt  :rolleyes:

 

Wir sind an dem Geschirrgriff dran, damit ich ihn - wenn er sich wieder einen verbalen Krieg mit den Zaun-Hunden abliefert oder sich zu sehr an der Leine aufschaukelt - wieder schnell runterbringen kann. 

 

----

 

Jagdtrieb:

Nö! Nö! Nöööö!

Vorhin am See, eine auf dem Weg ruhende Gruppe Enten ist vor den zwei großen Hunden samt Begleitung geflüchtet und ist im Entengalopp davon gewatschelt. Fiete hat es registriert und mit einem baumpinkeln quittiert. 
Die Hühner vom Nachbarn sind Freunde-kein-Futter. Sie werden 5 Sekunden lang fasziniert bestaunt, und dann wird sich anderen Dingen (z.B. den Teich-Samurai bepieseln) gewidmet.  :D

 

----

 

Angst:

Wenn er sich erschrickt bin ich froh, dass er ein Geschirr um hat. 

Vor Fahrradfahrern hat er mittlerweile nur noch gesunden "Respekt" als wirklich panische Angst. 

Neuerdings hat er wieder einen leichten Bammel vor dem Laminat. 

 

--- 

Alleine bleiben:

Nee. 

Ich habe ihn gestern ca. zwei Stunden alleine gelassen, weil ich zum Arzt musste und ich ihn nicht wieder so lange im Auto lassen wollte.  <_<

Denn keine halbe Stunde, nachdem ich die Wohnung verlassen hatte, rief meine Lieblingsnachbarin bei uns im Büro an und beschwerte sich, dass der Hund bellt und jault und fiept. 

Als ich wieder zu Hause war, war er allerdings ruhig. 

Die Tapete neben der Tür hat allerdings ein wenig gelitten. 

 

-----------------

 

Ansonsten war für mich diese Woche relativ wenig los. 
Ich habe es mehrfach verflucht, eine alleinerziehende Hundemama zu sein, denn mit Mittelohrentzündung, Fieber UND einem in der falschen Körperregion agierendem Antibiotikum ist es nicht ganz einfach den Hund wirklich gerecht zu werden. Da war ich echt dankbar, dass wir die anderen Hunde getroffen haben. 

 

Diese Woche läuft unter dem Motto, bzw unter dem Fazit, was zwei Personen unterschiedlich voneinander geschlossen haben:

Er ist ein sehr sehr guter und lieber Junge!

Allerdings steht er sich mit seiner Unsicherheit ein wenig im Weg aber darüber wächst er noch hinaus. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

GRMLFRZBLAHGRRR!  :wall:

 

 

 

Monsieur hat sich heute jeglichem Freilaufrecht entbunden.  :angry: 

 

Nach 30 min. nicht fruchtender Einsammelversuchen (alle Register) und einen Bauchplatscher meinerseits in Hundescheiße.. :motz:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Länger keine Bilder mehr hochgeladen.

 

Ich glaube die Kamera spinnt bei der Helligkeit von Fiete. 

 

Fiete und Hundekumpel Balin

 

post-32801-0-82691900-1456429918_thumb.jpg

 

post-32801-0-15482400-1456429934_thumb.jpg

 

 

 

 

Portrait: 

post-32801-0-97107200-1456429970_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

GRMLFRZBLAHGRRR!  :wall:

 

 

 

Monsieur hat sich heute jeglichem Freilaufrecht entbunden.  :angry:

 

Nach 30 min. nicht fruchtender Einsammelversuchen (alle Register) und einen Bauchplatscher meinerseits in Hundescheiße.. :motz:

 

Sorry aber ich hab jetzt wirklich lachen müssen! :D  :D

 

Wenn´s Dich tröstet: Emma & Lucky haben mich letztens auch auf den Boden der Tatsachen geholt  :rolleyes:

Man nennt es Umgangssprachlich auch Waldweg <_<

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...