Zum Inhalt springen
Registrieren

Möchte mein kleines Erfolsgerlebnis mit euch teilen


Red-Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Agentur ein kleines Erfolgserlebnis. Wie eigentlich fast jeden Morgen laufen Enzo und ich Teile unseres Arbeitswegs zu Fuß. Bei unseren Runden begegnen uns eigentlich fast immer die selben Hunde, sodass man sich so langsam kennt und auch die Eigenheiten der anderen Hunde. Enzo findet an sich alle Hunde toll und möchte Hallo sagen, aber wenn sie dann merkt, dass einer größer is als sie oder derjenige sehr schnell und ruppig ist, unterwirft sie sich sofort und will aus der Begegnung raus. Daher arbeiten wir gerade intensiv an dem Ablauf von Hundebgegnungen, denn ich möchte entscheiden wem Enzo Hallo sagen darf (wenn es für den anderen HH ok ist) und an wem wir einfach vorbei gehen, um für Enzo unangenehme Begegnungen zu vermeiden. Das ist schwierig, da Enzo noch alles selbst klären möchte und sie mir als souveräne HH noch nicht so weit traut, um mein Urteil anzuerkennen.

 

Zu diesen Begegnungen gehören auch zwei Frauen, die mit einer Berner Sennen-Hündin und einer Hovawart-Mix Hündin spazieren gehen. Die Sennin interessiert sich null für Enzo, die Hovi-Lady ist da ein anderes Kaliber: Sobald sie Enzo sieht, bleibt sie liegen (ca, 20 Meter entfernt) Wenn wir uns annähern springt sie auf und rennt voll Karacho auf uns zu, umkreist uns und will Enzo von hinten beschnuffeln, aber das Ganze in einem Affenzahn und immer etwas - hmmm - überstürmisch und mit zu viel Ego dahinter. Das findet Enzo total doof und will hektisch flüchten, da sie aber an der Leine ist wird das sehr chaotisch. Das ist uns bisher ein mal passiert, mich hat das total überrumpelt und ich habe es leider nicht geschafft die Hündin zu stoppen, da Enzo mich mit der Leine eingewickelt hat und ich mich erst mal entheddern musste bevor ich eingreifen konnte *blöd ich weiß.

 

So, nun zu heute morgen: Enzo lief "bei mir", das heißt an der lockeren Leine etwa einen Meter rechts vor mir am Wegrand. Rechts ist dann noch ein etwa 2 Meter Grünstreifen dann kommt die Ubahn-Strecke. Links sind Felder. Enzo war am Schnüffeln, ich habe aufgepasst und die beiden Damen inklusive den Hunden schon von weitem gesehen. Ich habe Enzo imt freudiger Stimme darauf aumerksam gemacht und die Kleine hat angefangen zu wedeln. Die Damen waren da noch einige Meter weg, ich wusste aus Erfahrung sie werden dann links in den Feldweg einbiegen. Vor diesem bliebe ich etwa 3 Meter entfernt stehen und ließ Enzo am Wegrand absitzen. Die beiden Hunde hatten uns dann auch schon gesehen (Entfernung etwa 20 Meter).

 

Die Hovi-Hündin hat sich sofort hingelegt, die Frauen liefen schwatzend weiter. Die Sennin lief bei ihrem Frauchen mit und hat und nicht beachtet. Die drei bogen in den Feldweg ab und ich dachte noch Na super, da raste schon die Hovi-Hündin los (die ist echt schnell). Frauchen rief zwar aber die Kleine ignorierte das komplett. Ich habe mich vor Enzo, die immer noch Sitz gemacht hat hingestellt und die Hovi-dame mit einem fröhlichen "Guten Morgen Schnegge" begrüßt. Die hat sofort abgebremst, wollte dann zwar zu Enzo aber ich habe sie abgeblockt und sie ist  zu mir gekommen, hat sich vor mich hingestelltund mich angestupst, um sich streicheln zu lassen.  Enzo saß immer noch ruhig hinter mir und hat alles genau beobachtet (!). Ich die Hovi-Hündin kurz am Hals gekrault, und habe dann Enzo mit "bei mir" an meine Seite geholt. Die beiden haben sich kurz und ganz ruhig und relativ entspannt beschnüffelt und ich bin dann mit Enzo an meiner Seite weiter gelaufen. Die Klein war recht entspannt und lief ohne Probleme mit mir mit.

 

Frauchen kam dann übrigens auch mal und hat ihre Hündin geholt *....

 

Meine Kleine wurde danach übrigens von mir überaus doll gelobt und wir haben dann kurzmiteinander getobt, damit ihre Anspannung verfliegt. Danach war sie richtig zufrieden mit sich :D

 

Ich bin so stolz auf Enzo, weil sie bei mir blieb und ganz ruhig sitzen geblieben ist, sie ist nicht geflüchtet, sondern mich hat einfach mal machen lassen und ist dann trotzdem zu mir gekommen, um ruhig Hallo zu sagen.

 

Ich bin stolz auf mich, weil ich es geschafft habe die Hündin davon abzuhalten in meine rein zu rasseln und ich sie körperlich von Enzo fern halten konnte.

 

So, das war mein kleines Erfolgserlebnis. Ich weiß, das ist für viele Alltag und sie schaffen das locker zig mal am Tag, aber Enzo und ich sind noch in der "Team-Building"-Phase und lernen noch einander in allen Lebenslagen (!) zu vertrauen. Daher is es für uns etwas besonderes und ich freue mich total darüber :lol:

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar

Ja Klasse!!!!!!!!!!!

 

GRatuliere, Respekt und da kannst Du echt stolz auch Euch sein!

Hast Du vorbildlich gemanagt. Besser kann mans gar nicht machen. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Danke schön, das sind Erlebnisse von denen ich profitieren kann (zum einen Selbstvertrauen und zum anderen weniger Kopf machen, dafür mehr intuitiv handeln!). Da mangelt es momentan einfach, und ich muss da dringend an mir arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hast du super gemacht und da kannst du dich ganz toll freuen. :)

Auch Enzo hat prima reagiert und dich die Begegnung regeln lassen. :wub:

Wenn der Tag so beginnt, sieht alles schon ein bisschen freundlicher aus.

Klasse. :moehre

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh ja ich bin so stolz auf die Kleine :wub:  Ich weiß wie schwer es für sie ist sich von anderen Hunden fern zu halten und abzuwarten bis ich es erlaube. Ihr wäre es am liebsten wir würden uns noch zig andere Hunde zulegen :D Naja, wenn es gut läuft zieht ja in ein paar Jahren ein zweiter Hund ein, den sie dann aussuchen darf. Aber zuerst muss sie der "souveräne Ersthund" werden - und ich eine souveräne Hundeführerin :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...