Zum Inhalt springen
Registrieren

Angeleinte Hunde vor dem Supermarkt


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich war heute beim Einkaufen vor unserem E*eka-Markt. Der Markt wurde vor einigen Jahren neu gebaut und der Leiter hat ca. 6 Meter vor der Markttüre eine Ecke mit Sonnensegel eingerichtet, wo Hunde angeleint werden können. Leider ist diese Ecke auch stark frequentiert von Menschen, die ihre Einkaufswagen daran vorbeischieben.

 

Heute sah ich bei meinem Eintreffen, dass 3 Hunde angeleint warteten - 1 älterer Schäferhund, 1 Toypudel und 1 kleiner Pinscher. Alle Hunde warteten brav darauf dass Herrchen/Frauchen wieder aus dem Markt kommen würden.

 

Was mich eher erschreckt hat war das Verhalten eines Vaters mit 2 Kleinkindern und einem erwachsenen Sohn - dem Aussehen nach eine Flüchtlingsfamilie. Der Vater liess seine Kleinkinder zu den Hunden damit diese die Hunde streicheln konnten.

 

Der kleine Pudel wich schon nach hinten aus, weil er sich bedrängt fühlte. Gott sei Dank waren alle Hunde sehr friedlich, zeigten aber auch dass sie sich bedrängt fühlten.

 

Ich sprach den Familienvater deshalb in Englisch an, er möchte die Kinder von den Hunden wegholen da die Hunde genug hätten und dass es auch Hunde gibt, die dann beissen könnten. Der ältere Sohn übersetzte dem Vater was ich gesagt hatte, woraufhin er sich mit den Kindern ein paar Meter zurückzog und mich ansah.

 

Mich hat es eigentlich auch überrascht, dass die Familie so gar keine Angst vor den Hunden hatte,

da ja oft berichtet wird, dass Hunde in deren Heimatländern eher gemieden werden.

 

Diese Hunde waren wirklich sehr gut erzogen. Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass die Hunde erst in diese Situation gebracht worden sind, da der Besitzer sie während des Einkaufs dort angeleint hat.

 

Was würde passieren, wenn einer dieser Hunde zugeschnappt hätte und ein Kind oder einen Passanten verletzen würde. Letzendlich würde der Hund als gefährlich abgestempelt werden,

der Halter würde angezeigt und ein Kind könnte schlechtestenfalls verletzt werden. ;)

 

Ich selbst käme nie auf den Gedanken, meinen Hund irgendwo unbeaufsichtigt anzubinden, hätte Bedenken, dass mein Hund gestohlen wird oder dass ihm etwas passieren könnte.

 

Bin ich zu sensibel????

 

Liebe Grüße

 

Cony

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vorsichtig vielleicht, sensibel bedeutet bei mir erwas anderes.

Ich binde Wega auch gelegentlich vor dem Laden an, allerdings kommt es drauf an wo.

Was wäre wenn, ja, passieren kann immer und überall etwas, aber deshalb mit dem Hund am Geschäft vorbeilaufen und nachher nochmals ohne Hund hingehen, mach ich bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab das mit meiner Pinscher Dame auch schon gemacht, ich konnte mich auf sie verlassen.

Allerdings hab ich das nur gemacht wenn es schnell ging und ich hätte sie auch nicht vor jedem Geschäft gelassen.

 

Mit Ferun würde ich das nun nicht machen. Ich denke das kommt auch sehr auf den jeweiligen Hund an.

Und ja, passieren kann immer was, aber ich will gar nicht so negativ denken.

Link zu diesem Kommentar
Ich selbst käme nie auf den Gedanken, meinen Hund irgendwo unbeaufsichtigt anzubinden, hätte Bedenken, dass mein Hund gestohlen wird oder dass ihm etwas passieren könnte.

 

 

Weiß nicht ob du zu sensibel bist - mag sein, kann sein dass ich zu lässig bin.

Aber meinen Hund binde ich durchaus manchmal (kurz!) beim Supermarkt an, oder in der Stadt wenn ich nach dem Gassi nochmal schnell zu Rossmann oder in die Post etc muss. Am liebsten wartet er vor der Eisdiele ;)

 

Nun sind wir hier am Po der Welt, und meinen alten, schwarzen Hund klaut sicher keiner :D  - vielleicht liegt das daran. Lemmy fasst man eigentlich auch nicht an, der hat so nen direkten Blick nur auf die Tür durch die ich ging, das merken auch komplette Hundeneulinge, dass der sich nicht für die interessiert (und nach maximal 10 Minuten fängt er eh an zu bellen)

 

Ich denke mir, wenn der Hund entspannt mit der Situation umgehen kann, spricht nicht viel gegen einen (kurzen) Sprint in einen Laden. Muss am Ende jeder selber entscheiden - nen teuren Rassehund oder einen Mini, den man schnell in ne Tasche gesteckt bekommt lässt man vielleicht doch lieber nicht alleine. Und was das Anfassen angeht: ich HOFFE dass keiner einen wirklich bissigen Hund draußen angeleint lässt. Auflagenhunde dürfen gar nicht unbeaufsichtigt sein, was natürlich nix heißt. Nicht jeder Hunde der beißt hat auch Auflagen.

 

Wäre natürlich schlau, man würde gleich im Kindergarten anfangen, die Grund-Verhaltensregeln mit Tieren (egal welcher Art) vermitteln.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich leine meinen Hund mal an aber nur wenn ich mir sicher bin das er max 2 Minuten außer Sicht ist also von Kasse aus Hund zu sehen

 

wie zB beim Bäcker, und wenn in Apotheke  zu viele geistig Behinderte sind da die teilweise dann angst haben

 

Und hatte mal ein Fall wo eine Mutter Kind dann zu meinen Hund schickte Kind ca 2.5 Jahre alt eher jünger. Somit tollpatschig hoch drei

 

Ich raus vor Hund gestellt und der Frau erstmal was gesagt wie gefährlich das sein kann.

 

Da das Kind dann so traurig war lies ich Kind an Hund sagte der Frau aber das ich es nur für das Kind gemacht habe

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich mich soweit man das sagen auf Arvid verlassen kann. ..mach ich das nicht.

Ich will mir gar nicht ausmalen was für Geschichten ich hören würde.

Selbst wenn er nur niest und ein kleines Kind steht daneben und erschrickt. .."der Hund hat dies und das getan ".

Mein Mann bindet vor dem Bäcker die Hunde an ,vollverglast,da geht es.

Link zu diesem Kommentar

Ich binde Wega auch gelegentlich vor dem Laden an, allerdings kommt es drauf an wo.

 

So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch schissig und binde meinen Hund nicht mehr vor Geschäften an. Ich hab einfach Angst, dass sie durch andere Hunde oder Menschen, wie in deinem geschilderten Fall, bedrängt wird. Sie ist eh ein ängstlicher Hund.

Außerdem hätte ich Angst, das man sie einfach von der Leine lässt, oder mitnimmt. Ist hier alles schon passiert.

Vor ein paar Jahren, mit Aysha war ich nicht so ängstlich. Lag aber eher an der Größe des Hundes, da geht man nicht so einfach mal hin und streichelt, dachte ich. Bis ich mal aus dem Laden kam und ein Kleinkind schon fast auf dem Hund liegend sah.

Ein Glück liebte sie Kinder ;) Hätte aber auch anders ausgehen können.

Was wäre wenn, ja, passieren kann immer und überall etwas, aber deshalb mit dem Hund am Geschäft vorbeilaufen und nachher nochmals ohne Hund hingehen, mach ich bestimmt nicht.

Ich mach das, auch wenn es manchmal echt schwerfällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da zwiegespalten.

 

Einerseits finde ich das Anbinden vor dem Laden ungeheuer praktisch. Ich mache das seit kurzem beim Kiosk, der an unserer Hundeausgehrunde liegt. Da darf ich mit Hund nicht rein (Bäckereiverkauf), stehe aber total drauf, mir für den Speziergang ein Croissant oder ein Snickers zu holen. :D Mein Hund hat mit dem angebunden werden überraschend wenig Probleme (ich hatte Protest oder Geheul erwartet, aber sie flirtet währenddessen einfach mit anderen Leuten) und ist durch die Ladentüre auch einsehbar.

 

Wirklich weiterhelfen würde mir das Anleinen vor dem Kindergarten. So könnte ich das Kindholen mit einer Hunderunde verbinden. Andere Leute tun das auch. Mir ist das zu heiß, weil ich selbst für den friedfertigsten Hundetyp (und dazu gehört unsere Krusi definitiv!) nicht meine Hand ins Feuer legen möchte. Da muss nur mal ein dummes Kind kommen und sich dem Hund gegenüber entsprechend grenzüberschreitend verhalten. Irgendwann ist auch beim menschenfreundlichsten Hund das Ende der Fahnenstange erreicht. Nein, das Risiko bin ich nicht bereit zu tragen. Nicht an einem Ort, an dem so dermaßen viele Kinder rumlaiufen...

 

Vor Supermärkten würde ich meinen Hund schon alleine deswegen nicht anleinen, weil sie im Zweifelsfall in Minutenschnelle jede Leine durchgebissen hat (gut Kettenleinen jetzt nicht, aber mit denen gehe ich auch nicht spazieren ;) ).

 

Für das Hundeklauszenario bin ich wohl zu blauäugig. Das kann und mag ich mir nicht vorstellen. Ich habe aber auch keinen Rassehund und lebe nicht in der Großstadt. Aber ja... auch das schützt im Zweifelsfall nicht. Theoretisch ist mir das durchaus klar...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...