Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Sache mit der Stubenreinheit, ich verzweifle noch


Maralinchen

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Ich hatte einen Junghund, der durch lautes Fluchen beim "sich in der Wohnung lösen" gelernt hatte sich nicht erwischen zu lassen.

 

Was habe ich daraus gelernt?

Es ist am Besten dem Ganzen so wenig Beachtung wie möglich zu schenken. Am Besten beim Erwischen bzw. Entdecken der Bescherung erst den Hund in ein anderes Zimmer verfrachten ehe ich die Hinterlassenschaft weg geputzt habe ...

und es wurde immer weniger mit den heimlichen " Geschäften".

 

Bisher ist jeder (gesunde) Hund stubenrein geworden ... der eine eher, der andere später...

 

Viel Geduld und gute Nerven!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hier sind schon viele gute tipps gegeben worden. Ich habe vor 3 jahren eine 5 jährige hündin übernommen die nicht stubenrein war, sie machte einen haufen und legte sich daneben. Sie war vorher bei einer psychisch kranken und musste sich sogar manchmal einmachen da sie ihr leben fast nur im zimmerkennel verbrachte. Auch die ist noch sauber geworden :-)Bitte nie, nie, niemals schimpfen! Welpen sind draußen oft noch zu verunsichert oder abgelenkt, vielleicht hilft es erstmal immer die gleichen orte aufzusuchen damit sie sich da sicher fühlt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Maralinchen

Tja, nun sind weitere 3 Wochen vergangen und Impa ist immer noch nicht annähernd stubenrein.

Ich meine das es insoweit besser wird das Pipi sehr sehr oft draußen landet. In den letzten drei Tagen nur dreimal drin anstatt mehrfach täglich und ich meine das sie sich nun zweimal bei uns gemeldet hat weil sie pullern musste...jammern, an uns hochspringen usw.

Die Haufen sind nach wie vor ein großes Problem. Sie macht draußen nur wenn sie es gar nicht halten kann...es kann aber auch sein, sie macht draußen einen großen Haufen, und direkt im Anschluss zuhause noch nen Miniköttel hinterher -_-

Oder sie macht draußen nix und dann zuhause SOFORT nach nichtmals zwei Minuten soviel das klar ist das sie auch draußen dringend musste....wir loben loben loben draußen und entlüften drinnen die Stellen aber es wird einfach nicht besser...würde sagen min die Häfte der Haufen landet drinne

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Deinen Frust vollkommen. Wir holten unseren Ali mit 8 Monaten - und er hatte von "stubenrein" offensichtlich nie was gehört. Es war das Gleiche, wie bei Dir - wir liefen draussen rum, kommen rein, Ali hockt sich und macht einen schönen großen Haufen auf den hellgrauen Veloursbelag. Die Pfützen waren nicht zählbar. Oh Mann, ich habe ihn gehasst!

Das dauerte ungefähr 2 Monate, dann war das urplötzlich weg und er hat nie, nie, nie wieder ein Geschäft im Haus verrichtet. Schimpfen, loben - nichts hat geholfen und Ali war ein schlauer Kerl, an der Intelligenz lag es bestimmt nicht, dass er die Wohnung als Klo benutzte.

Dein Mädchen wird es auch kapieren, irgendwann.

Link zu diesem Kommentar

Hab weiter Geduld. Du sagst sie macht draußen nur wenn sie es absolut nicht halten kann. Also liegt da das Problem, das Hundchen muss merken dass es überhaupt nicht schlimm ist sich draußen zu lösen. Vielleicht ist draußen mal was passiert, als sie gemacht hat, was ihr Angst eingejagt hat. Weiter Geduld haben, nicht schimpfen, die ganze Sache mit "der Verdauung" ausblenden und genau so Spaß an und mit dem Hund haben als wenn dieses Problem nicht bestehen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Maralinchen

Ich glaube es wird. Doch, es wird langsam.

Die letzten Tage kein Pipi in der Wohnung, zumindest hab ich nichts gefunden.

Und gestern nur ein Haufen drinnen. Das ist für uns schon ein Fortschritt. :D

 

Ich glaube jetzt ich weiß woran es draußen liegt das sie schlecht machen kann, sie ist einfach extrem reizoffen und ALLES ist viel zu spannend um sich entspannen zu können.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hey, das ist doch super!!

 

Feiere Dich mal ordentlich,

das hast Du Dir jetzt auch wirklich verdient.

 

Und drück natürlich auch den kleinen Pupser.

 

Ich freue mich für Euch.

 

Schön am Ball bleiben, dann klappt die Stubenreinheit genauso gut wie bei Deinem ersten Hund.

Link zu diesem Kommentar
Maralinchen

Ja, wir bleiben dran. Aber es ist mühsam. Immer einen Schritt vor, und dann wieder zurück.

Heute zb hat sie wieder einen Haufen reingemacht, wir waren vorher 20 Minuten Gassi, sie hat gemacht, beides, und drei Minuten später

setzt sie sich ohne Vorwarnung einen Meter neben mich und macht noch einen Haufen. Und reingestrullert hat sie heute auch wieder....obwohl wir genug draußen sind. Ich weiß nicht warum sie das macht. Das Prinzip hat sie denke ich doch verstanden.

Letztens ging ich mit ihr spazieren, aber sie hat lieber geschnuppert an jeder Blume anstatt zu machen. Als sie dann merkte wir gehen rein, zog sie mich wieder zurück zur Wiese und hat mich dabei so seltsam angeguckt und siehe da, sie wollte nochmal machen. Das war natürlich super. Aber immer wieder Rückfälle.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Die Lernkurve geht nun mal nicht nur aufwärts :-) ganz normal, weiter durchhalten :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...