Zum Inhalt springen
Registrieren

Dogscooter /Bikejöring - ja oder nein?


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Ronya MP

Hallo Community,

Ich gedenke mit Mia, wenn sie ausgewachsen ist irgendeine Hundesportart zu machen. Im besonderen Interessiert mich der Zughundesport.

Kennt sich hier jemand mit den im Titel genannten Sparten aus, oder praktiziert diese sogar? Meint ihr, dass Mia allein von ihren Maßen her dafür geeignet wäre (Sh 61cm, 18 kg) ? Wie fängt man mit dem Training an?

Wäre echt dankbar für Ratschläge oder Tipps

Mfg

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Danke, habs mir gerade angeschaut. Socke hat auch ein ähnliches Gewicht. Jetzt muss ich Mia noch davon überzeugen, dass ziehen toll ist...

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Prinzipell denke ich kann man das mit jedem Hund machen wenn er da Bock drauf hat. Ich kenne Leute mit Jagdhunden, Schlittenhunden, Golden Retriver und Labrador, die mit ihren Hunden fahren. Ganz wichtig ist, dass das Geschirr wirklich gut sitzt, damit es den Hund nicht falsch belastet. Da würde ich mir wirklich jemanden mit Erfahrung suchen, denn oftmals sitzen die Geschirre nicht richtig. Zu weit hinten an der Hüfte, zu eng, zu kurz.... da würde ich wirklich nach jemand erfahrenen suchen.

 

Dann sollte man den Hund langsam aufbauen was die Muskeln betrifft um auch hier den Hund nicht zu überlasten.

 

Da ich schon Hunde gesehen habe, die zu früh und falsch gefahren wurden, und irreperable Schäden davon getragen haben, würde ich mir jemanden suchen, der dir das zeigt, dir die wichtigen Sachen sagt damit dein Hund und du lange Freude daran habt.

 

Grad bei dem Sport, habe ich oft das Gefühl das einfach mal drauflos gemacht wird, ohne sich darüber bewusst zu sein, auf was man alles achten sollte. Und grad bei so einem Sport, finde ich es doch recht wichtig, jemanden der sich auskennt, vielleicht Kurse anbietet, zu suchen um Schäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Da ich hier ein eher "unsportlichen" Hund habe kann ich nur berichten wie es Bekannte gemacht haben.

Die haben zunächst an der Kondition gearbeitet, also am Rad lockeres Laufen geübt.

Als der Hund ausgewachsen war, sind sie in ein Fachgeschäft (in München war es glaube ich) gegangen und haben sich dort ein Geschirr empfehlen lassen. Und auch dort gekauft ;)

Danach ging es langsam los vor dem Scooter. Zunächst mit wenig ziehen, dann wurde die Unterstützung vom Menschen auf dem Scooter nach und nach gedrosselt..

Link zu diesem Kommentar

Ich finde 18 kg zu wenig um sowas zu machen. Wenns zwei sind, ok dann verteilt sich das, aber einer allein? Meiner wiegt 23 kg und ich lass ihn nicht vor dem Roller laufen. Wenn, dann darf er daneben laufen.

Link zu diesem Kommentar

Also falls Du einen Roller suchst, wir haben hier einen unnütz herumstehen, Madame war trotz Wienerwürstchen nicht zum ziehen zu motivieren. Habe viel Geld für die komplette Ausrüstung ausgegeben, weil mir der Trainer glaubhaft versichert hat, dass sie dann schon bald Lust bekommt... Pustekuchen, Madame zieht bis heute nichts.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Ich weiß nicht ob das was ändert, aber ich wiege selbst unter 50kg. Außerdem hoffe ich stark, dass sie noch etwas zulegt.

@Chrystal:

Danke für das Angebot, aber wenn überhaupt werde ich erst in einem viertel/halben Jahr anfangen können. Bis dahin üben wir erstmal ziehen und die verschiedenen Kommandos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...