Zum Inhalt springen
Registrieren

Dalmatiner zieht an der Leine


vanand198

Empfohlene Beiträge

vanand198

Hallo,

 

ich habe einen 10 Monate alten Dalmatiner-Rüden. Er kennt die Grundkommandos. Er ist aber im Moment in einer Phase wo er testet, ob er das befolgen muss was ich befehle oder nicht. Es dauert manchmal, aber führt die Kommandos aus, darauf bestehe ich.

 

Das Problem, dass ich habe (oder er), ist die Leinenführigkeit. Er zieht an der Leine. Nicht ständig, aber irgendwann ist die Leine wieder gespannt, weil er schnuppern und markieren möchte (Vermutung). Dann bleibe ich stehe. Er kommt zurück an meine Seite, dann gehe ich wieder weiter. Nach ein paar Metern ist die Leine wieder gespannt. Sollte ich besser mit Leinenruck arbeiten?

 

Ansonsten hat er noch das Problem, wenn ich die Leine kurz nehme und er zu anderen Hunden möchte, knurrt er und bellt. 

Dazu muss ich sagen, dass er ohne Leine verspielt und kontaktfreudig im Umgang mit anderen Hund ist.

 

Ich versuche es seit kurzem mit einer Flexi-Leine. (mit anderen Leinen habe ich keine Besserng erzielt.)

Am Halsband: kurz, bei Fuss laufen, kein Markieren und kein Schnuppern, 

Am Geschirr: lang, er darf markieren und schnuppern

 

Ich werde demnächst einen Junghundekurs besuchen.

 

Habt ihr noch ein paar Tipps oder Kritik?

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Das Problem hatte ich lange Zeit mit dem Hund meiner Schwester. Kea kann ziehen wie eine Irre und wenn man inkonsequent wird, tut sie das auch. Mit Leinenruck zu arbeiten empfinde ich als sehr unpassend. Dem Hund tut dies weh und unter Schmerzen zu arbeiten macht keinen Spaß.

Meiner Meinung nach solltest du so verfahren wie bisher, also stehen bleiben und warten,bis er zurück gekommen ist. Er ist noch sehr jung und es dauert seine Zeit, aber mit der richtigen Konsequenz bekommt ihr es sicher in den Griff. Ob mit der Flexi zu arbeiten etwas bringt weiß ich nicht, da ich von denen kein Fan bin-ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

Wenn er an der Leine knurrt und bellt, denke ich dass er frustriert ist, da er nicht zu den anderen darf. Versuch mal einen Bogen zu laufen, wenn euch ein Hund entgegen kommt, oder setz ihn hin und lenk mit einem Leckerchen ab und Lob ihn wenn er ein erwünschtes Verhalten zeigt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
vanand198

ich hatte ihn zuvor an einer Leine mit 2m Länge. Wenn ich ihn damit an langer Leine laufen lasse, werde ich seinem Bedürfnissen, meiner Meinung nach, nicht gerechnet. So hat er einen größeren Radius und kann auch mal länger schnuppern, auch wenn ich weiter gehe.

1Std. "bei Fuß gehen" lernen am Stück entspricht glaub ich nicht dem Lernvermögen eines Hundes. Zudem kann ich eventuell den Jagdinstinkt bremsen. Komplett ohne Leine ist ein bisschen schwierig in meiner Gegend, auch wegen der Anleinpflicht.

 

Klappt eigentlich schon sehr gut mit der Flexi-Leine.

Er lehrnt ja z.Zt. erst noch den Unterschied zwischen Geschirr und Halsband bezüglich Laufverhalten. Zudem übe ich mit ihm den Rückruf mit dieser Leine.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo vanand198!

 

Natürlich solltest Du nicht mit Leinenruck arbeiten. Damit verstärkst Du unter Umständen das Knurren und Bellen noch (welches vermutlich aus Frust auftritt, weil er nicht zu den anderen Hunden kann). Auch verbessert sich dadurch die Leinenführigkeit überhaupt nicht.

 

Hier findest Du einige Tips, die eigentlich für einen stark ziehenden Hund gedacht sind. Ist aber trotzdem vielleicht hilfreich: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/98281-starkes-leineziehen-bei-tierheimhund/page-4?hl=%2Bleinenführigkeit#entry2491088

 

Die Konzentrationsfähigkeit wird evtl. noch nicht lange reichen bei Deinem Halbwüchsigen.

Auch wenn Du kein "Fuss" verlangst (was sehr viel Konzentration beim Lernen erfordert), sondern nur ein lockeres Gehen, kann es mal sein, dass er die Konzentration verliert. Ich würde mir also eine 3m - Leine schnappen und immer wieder auch Bögen laufen, bevor er noch zieht.

Wenn Du ihn links führst, bremst Du ihn durch Linksbögen aus  und beschleunigst ihn ggf. mit Rechtsbögen. Das Gleiche beim Rechtsführen umgekehrt.

Ablenkung langsam steigern.

 

Übungseinheiten nicht zu lange machen (anfangs vielleicht je nach Konzentrationsfähigkeit 30 sec.) und je nach Erfolg steigern. Wichtig wäre, ihn nach dem Üben jeweils etwas Lockeres machen zu lassen. Ist natürlich schwer, wenn Du ihn nicht offline laufen lassen kannst.

Daher vielleicht ein paar Momentchen mit ihm kaspern oder an die Schlepp nehmen und spielen lassen.

 

Es gibt noch viele andere Methoden, die je nach Hund besser funzen. Lies einfach mal quer mit Hilfe der Forumssuchfunktion.

 

Gut ist, dass Du schonmal zwischen Fussgehen (meist nicht wichtig) und lockerem Laufen, Schnuppern an längerer Leine unterscheidest! 

Aber auch das muss eben langsam aufgebaut werden. Und wenn er gerade eh den Kopf voll Knete hat, muss man sich eben mit "mangelnder Perfektion" auch stellenweise abgeben. Und trotzdem weiterüben :) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...