Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie halte ich Hinz und Kunz davon ab, meinen Hund streicheln zu wollen


couchpotatoe

Empfohlene Beiträge

couchpotatoe

Hallo,

Habe ein etwas ungewoehnliches Problem, oder zumindest ein Problem das ich so nicht habe kommen sehen. Ich habe eine sehr freundliche Corgi-Huendin, die mit ihren uebergrossen Ohren und kurzen Beinen so ziemlich jeden zum Schmunzeln bringt - was mich sehr freut! Was mich weniger freut ist dass ich wo Leute sind kaum mit ihr vom Fleck komme, da jeder fragt, was das denn fuer ein Hund ist, und - was mich langsam aergert - den Hund streicheln will und dazu ermuntert hochzuspringen und Aufmerksamkeit zu fordern. 

Jemand hat mir geraten, ein Geschirr mit "Training' darauf zu kaufen um den Leuten zu zeigen, dass der Hund nicht abgelenkt werden soll. War ne gute Idee, nur wenn sie das Geschirr traegt dauert das Ganze noch laenger da die Leute nach der ueblichen Frage welche Rasse dann eben auch noch fragen fuer was sie trainiert wird... 

 

Die Huendin ist mittlerweile 11 Monate alt, und leider hat sich das nicht nur auf die Welpenzeit beschraenkt. Ich bin leider auch zu freundlich und will nicht jeden anfahren und zurechtweisen wenn ihnen mein Hund gefaellt. 

 

Hat hier jemand ein aehnliches Problem, und Vorschlaege was ich machen kann?

 

Besten Dank im Voraus

Couch

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Hündin da sie total winzig ist. Ich wollte den Leuten auch nicht vor den Kopf stoßen aber üben ist unmöglich wenn ständig jemand zu ihr runter fasst und sie zuquatscht und dazu kommt, dass Lia sich nicht gern von fremden Leuten anfassen lässt. Das hat mir die Stärke gegeben den Leuten zu sagen das sie sie bitte nicht anfassen sollen, weil wir grad üben oder weil sie es einfach nicht gern hat. Lia würde nicht beißen wenn doch jemand nach ihr greift aber ich will ihr das einfach nicht zumuten und es ist meine Aufgabe die vor solchen Dingen zu beschützen. Ich lasse fremde Hunde nicht in sie reinbrettern und fremde Menschen genauso wenig.

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Hier *meld* 

Ich habe das Problem mit meinen - ach so süß aussehenden - Shibas. Meine Hündin mag nicht von Fremden angefasst werden und mein Rüde auch nicht immer, obwohl er recht menschenfreundlich ist.

Mittlerweile bin ich so frei und weise Menschen zurecht, die einfach hingrabschen. So was macht man nicht! Und da kann ich auch eklig werden.

Zum Glück fragen die meisten Leute vorher und da schicke ich meinen Rüden vor und erkläre nebenbei, dass sie bitte nicht auf den Kopf patschen sollen und dass meine Hündin nicht angefasst werden mag, aber gerne schnuppern würde (was erstaunlicherweise sehr vielen Menschen genügt).

 

Ich möchte nicht, dass meine Hunde sich selbst helfen müssen (also wegducken müssen oder gar knurren), es liegt in meiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass sie 'geschützt' sind und das tue ich auch. 

 

Man entwickelt mit der Zeit ein gutes Selbstbewusstsein in der Richtung, bestimmt, ohne aber unfreundlich sein zu müssen. 

Wenn Menschen den Hund auffordern sollten hochzuspringen, oder gar ungefragt Leckerchen reinstecken wollen, erkläre ich deutlich, dass ich das nicht möchte, weil der Hund dass dann auch bei allen anderen Menschen macht und mein Training somit zunichte macht. Da kommen dann große Blicke. Viele Menschen denken einfach nicht so weit.

 

Ich war bei meinem Rüden lange zu "weich" und hab erlaubt, dass Gassibekanntschaften ihn auch füttern durften. Tja, Ergebnis war ein Hund, der zu jedem hinrannte, an jedem hochspringen und betteln wollte und auf mich nicht mehr achtete. Seither ist Leckerlieverbot bei Fremden angesagt. 

 

Ach ja, mit Shibas wird man auch unzählige Mal angesprochen, was denn das für ein Hund ist, ob das ein Fuchs/Husky/Hachiko blabla ist......ich reagiere nur noch auf direkte Fragen an mich, nicht mehr auf Kommentare im Vorbei gehen, lautem Rätselraten, wenn Leute neben einem stehen....da wird man nimmer fertig sonst. Auch auf die Gefahr hin, so eben unfreundlich zu wirken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem...meiner ist zwar nicht mehr klein und niedlich...aber trotzdem versucht jeder 2. Das Jungkalb nu locken und zu knuddeln. Mich hat das auch sehr genervt, zumal das ja auch ziemlich kontraproduktiv ist, wenn man gerade versucht seinem Hund beizubringen nicht jeden Passanten persönlich zu begrüßen.

Der ultimative Tipp von unserem Hundesitter:"Nicht anfassen, der hat ein Medikament auf der Haut!" Klappt unfassbar gut. Keiner will mehr anfassen und locken. Es wird auch kaum nachgefragt. Falls doch: Flohzeug!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

Oh ja...Ist ja ein Mops, der MUSS das ja mögen. Zig mal habe ich erklärt, dass er es eben nicht mag, angetatscht zu werden.

Seit Piet da ist, muss ich nichts mehr erklären. Dabei fände der große es toll...

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Mit kleinen Hunden seid Ihr doch in dem Fall in einer super Position. Die Leute müssen sich bücken und schwupps würde meine Hand in deren Haar wühlen.

 

"Wie, Sie mögen nicht gewuschelt werden? Aber mein Hund muss sich das gefallen lassen?"

 

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, kann es passieren, dass die Leute einen Bogen um Euch laufen. Die Halterin ist nämlich nicht ganz dicht B)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

:D Gabriela,

der ist gut!

aber ganz ehrlich: ich möchte garnicht jedem Menschen durch's Haar wuscheln, das ist mir zu unhygienisch.

Hunde fasse ich gerne an (wenn erlaubt), auch Katzen (die entscheiden eh selbst) oder Pferde, auch mal ne Kuh, wenn sie es mag... aber Menschen durch's Haar zu strubbeln.... iiieeehhhh nä!

Das grundsätzliche Probelm, dass mein Hund ungefragt gestreichelt wird, kenne ich auch.

"Weil der so lieb guckt!" "Das sieht man an den Augen, dass der lieb ist!"

Blaze ist auch lieb, und nimmt es hin, aber er mag es halt nicht. Und deshalb braucht er es auch nicht zu dulden, wenn ich gefragt werde, dann sage ich das auch so.

Wenn Kinder mich fragen, lobe ich die Kinder immer für's Fragen und nicht einfach angrabschen.

Um auf Couchpotaoe's Frage zurück zu kommen:

versuche den Hund doch garnicht erst so nah an andere Menschen rankommen zu lassen. Wenn dein Hund angeleint ist, ist das ja eigentlich gut möglich. Blocke den Hund oder den Menschen ab ;)

Im Freilauf: hört er zuverlässig auf deinen Rückruf?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hatte das Problem mit sunny und jetzt mit Vivo noch extremer.

Meistens freu ich mich.

Da ich eh eher Menschen Ansammlungen meide, kommt es auch nicht mehr so häufig vor.

Fast immer hab ich auch zeit für mal streicheln und blaue Zunge gucken.

Manchmal aber auch nicht und da hab ich es mir angewöhnt einfach nur zu lächeln garnicht zu antworten und weiter zu gehen.

Oder ich rede Spanisch mit Vivo. Kann so drei vier Worte, dann denken die Leute ich versteh sie nicht

Einfach angrabbel lass ich garnicht da geh ich weiter oder sag auch ein paar takte

Link zu diesem Kommentar

Bei Baileys habe ich dieses eher selten, er zeigt seinen Unmut, bevor ich was sagen kann. Kein Schnappen oder so, er grummelt etwas, das reicht !

 

Ein paar überhören dies und versuchen doch, kurz zu streicheln. Dann kommt ein kurzes "Halt, nicht am Kopf, da ist Flohmittel drauf, er hat jede Menge von den Viechern"... Komisch, keiner wollte ihn dann streicheln.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das heute von der Kellnerin in der Hütte und es war ein tolles Erlebnis für alle. Die Frau war glücklich, einen Hund streichen zu dürfen und Chrystal war auch begeistert (insbesondere von dem Wienerwürstchen). Kommt bei uns nur selten vor und wenn alles passt, sind wir sehr froh darüber, denn es gibt der Maus und uns sehr viel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...