Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Bolle-Baustellen Thread


gast

Empfohlene Beiträge

Vorgärten mit und ohne Mäuerchen u.ä. meidet der inzwischen auch, weil ich den da nicht habe pieseln lassen. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich hier einen markier Automaten habe versuche ich nicht am Hb zu "korrigieren "sondern trete auf die Stelle oder werfen ein Kieselchen hin .

Leine bleibt bei ca.einem Meter -kein markieren.

Sag ich lauf an der Leine - 2Meter schnuppern und markieren nach Herzenslust :).

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Zu Punkt 1:

Hatte ich hier ja auch sehr extrem, 500m in 45 Minuten. Jetzt nur noch 15 Minuten :).

Ich hab ihn angeleint bin die Hälfte der Strecke gelaufen ohne Stopp und ohne schnüffeln und dort hab ich ihn dann "geschickt". Dann weiter und kurz vor zuhause noch mal "geschickt".

Man muss anfangs aber öfter raus weil die Blase ja nich leer ist (nach 2 Std Spaziergang wäre bei meinem die Blase immer noch nicht leer gewesen)

Bis es zuverlässig war und er wenn ich ihn geschickt habe wirklich gepiselt hat und nicht mehr andauernd irgendwo stehen bleiben wollte hat ungefähr 3-4 Monate gedauert.

Meiner hier war aber schon 5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Hilde,

vielleicht kannst du wg. "immer mit anderen Hunden Spielen wollen" auch ganz grundsätzlich altersgerecht Impulskontrolle üben. Gibt da ja verschiedenste Möglichkeiten.

Das erhöht die Frustrationstoleranz... bei so nem Jungspund ja sicher ein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mich bitte zu Punkt 2 mit einreihen?

 

Motsi ist an der Leine und läuft locker mit. Sie sieht einen anderen Menschen, Hund, Radfahrer - und schwups, alles vergessen. Leine spannt und sie will jetzt da sofort und unbedingt hin.

Ansprechbar ist sie in diesem Fall nicht mehr. Weder mit Guddies, mit Worte noch sonst mit was.

 

Was kann wo getan werden - mich macht das schon manchmal total kirre.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Scheint ein allgemeines Jungspundproblem zu sein.... :rolleyes: ...bei uns wird`s dann anstrengend,weil der Große wieder mit der Pöbelei anfängt...und pöbelt er nicht,und der Zwockel ist auch still - dann fällt das dem Zwockel ganz bestimmt auf,wenn der andere Hund FAST vorbei ist...

Aber ein bißchen war`s auch so mit den Flusentrudchen.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mich bitte zu Punkt 2 mit einreihen?

 

Motsi ist an der Leine und läuft locker mit. Sie sieht einen anderen Menschen, Hund, Radfahrer - und schwups, alles vergessen. Leine spannt und sie will jetzt da sofort und unbedingt hin.

Ansprechbar ist sie in diesem Fall nicht mehr. Weder mit Guddies, mit Worte noch sonst mit was.

 

Was kann wo getan werden - mich macht das schon manchmal total kirre.

Löst sich mit dem Alter von selbst. So mit 15 ziehen sie in der Regel zunehmend weniger ;) Nur Geduld!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Darf ich mich bitte zu Punkt 2 mit einreihen?

 

Motsi ist an der Leine und läuft locker mit. Sie sieht einen anderen Menschen, Hund, Radfahrer - und schwups, alles vergessen. Leine spannt und sie will jetzt da sofort und unbedingt hin.

Ansprechbar ist sie in diesem Fall nicht mehr. Weder mit Guddies, mit Worte noch sonst mit was.

 

Was kann wo getan werden - mich macht das schon manchmal total kirre.

Ich Reihe mich auch mit ein. Nur Bolle oder Motsi durch Kea ersetzen. Bei uns flüchten schon die meisten HH beim kreischenden Hundekind...

Link zu diesem Kommentar

Hilde, wenn du möchtest, sollen wir das hier evtl. trennen (?)

 

Ich erzähl mal kurz von / über Motsi.

 

Leinenführigkeit wird seit der ersten Welpenstunde trainiert. Sanfter Richtungswechsel, viel Guddies, noch mehr looooooooben, sich zum Kasper machen, sich nicht vom Hund überholen lassen (abblocken), stehen bleiben, wenn sie zieht bis zum umfallen und erst weiter gehen, wenn die Leine wieder locker ist  - alles im Kopf drinne und wird auch umgesetzt.

 

Das läuft auch wunderbar, solange Frl. Hund nichts anderes sieht. Kommt etwas ins Blickfeld, was sie brennend interessiert, ist alles ge- und erlernte ... weg.

 

Klar, ich könnte mich aufbauen, groß machen, komplett abblocken, straffen Richtungswechsel .... gefällt mir gelinde gesagt auf Dauer, nicht sonderlich.

 

Motis ist in dieser Situation absolut nicht ansprechbar. Weder mit Guddies, die ich ihr dann schon vor die Nase halte nur um den Blick von dem Objekt weg zu bekommen, noch mit Worten, noch mit Richtungswechsel (im Gegenteil - da stemmt sie alle 4 Pfoten rein und schiebt Furchen).

 

Frage ich meine Trainerin, ist dies die Übernahme der Rangordnung und muss geklärt werden. Klar, aber wie?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Als Übernahme der Rangordnung würde ich das nicht sehen. Wenn eine aufregende Situation da ist, zieht halt mancher Hund und mancher nicht, fertig. Zudem habt ihr junge Hunde, die noch alles Mögliche spannend und aufregend finden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...