Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu Labrador....welchen?


Strandkorb2580

Empfohlene Beiträge

Strandkorb2580

Hallo,

 

wir stehen noch weit vor dem Kauf eines Hundes und brauchen ein wenig Hilfe.

Wir, das sind mein Mann, unsere Tochter (10) und ich.

Derzeit notieren wir alles von Vorteilen, Nachteilen, Kosten etc......es wäre unser erster Hund.

 

Angetan hat es uns der Labrador.

Wenn wir diesen als sportlichen Familienhund halten wollen, muss es dann zwingend einer aus der Showlinie sein oder

wäre auch die Arbeitslinie ok.

 

Neben den "normalen" Spaziergängen und Beschäftigungen möchten wir gern folgendes:

Ich würde mit dem Hund gern Joggen gehen, mein Mann genauso. Der Wald liegt vor der Tür.

Radfahren (wenn das klappt).

Unsere Tochter möchte mit ihm spielen, Tricks beibringen, im Garten tollen etc.

Hundeschule-/verein auch ganz klar.

Agility evtl.

 

Welche Linie ist für uns geeignet?
Ich habe gelesen, dass die Tiere der Arbeitslinie unruhiger sind und mehr "Arbeit" benötigen.

Was meint Ihr, wäre für uns besser?

Oder ist es egal?

 

Ich komme bestimmt noch mit 1000 anderen Fragen, aber für heute war es das erst einmal ;-)

 

Danke und Gruß,

Strandkorb

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht´s denn mit eurer Hundeerfahrung aus ?

 

Freunde von uns (Fam.mit 2 Kinder) haben als Ersthund eine braune Labbihündin (Arbeitslinie)

Die ersten 4 Jahre waren richtig viel Arbeit - dafür haben die Zweibeiner ´ne Menge gelernt ;)

 

Man sollte das Energielevel dieser Hunde lieber nicht unterschätzen.

Nicht das ideale Einsteigermodell, aber mit der nötigen Lernbereitschaft der Halter und der Unterstützung guter Züchter+Trainer sicher machbar.

 

Wichtig: Solche Hunde müssen Ruhe lernen - deshalb wäre Vorerfahrung nützlich: damit sie mglst. erst gar nicht überdrehen.

Bei Arbeitsrassen ist es oft ein schmaler Grat zwischen der nötigen Auslastung und zur Ruhe kommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Man kann aber auch mit "Erfahrung "Hunde prima versauen :).

Schaut euch mal live 2-3Züchter an.

Super wäre natürlich auch mal bei Retriever in Not zu schauen.

Ich bin der totale Labi Fan !!

Link zu diesem Kommentar

also ich kenne nur 2 oder 3 field trial labbis und ganz ehrlich? nicht geschenkt! dagegen ist mein Cattle ne Schlaftablette :D

 

ich würde mir auch einfach verschiedene Züchter anschauen... joggen etc. kann ja eigentlich fast jeder Hund :) dafür brauchts nicht unbedingt ne Arbeitslinie...

 

Vielleicht einfach mal verschiedene Linien besuchen und schauen, wie sind die drauf, was haben die für ein Arbeitspensum etc. und dann entscheiden :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich denke unser Capper ist die Show line und da ist schon echt viel Zunder drin.

Er hat ein offenes und herzliches Wesen,ist oft ein Clown,liebt alle Menschen und alle Hunde aber in fremder Umgebung ist er oft durchgeknallt und super gestresst.

Er wird im April 3 Jahre alt wiegt 33 kg und hat eine SchulterHöhe von ca.63 cm

Wollte dir nur mal einen Labbi beschreiben. Auch ein Labbi braucht Erziehung, wie jeder Hund und auch ein Labbi macht Arbeit, die kann Freude machen ist aber auch anstrengend, dessen muß man sich immer bewusst sein.

Die Arbeitslinie muss arbeiten, denke ich um glücklich zu sein.

Und das ist unser Capper mit fast 2 Jahren:

24288194dg.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gegenbeispiel gefällig? ;)

Labbi in der Trail Gruppe.

Show Linie. Großer Bollerkopp und will richtig arbeiten.

Verträglichkeit mit Artgenossen Fehlanzeige. Egal ob klein oder groß, andere Hunde sind mehr als überflüssig.

Aus welcher Gegend kommt ihr denn her?

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp, welche Züchter bei euch in der Gegend sind und es sich lohnt, diese zu besuchen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Stimmt es ist die Prägezeit immer wichtig, egal ob Arbeits oder Show line,das seh ich auch,

Und wichtig sind natürlich die Elterntiere und die Erziehung spielt immer eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Labis die ich kenne sind aus der Blindenführhundschule Allschwill.

Die sind einfach klasse musst mal Google.

Aber auch die anderen die hier so wohnen tolle Hunde! !

Link zu diesem Kommentar

24288351xy.jpg

Fay Arbeitslinien Labi.

"Arbeitet" mit Frauchen in der Reittherapie kann viele Tricks ist der suuuuuper Ausreit aber auch Stadthund.

Einfach eine tolle ,auf dem Bild 11 1,5 topfit und warum sie die Rute so einklemmt ??

Keine Ahnung ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns anfangs ja auch für einen Labi interessiert.

Ich bin mit Luna jetzt in der Hundeschule und da sind 3 Labis (alle so ca. 1-2 Jahre alt). Das sind alle drei Energiebündel und meistens sind die "Herrchen" mit denen da und die müssen ganz schön hinstehen, um diese Kraftpakete zu halten.

Ich bin inzwischen froh, dass wir mit Luna einen Hund haben,den ich und auch unsere großen Jungs (12 und 13) problemlos halten können.

Ich sehe jdf., dass Labis nicht zwingend nur nette Hunde sind, die man zwanglos überall hin mit kann. Auch wenn man mit anderen Kindern zusammen kommt, ist so ein großer Hund oft ein Problem.

Ich bin selbst Fan von großen Hunden. Aber die Erfahrung der letzten Monate mit den ganzen Freunden der Kinder, auf dem Sportplatz, beim Familientreffen, zeigen mir, dass man es mit einem Hund ne Nummer kleiner, leichter hat.

Das nur als Erfahrungsbericht - wenn es ein Labi sein soll, bekommst du hier sicher gute Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...