Zum Inhalt springen
Registrieren

Kalte Pfoten - Winterstreik


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die letzten paar Nächte war es für Bodenseeverhältnisse sehr kalt -11 Grad, dann -8 Grad Celsius.

 

Die letzte Runde mit meinen Oldies (10,5 und 11 Jahre alt) mache ich so gegen 23.00 Uhr - eine kurze Runde zum Lösen vor der Nacht.

 

Mein Aussie hat ja gute Behaarung zwischen den Pfoten und dem machte das kalte Wetter nichts aus.

Anders hingegen mein kleiner Mischling (siehe Avatar) der leidet sichtlich unter zu kalten Pfoten.

 

Er läuft nur ein paar Meter im Schnee, setzt sich hin, hebt seine Pfoten einzeln hoch und sein Blick

sagt dass er diese Kälte ätzend findet.

 

Es war so schlimm dass er weder pinkeln noch häufeln wollte - er wollte nur schnellstens wieder ins Warme.

 

So bin ich die letzten Tage wegen ihm nur kurz raus und bin dann wieder reingegangen. Eigentlich kein Dauerzustand aber Pfotenschuhe sind auch keine Alternative da seine Wolfskralle so ungünstig liegt dass Hundeschuhe zu sehr darauf drücken wenn man sie mit Klett befestigt.

 

Die Pfoten habe ich kontrolliert, er hat keine Entzündungen (Pfotencreme wird angewandt) und große Strecken auf gesalzten Strassen vermeide ich.

 

Habt Ihr auch solche Sensibelchen daheim?

 

 

Link zu diesem Kommentar

seit Sonntag muß ich sagen: Ja

 

nachdem er 13 Jahre Lang mit Enthusiasmuß durch den Schnee getobt ist hatte Gandalf am Sonntag Abend so eine humpel-und-hinke-Anwandlung.Zu Hause war dann wieder alles gut.

Gerstern wollte ich noch das letze Tageslicht nutzen, rausgefahren, Feldweg gefunden (untergrund Asphalt / Schneedecke 5cm unberührt) Superschön. 100Meter weit. Dann kam das erste Pfötchen anheben. Nach weiteren 50 Metern Sitz-bzw. Liegestreik inkl. Pfotenknabbern.

 

Ja definitive, der Herr wird älter und sensibler...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, Ylvi. Ich zwinge sie nicht, sie geht momentan eben ein bisschen weniger spazieren.

Sie läuft z. B . auch ungern über Granulat, und Bucheckern sind ganz schlimm. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch hier nur die Booties von Uwe Radant empfehlen. Sie sind, zumindest für Louis seine Wolfskralle, hoch genug, so dass sie darin komplett verschwindet.

Wenn er die Booties über längere Strecken an hat, dann ziehe ich ihm noch die Socken von Ruffwear drunter, da scheuert dann gar nichts mehr.

Ich habe die Wolfskralle auch schon mit Pflaster etwas gepolstert, als sie doch mal etwas gescheuert hat, da sie zu lang war.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Bei uns waren heute morgen minus 18 Grad. Trockene Kälte.

Also Mila, Morando, Nonna und Pupa den Mantel an und rausfahren. Zampa ist irre, die braucht keinen Mantel.
Draußen Morando (15) raus aus dem Auto, 3 Schritte laufen und schon stand er da: Gekrümmt, Pfote hoch, schmerzerfüllter Blick. Ich habe ihn sofort wieder ins Auto gesetzt.
Bei Pupa (fast 16)  waren es vielleicht 10 oder 15 Meter, dann musste mein Mann sie zurück ins Auto tragen.
Nonna (16) gingen vielleicht so 100 Meter, dann war auch sie wieder im Auto.
Wobei Pupa und Nonna an sich dickes Fell haben, so auch an den Pfoten. Morando hingegen ist kurzhaarig.
Zampa und Mila, die jüngeren Vierbeiner hingegen, die waren verrückt. Kein Wunder, dass die keine kalten Pfoten bekamen, die schwebten ja vor lauter Flitzen nur so über den Boden.

Also ist mit den Oldies nur kurz vors Haus gehen angesagt, so lange es so kalt ist. Oder in den Garten.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns waren heute morgen minus 18 Grad. Trockene Kälte.

Also ist mit den Oldies nur kurz vors Haus gehen angesagt, so lange es so kalt ist. Oder in den Garten.

 

Wow, das ist aber auch schattig

 

Kyra hat gestern noch da wo der Schnee hoch war die Pfote angehoben

Das kenne ich auch nicht von ihr außer mal im Winterurlaub auf der Zugspitze aber anscheinend werden unsere Hunde im Alter empfindlicher

Link zu diesem Kommentar

jap, kenn ich auch :(

 

auch meine Empfehlung lautet: Booties von Radant :) die sind super! ob bei ner Pfotenverletzung an der nicht geleckt werden soll (Babysöckchen werden einfach so lange bearbeitet, bis sie tropfen, was der Kralle auch nicht unbedingt heilen hilft...) oder bei Salz auf der Straße oder bei kaltem Boden...

 

haben halt einen höheren Verschleiß als richtige Schuhe, kosten dafür aber ja nun auch nicht die Welt...

 

wir haben gestern grad nochmal ne Runde bestellt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den Tipp mit den Booties - ich werde mal danach schauen! Heute ist es schon nicht mehr gar so kalt und dann klappt es auch wieder mit dem Spaziergang.

 

Wer weiss, was der Winter kältetechnisch noch bringt?!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das gute an den Booties, die sind so schön klein, dass man sie gut in die Tasche stecken kann.

Wenn ich sie Louis schon Zuhause anziehe, dann findet er die Booties und mich doof. Wenn ich sie ihm aber erst anziehe, wenn der Schnee ihm die Pfoten einfrieren lässt :rolleyes:  dann bin ich der Held und die Booties findet er super klasse.... manchmal wollen die Hunde einfach verarxxxt... werden :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun kommt auch noch eine eingerissene Wolfskralle dazu!!!!! Wenn mein Hund die Kralle bis heute abend - die Tierärztin hat erst ab 17.00 Uhr wieder Sprechstunde - nicht abgerissen hat, dann muss ihm die Ärtzin die Kralle ziehen.

 

Das wird sehr unangenehm die nächsten Tage, da es heute Nacht wieder sehr kalt werden soll.

 

Es bleibt uns auch nichts erspart!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...