Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das typisches Border Collie "schleichen"?


darko2007

Empfohlene Beiträge

darko2007

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob in Darko ein Anteil Border Collie sein könnte. Was mich darauf bringt sind einige ihrer Verhaltensweisen, z.B. dieses Schleichen in geduckter Haltung, also vorn runter,hinten höher und dann fast wie in Zeitlupe.

 

Sie machte das bisher in folgender Situation:

 

Sie lief frei am Hundestrand. Dann kam aus größerer Entfernung ein Hund, der auch dort stehen blieb mit größerer Distanz zu ihr. Sie hatte ihn wahrgenommen, begann sich vorn niedriger zu machen, als hinten und begann langsam wie in Zeitlupe zu schleichen--dann kurzer Stop-Schleichen-Blick zu mir, bekam mein OK und rannte los. Während des Schleichens hat sie den anderen Hund fixiert.

 

Wenn sie mit anderen Hunden tobt, rennt sie öfter nicht den ganzen Bogen mit, sondern rennt quer rüber und schneidet ihnen den Weg ab, so in der Art "Bin schon da".

 

Ich habe auch Fotos angehangen, wobei es schwierig war, genau diese Momente des tief geduckten Schleichens einzufangen. Aber vielleicht kann ja dennoch jemand etwas dazu schreiben, der sich mit Border Collies und Border Collie-Mixen auskennt.

 

Machen grundsätzlich nur Border Collies und deren Mixe dieses charakteristische Anschleichen?

 

Darko ist vom Verhalten her lebhaft, wird oft jünger geschätzt, lernt schnell, achtet genau auf meine Körpersprache. Sie hat etwa 60 cm Schulterhöhe, plüschig weiches Fell mit viel Unterwolle; am Hals, Nackenbereich längere Haare, an den Seiten kürzer, fedriger Schwanz und wiegt etwa 22 Kg. Sie möchte mir grundsätzlich gefallen.

 

Ich vermute, dass sie ein Belgischer Schäferhund / Border Colli Mischling sein könnte.

 

Wie seht ihr das?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Darko und Darko´s Frauchen :-)

post-5174-0-64850500-1453399836_thumb.jpg

post-5174-0-75398800-1453399844_thumb.jpg

post-5174-0-54225400-1453399850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

 

Machen grundsätzlich nur Border Collies und deren Mixe dieses charakteristische Anschleichen?

 

Nein, mein Dago war ein Aussiemix und der konnte das auch.

Auf Deinen Bildern sehe ich wohl nichts von dieser typischen "Stellung". Da sieht Dein Hund für mich eher aus wie ein  belg, Schäferhund, die ja auch sehr lernwillig sind. Es muss nicht unbedingt ein BC Mix sein

 

 

Wenn sie mit anderen Hunden tobt, rennt sie öfter nicht den ganzen Bogen mit, sondern rennt quer rüber und schneidet ihnen den Weg ab, so in der Art "Bin schon da".

 

Wir haben ja einen Bordermix und einen Border Collie und dieses Hinrennen hat nichts damit zu tun, ob ein BC mitgemischt hat, beim Toben ist jeder Hund anders, Ich glaube nicht, dass man das an einer bestimmten Rasse fest machen kann

Link zu diesem Kommentar
Xafira_

Meine Malinois Hündin macht das auch - sogar noch extremer in der Körperhaltung, allerdings nicht bei Hunden (ok, mit Ausnahme von einem meiner Rüden, da macht sie das auch), sondern bei Schafen,Rehen...

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma schleicht auch. Aber beim Schleichgang ist sie wesentlich geduckter, als auf den Fotos deines Hundes. Der Kopf ist dabei nach vorne gestreckt und sie schleicht dann seeehr langsam. 

 

Sie macht das nie bei Hunden, eher bei weitläufigen Gegenden, in unbekannten Gegenden oder wenn sie viele, große Vögel auf einem Fleck sieht. 

 

In Emma ist garantiert kein Border, aber wahrscheinlich irgendein Hütehund. Genaues weiß man nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das machen fast alle Hunde mehr oder weniger extrem ausgeprägt als

a. Teil der Begegnung mit Artgenossen, 

b. Beginn einer Jagd, Hetze

c. Sequenz im Spiel mit vertrauten Spielkameraden. 

 

Rein körperlich betrachtet ist es eine Haltung, in der jede normale Reaktion innerhalb der nächsten Sekunden möglich ist, also Erstarren, Angreifen, Flüchten oder auch Hinducken, und zwar in allen Geschwindigkeiten. Es kann auch eine Drohung sein. 

Meine Barsois und anderen Windhundartigen haben das auch gemacht. Ich habe es nicht okay gegeben, weil das bei Windhunden so gut wie immer der Beginn einer Hetzjagd ist. Damit muss das Gegenüber erst mal umgehen können, d.h., ich muss das vom Gegenüber sicher wissen. 

 

Von BCs kenne ich die typisch geduckte Haltung sehr viel tiefer und ausgeprägter als es auf den Bildern wirkt. Viele BCs verbringen ganze Spaziergänge in dieser Lauerhaltung. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Emma schleicht auch. Aber beim Schleichgang ist sie wesentlich geduckter, als auf den Fotos deines Hundes. Der Kopf ist dabei nach vorne gestreckt und sie schleicht dann seeehr langsam. 

 

Sie macht das nie bei Hunden, eher bei weitläufigen Gegenden, in unbekannten Gegenden oder wenn sie viele, große Vögel auf einem Fleck sieht. 

 

In Emma ist garantiert kein Border, aber wahrscheinlich irgendein Hütehund. Genaues weiß man nicht.

Marion, wir müssen mal die Hunde tauschen. :D

Sie sind sich so ähnlich im Verhalten, Wahnsinn.

Ich habe einen BC-Mix und wenn Blümchen schleicht, dann sieht das aus als ob ein schwarzer Panther kommt.

Kopf und Oberkörper ganz tief und in Zeitlupe.

Jedoch, wie bei Emma, nie bei anderen Hunden.

Als sie Junghund war, legte sie sich bei entgegenkommenden Hunden auf den Boden und sprang dann feurig auf sie zu.

Da dies ein unhöfliches Verhalten war, haben wir es trainiert und sie geht jetzt ganz normal an Hunden vorbei.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Stimmt, wir haben ja schon öfter festgestellt, dass sich unsere Hündinnen sehr ähnlich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Mein Border-Mix steht noch wesentlich tiefer , wenn er sich anschleicht.

 

Dabei sind Kopf und Rücken genau in einer Linie und die Knie  leicht eingeknickt. Mit Vorliebe gibt er dann aus der Haltung Vollgas um sich 10 Meter vor dem anderen Hund hinzuschmeißen und noch intensiver zu fixieren um dann auf zu springen wenn der andere nah genug ist um sich seitlich langsam zu nähern. Ich unterbinde diese Art der Annäherung außer der andere ist auch ein Hüter der sich genauso nähert. 99% der anderen Hunde die wir treffen fühlen sich durch diese Art der Annäherung massiv bedroht, das muss nicht sein und würde zu unnötigen Konflikten führen.

 

Mal ganz davon ab das ich Hunde, die so auf uns zu kommen auch nicht wirklich einschätzen kann manche springen aus der Haltung raus und wollen Spielen, so wie meiner und andere wollen Kleinholz machen.

Link zu diesem Kommentar

Ach, das Anschleichen machen viele Hunde.

 

Mein  Holzköpfchen seit der 12ten Woche.

 

Macht er auch bei den Schafen, und es sieht professioneller aus als bei meinem Border-Collie,

der sich zwar duckte, aber nicht knapp über der Grasnarber herumflitzte.

 

c9291beb3d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...