Zum Inhalt springen
Registrieren

Beagle bellt und jault, wenn er allein sein muss!


quandra

Empfohlene Beiträge

quandra

Hallo Leute,

ich bitte um Tips wie ich meiner Maus helfen kann aber vorab ein paar Infos zu meinem Problem.

Ich habe vor 2 Monaten aus Mitleid eine 4 Jahre alte Beageldame aufgenommen.

Die Vorbesitzerin hat die kleine Maus ein Jahrlang im schnitt 22 std. alleine in die Wohnung gesperrt und kamm nur 2-4 mal am Tag zum Gassi gehn. Die letzten drei Monate bevor ich sie bekamm wurde sie von einem zum anderen geschoben weil sie in der Wohnung nur mehr Bellte und Jaulte.

Ich hoff das reicht als vor Info.

Nun zu meinem Problem durch das vernachlässigt der Vorbesitzerin kann sie nicht allein sein und ich kann sich nicht auf Dauer überall hin mitnehmen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Uff, das wird eine Herausforderung bei der Vorgeschichte... Wie üblich in Minischritten anfangen - hier im Forum findest du viele Ideen dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da kann ich Hilde nur beipflichten.

 

Langsam aufbauen, erst nur kurz raus und sofort zurück gehen. Dann etwas steigern, das heisst, die Zeit die du draussen bist etwas verlängern.

Nicht auf Bellen oder Jaulen reagieren, dann nicht rein gehen ! Ist sie ruhig, sofort rein und loben .

Link zu diesem Kommentar

wobei gerade ein Beagel als Meutehund, finde ich, nicht allzuviel alleine sein sollte.......kenne da einige, die immer Probleme mit alleinebleiben hatten, was aber dann mit einem Kameraden vorbei war.....

Link zu diesem Kommentar

Mit DER Vorgeschichte würde ich mir keine so große Hoffnung machen, dass es zuverlässig klappt.

Ich habe es 5,5 Jahre mit meinem ersten Pudel auch versucht. Der hatte eine ähnliche Vorgeschichte und wir haben uns ganz mühsam und mit Anschaffung eines Zweithundes ein Zeitfenster von max 2 Std erarbeitet.

Aber immer nur mit generalstabsmäßiger Vorbereitung.

Wäre ein Hundesitter evtl eine Option, wenn Du sie nicht mitnehmen kannst?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich an den Beagle von dem Nachbarn eines Bekannten denke würde ich sagen:
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Beagle!
 

Aber erstmal Willkommen im Club der BelljaulerwennalleineundsonstleisewieeineMaus-Hundebesitzer?

 

 

Versuchen mit Minischritten.

Lass dich nicht davon täuschen, dass er leise ist wenn du gehst oder wenn du kommst.  :huh:  
Stell 'ne Babycam oder so auf (meine liegt noch bei einem großen Onlineversandhaus im Verkaufsregal). 

Bei der Vorgeschichte kann es wirklich schwierig werden. 

Schwierig, aber vielleicht nicht unmöglich. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Unser Tageshund hat eine ähnliche Vorgeschichte.

 

Große Hoffnungen mag ich dir nicht machen das dein Hund mal wirklich zuverlässig allein bleibt.

 

Mit unserem Tageshund Boomer haben wir in Mini Schritten das allein sein aufgebaut und sogar geschlossene Türen in Mini Schritten etabliert. Dazu sollte man sagen, das er nicht wirklich allein ist, weil mindestens einer von meinen Hunden mit ihm Zuhause bleibt. Wir haben 2 Jahre intensiv geübt und konnten 3 Stunden entspannt allein sein (aber auch nur mit aufwendigen Ritual) dann über knapp 2 Jahre halten (mit gelegentlichen kleinen Einbrüchen) und jetzt gab es wieder einen riesigen Einbruch. Er hat es jetzt über Wochen nichtmal mehr ausgehalten, wenn ich im Keller war zum Wäsche waschen. 

 

Einen Plan B sollte man definitiv zur Hand haben aufgrund des Alters von Boomer starte ich gerade auch den letztens Versuch nochmal mindestens eine Stunde rauszuschlagen,  klappt das nicht kann ich mit recht wenig Aufwand auf das allein bleiben verzichten und so Planen das ich Dinge ohne ihn auf die Zeit wo er bei Frauchen ist lege und ihn sonst bei meiner Mutter zwischen parke.

 

Alles in allem würde ich mir schon mal eine zuverlässige Betreuung suchen und dann völlig ohne Druck und große Erwartungen trainieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie verhält sich die Maus denn sonst? Hast Du das Gefühl, dass sie schon "angekommen" ist, sich zu euch

dazugehörig fühlt, sicher? Wie ist es zu Hause, kannst Du dich da frei bewegen oder sitzt der Beagle dann zb heulend vor

der Klotür?

Ich kenne ziemlich viele Beagle, die meisten können nach Gewöhnung (wie meiner) problemlos allein bleiben-

Artgerechte Auslastung, entspannte Situation und Vertrauen vorrausgesetzt.

Aber bei der Vorgeschichte wird es schwieriger

werden. Da wäre kleinschrittiges Vorgehen mMn angebracht. Wenn sie schon zu Hause nervös wird wenn man 2sec ausm

Raum ist, ist da schon der erste Punkt zum Anfangen ohne das Haus zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
quandra

Danke Leute das ganze ist für mich eine große Umstellung, ich hatte vor der kleinen Beagle Maus zwei Rottweiler und kenne das Problem mit allein sein überhaupt nicht. Von der Vorbesitzerin wurde mir nur gesagt der Hund ist zu dumm um was zu lerne.

Das soll heißen das sie nicht einmal auf ihren Namen hörte als ich sie bekam und an die restlichen Kommandos nicht einmal zu denken.

Zurzeit hab ich sie so weit das sie zumindest einen gewissen Grundgehorsam hat und bei denn Schwiegereltern bleibt ohne das sie mich sucht und Bellt.

Ich bleib dran und wenn noch wer Tips hat wie mann einen Beagle so richtig auslastet ohne das Jagdverhalten zu viel zu fördern bin ich auch sehr dankbar. Ich will ja einen glücklichen und ausgeglichen Begleiter.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du einen Garten? Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt?

Kannst Du schon gewisse Vorlieben oder Abneigungen bei Ihr erkennen?

Schnüffelt sie gerne und intensiv, bringt sie Gegenstände usw.?

Wie sieht jetzt Euer Tagesablauf aus?

 

Nasenarbeit, Leckerlie oder Gegenstände/Futterbeutel suchen, Mantrailing, Fährtenarbeit, aber auch Tricks usw.  -  man kann da sehr viel tun, um den Hund auszulasten. Dazu müsste man aber etwas mehr über den Hund wissen, um für ihn passende Tipps zu geben.

Beschreib doch mal genauer, wie sie sich ansonsten in unterschiedlichen Situationen verhält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...