Zum Inhalt springen
Registrieren

Working Kelpie eventuell AL Border gesucht


Karelii

Empfohlene Beiträge

Karelii

Hallo,

Weiß jemand einen guten Züchter, wo die Eltern wirklich noch mit Schafen arbeiten?

Vor allem für Kelpies. Es besteht schon Kontakt zu ein paar Züchtern, aber leicht ist es nicht, vor allem weil der Welpe bis spätestens Herbst einziehen sollte.

AL Border wäre eventuell auch eine Möglichkeit, aber da müsste wirklich alles stimmen. Vor allem die Wesensfestigkeit und Gesundheit.(zB Epillepsie)

Natürlich keine Show- und vor allem auch keine Sportlinie!

Link zu diesem Kommentar

Kelpies kann ich dir leider nicht helfen. Border Collies könnte ich dir Kai Haus empfehlen (vom Greifental). Sonst einfach mal bei der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland gucken, die haben auch ein Züchterverzeichnis.

 

 Gesundheit... Hüfte und Augen kannst du ja mittlerweile sehr sicher sein.

Epilepsie ist ein anderes Thema (habe selber eine Border Hündin mit Epi). Es gibt keine Epilepsie freien Linien beim Border Collie.

Wer etwas anderes behauptet liegt leider daneben. Man kann nur Risikominimierung betreiben... der Erbgang ist nicht geklärt, sieht aber nach einem rezessiven und polygenem Erbgang aus. Und kommt sowohl bei showgezogenen als auch Arbeitslinie vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo karelii,

 

hast du dich denn Alternativ auch mal mit Altdeutschen Hütehunden beschäftigt? Die brauchen ja für eine Zuchtzulassung bei der "Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde" (AAH) ( http://www.a-a-h.org/ ) auch eine Arbeitsprüfung an der Herde.

Vielleicht wäre das ja für dich auch was.

Bei Kelpie und Border kann ich dir leider nicht helfen.

 

:winken:

Rosi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Karelii

Danke für eure Antworten. Mit AHH habe ich mich beschäftigt, eine Bekannte hat auch einen Harzer Fuchs, mit dem ich schon arbeiten durfte. Toller Hund, aber nicht das Richtige.

Auf Diskussionen über die Schafrasse(??) oder den Grund für so einen Hund, gehe ich an dieser Stelle nicht ein.Aber zur Beruhigung: das Ganze wurde gut durchdacht und gerade die working Kelpie Züchter geben ihre Hunde nicht an jeden ab, bzw nicht an jemanden, wo sie nicht arbeiten können.

Habe auch schon Kontakt zu Züchtern, aber weil es nicht soo viele gibt, wo die Eltern wirklich arbeiten, wollte ich hier nach weiteren fragen, die ich vielleicht nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
workingkelpie

Hallo Karelii!

Hier findest Du Ansprechpartner aus verschiedenen Regionen Deutschlands: http://www.workingkelpie-deutschland.de/

 

Working Kelpies variieren auch innerhalb der Arbeitslinien teilweise erheblich, was die Arbeitsweise und das Temperament angeht. Gemeinsam haben sie alle, dass sie hüten können. Ob sie sich aber eher für flüchtige Schafe in kleinen Gruppen oder für Großherden oder eher für Arbeiten im Pferch oder eher auf große Distanz eignen, musst Du anhand der Elterntiere und Verwandtschaft abklären und das kann auch innerhalb eines Wurfes unterschiedlich sein. Einige können auch alles. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...