Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin hat panische Angst davor, Gassi zu gehen


Paulinnchen

Empfohlene Beiträge

Missyble

Kannst du mit ihr ins Auto steigen und nach außerhalb fahren in eine ruhigere Gegend? Falls nicht, trag sie in den Park, am besten unter deiner Jacke (Höhle) und bleib da dann wirklich nur ganz kurz. Lass sie immer an der selben stelle runter, und beweg dich da auch nicht schnell weg. Gib ihr die Möglichkeit zu schnüffeln, Lob sie mit der Stimme, streichel sie und geh dann wieder heim. So wie sich das anhört hat sie sehr starken Stress und da würde ich nur, keine Ahnung zwei mal am Tag für 5-10 min bleiben.

Ich gehe davon aus sie löst sich draußen nicht? Hatte sie vorher vielleicht ein Katzenklo? Damit würde ich es mal probieren. Wenn sie so Stress hat kann sie sich draußen nicht lösen und macht deswegen in der Wohnung wo sie sich sicher fühlt.

Die Schilddrüse ist gecheckt worden? Sonst ist auch gesundheitlich alles in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Paulinnchen

Vielen Dank für eure Antworten!

Die kleine werde ich auf gar keinen Fall weggeben,sie gehört zu mir auch wenn schwierig ist. Und nochmal eine neue Familie bedeutet heftigere Stress für sie. Wahrscheinlich habt ihr recht,man muss wohl öfter kleine runden machen.

ich hatte schlechtes Gewissen, dass sie nicht genug Auslauf hat und bin mit ihr laenger spazieren gegangen. Ab jetzt werde ich meine Taktik aendern, nur die gleichen runden. Danke

Link zu diesem Kommentar
Paulinnchen

Das gute ist,sie ist völlig gesund und hat sonst keine Probleme. Und sie liebt uns und kuschelt sehr gerne mit uns. Oh sorry mit uns meine ich meinen freund und mich.Ich hatte am Freitag vor mit ihr in den Wald rauszufahren u d da ganz in Ruhe mit ihr spazieren zu gehen.

Sie loest sich draussen und macht auch mal gross aber halt nicht immer. Oh mann,ich War so verunsichert, ob ich das richtig mache oder nicht.Aber jetzt weiss ich es besser.danke

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Bei solchen Hunden ist weniger mehr. Überfordere sie nicht, dann kann sie auch lernen. Sonst hat das den Gegenteiligen Effekt. Aber schau mal ob es außerhalb besser ist. Mach aber auch da nur kurz und keinen Mamutspaziergang. Meine Hündin konnte anfangs auch nur kurz raus weil sie schnell überfordert war und zu wimmern begann....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Die kleine werde ich auf gar keinen Fall weggeben,sie gehört zu mir auch wenn schwierig ist. Und nochmal eine neue Familie bedeutet heftigere Stress für sie.

 

Das ist echt Unsinn. Ich habe schon viele Hunde aufgenommen, die abgegeben wurden.

Die Hunde entspannen sich, sobald die Überforderung weg ist.

 

Auch wenn Du kleinere Runden drehst, ist das Umfeld ja noch da (Autos, viele Menschen und Hunde).

 

Ich finde es sehr egoistisch, wenn man sich selbst für den einzig wahren Tierfreund hält und seinem Hund diesen Stress zumutet.

Es gibt nicht wenige Hunde, die vor Angst aus dem Halsband geschlüpft sind und überfahren wurden.

 

Du lebst in Hamburg mit teilweise 6-spurigen Straßen. Ein Hund, der flüchtet, ist schnell auf einer großen Straße.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich würde auch nur kleine Runden gehen, nicht weit weg von der Wohnung, zum Lösen immer an die selbe Stelle!

Benutzt du eine Flexileine?

Wenn die, wie der Teufel es will, dir aus der Hand rutscht und der Kleinen hinterher poltert, erschreckt es einen so ängstlichen Hund fürchterlich, er haut ab und es kann sonst was passieren.

Ob jetzt Baldrian das Mittel der Wahl ist, in einem doch heftigen Fall von Ängsten, möchte ich eher bezweifeln!

Google doch mal nach gewissen Nahrungsergänzungsmitteln, wie z.B. Zylkene, Sedarom direkt, usw. und bespricht das mit deinem Tierarzt.

Das beste fände ich allerdings, wenn du dich nach jemandem umschauen würdest, der sich mit solchen Problemen bei Hunden auskennt und euch professionell zur Seite stehen kann.

Man kann da so viel falsch machen und das Ganze noch verstärken, selbst wenn man es noch so gut meint!

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, ihr bekommt das in den Griff!

Link zu diesem Kommentar
Paulinnchen

Danke für den Tip!

NEE wir hatten am Anfang eine flexi aber jetzt haben wir eine einfache leine, finde ich für den Hund und für mich einfacher im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Betty2168

Hallo,

 

Flexi ist ganz doof, besonders in Eurem Fall. Wie willst Du ihr Nähe und Sicherheit vermitteln...!? Gut, daß Du die ausgetauscht hast.

Gute Ratschläge hast Du hier schon bekommen. Es freut mich, daß die Maus zumindest gesundheitlich gut beieinander ist. Bei einem Yorkie unbekannter Herkunft auch nicht selbstverständlich. Und es ist prima, daß Du Dich mit allen Konsequenzen für sie entschieden hast und sie nicht wieder abschieben willst. Daumen hoch...

Auch ich würde Umweltreize zunächst auf ein Minimum reduzieren und zunächst auf Bindung und Vertrauen setzen. Wenn sie Dir (Euch) wirklich vertraut, wird es leichter, sie an Gruseliges heranzuführen. Hundekontakte muß sie nicht haben, wenn sie Angst hat und sie das stresst. Sucht Euch eine ruhigen Platz, wo eher kaum andere Hunde (und viele Menschen) zu erwarten sind. 

 

Wenn sie zu Hause Eure Nähe sucht, dann gebt sie ihr. Viel Kuscheln, sanfte Massagen und alles was dazu beiträgt, daß sie sich wohlfühlt, ist jetzt die Basis.

Vielleicht kannst Du zu Hause, wo sie sich sicher fühlt, für kleine Erfolgserlebnisse sorgen. Draußen spielt sie ja gar nicht. Versteck mal Leckerchen, anfangs ganz einfach unter einem Kissen oder so und laß sie die suchen. Alles, was sie sich auch nur im Kleinen selbst erarbeitet, stärkt das Selbstbewußtsein.

 

Liebe Grüße

 

BETTY und Ronja

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Paulinnchen

Danke Betty!

ZU hause ist alles bestens,sie spielt,ich verstecke Leckerlis und einen Snackball hat sie auch,mit dem beschäftigt sie sich sehr gut.Sie ist eine ssüße und schlaue Maus;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...