Zum Inhalt springen
Registrieren

Knubbel an der Milchleiste


Missyble

Empfohlene Beiträge

Missyble

Hallo :-)

Ich habe heute bei meiner Hündin neben einer Zitze ein kleines Knötchen entdeckt. Sie ist 7 Jahre alt und nicht kastriert.

Könnt ihr mir sagen ob ich mir das mal ein paar Tage anschauen kann, ob das wieder weg geht, oder soll ich Montag gleich zum Tierarzt?

Sollte er zu einer Op raten, hab ich mir jetzt überlegt die eine Milchleiste entfernen zu lassen und den Knoten untersuchen zu lassen. Ich habe gelesen das da oft auch gleich kastriert wird und die zweite Leiste auch entfernt wird. Ist das denn sinnvoll?

Ich hab echt schiss...Grad auch weil ich gelesen habe, dass diese Knötchen wohl zu 50% bösartig sind....

Link zu diesem Kommentar

Sollte er zu einer Op raten, hab ich mir jetzt überlegt die eine Milchleiste entfernen zu lassen und den Knoten untersuchen zu lassen. Ich habe gelesen das da oft auch gleich kastriert wird und die zweite Leiste auch entfernt wird. Ist das denn sinnvoll?

 

 

Erstmal muss man wegen einem kleinen Knoten nicht sofort zum Tierarzt.

 

Milchleistenknoten sind in den allermeisten Fällen gutartig.

 

Wäre das meine Hündin, dann würde ich ziemlich sicher nur den Knoten entfernen lassen.

Man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

 

Der entfernte Knoten sollte dann in die Histologie geschickt werden, um zu bestimmen, ob er gutartig oder bösartig ist.

 

Viele Knoten und Tumore entstehen unabhängig von den Hormonen. Darum ist es unsinnig, die Hündin unbedingt zu kastrieren.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt unterschiedliche Quellen.

Nach meiner Erfahrung sind die Dinger meistens gutartig.

Ich hatte hier unendliche viele ältere Hündinnen aus dem Tierschutz in Pflege.

 

Fast alle haben irgendwelche kleinen Knoten oder Tumore.

 

Die entfernten Tumore habe ich alle untersuchen lassen, sie waren bisher alle gutartig, selbst riesige oder knotige Tumore.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also ich würde einen Tierarzt nachschauen lassen - und würde sofort aufhören zu googlen :D 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Klein Emma du bist gut... ich könnte Grad heulen.... ich will doch nichts falsch machen. Wenn der sagt das sollte weg..... ich kenne Leute, die würden nie schneiden lassen weils dann erst recht streut.....

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Jetzt geh doch erstmal hin...zum TA.... ;) ...und dann schaun mer weiter...

Mal zu Beruhigung:meine Hunde-Omi hatte in ihren letzten Lebensjahren einen  Knubbel an der Milchleiste.

Der war eines Tages da - und blieb da.

Sie ist mit 15 gestorben,aber nicht an dem Knubbel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich kann dich sehr gut verstehen, Missyble. Nur, googlen, sämtliche Seiten lesen usw. macht nur eins: Man wird noch verwirrter.

 

Ich würde wirklich zum Tierarzt gehen und dort nachschauen lassen. Falls der zur OP rät, kannst du immer noch eine 2. Meinung eines anderen Tierarztes einholen.

 

Es muss ja gar kein Tumor sein. Vielleicht ist es etwas Harmloses. Das kann aber nur ein Fachmann rausfinden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...