Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund fällt um


Seppel1

Empfohlene Beiträge

Seppel1

Hallo zusammen,

 

seit einer Woche bereitet unser fast 13 jähriger Mischling Willy uns sorgen. Er ist für sein Alter noch sehr fit und ist für jeden Spaziergang zu haben. 

Vor einer Woche passierte es das erste mal, dass er beim Spaziergang umgefallen ist und ganz ermüdet liegen blieb. Wir sind mit ihm sofort zum TA gefahren und haben ein Blutbild erstellt. Auf dem Blutbild gab es keine Auffäligkeiten und am nächsten war er wieder ganz der Alte. Leider ist er 2 Tage später bei einem erneuten Spaziergang wieder umgefallen und danach ganz antriebslos und lag nur noch in seinem Körbchen. Wir sind daraufhin wieder zum TA und es wurde festgestellt, dass sein Blutdruck ein wenig zu niedrig sei, woraufhin er Tabletten verschrieben bekommen hat. Diese geben wir ihm seit 2 Tagen. Leider ist er heute, nachdem er den gesamten Vormittag sehr fidel war, erneut beim spazieren gehen umgefallen und liegt seit dem in sein Körbchen. Er hat keine Schmerzen und der TA meint auch, dass es keine Ellepsie sei.

 

Habt vielleicht jeamand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder könnte uns einen Tip eben was ihm fehlen könnte?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Vestibularsyndrom (auch Vestibulärsyndrom) ist das erste, was mir bei "alter Hund fällt um" einfällt.

Lies mal nach.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_vestibular.htm

 

 


Das für den Tierhalter erschreckende an dieser Erkrankung ist, dass sie ganz plötzlich auftritt: der
eben noch völlig normal erscheinende Hund fällt plötzlich um, kann sich eventuell nicht mehr aus
eigener Kraft erheben und zeigt deutlich sichtbare Kopfschiefhaltung. Oft haben die Tiere Mühe,
geradeaus zu laufen, sie wirken wie Betrunkene, schwanken und erscheinen desorientiert. Einige
Hunde laufen im Kreis. Auffallend ist auch ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Nystagmus,
d.h. die Augäpfel bewegen sich schnell und ruckartig von einer Seite zur anderen, oder es kommt
zum Schielen (Strabismus).

 


www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/24163388673700.pdf

Link zu diesem Kommentar
Seppel1

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Der TA hat das Herz abgehört, konnte aber keine Auffälligkeiten festellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen bei uns :):winken: Lass doch mal eine Ultraschall Aufnahme vom Herzen machen, die ist aufschlussreicher als abhören. Daran merkt man einiges, aber eben nicht alles. Manches erkennt man nur bei Bildgebenden Verfahren. Mir ist auch als erstes das Herz in den Sinn gekommen, als ich Deine Schilderung gelesen habe. 

 

Alles Gute :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, nur abhören ist einfach zu wenig. Ganz allgemein: Wenn es von dir aus erreichbar ist würde ich in Erwägung ziehen, eine Uniklinik aufzusuchen, um eine genaue Diagnose von Spezialisten zu bekommen. Danach kann ja der Haustierarzt weiter machen. Aber ein "normaler" Tierarzt ist nun einmal ein absoluter Generalist, und kann sich deshalb mit vielen eher ungewöhnlichen Störungen gar nicht in aller Tiefe auskennen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das herz abhören reicht leider nicht. Ich spreche aus leidvoller erfahrung. Bitte lasst das herz bei einem kardiologen untersuchen.

Link zu diesem Kommentar

So spontan fällt mir Unterzuckerung ein.

In der Apo gibt es Jubin/Glucose, schmeckt wunderbar.

Damit machst Du nichts verkehrt, zur Probe.

Würde den Glucosewert vom TA  überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir eine Kopie der Ergebnisse der Blutuntersuchung geben lassen und damit mal in eine Tierklinik zur Untersuchung gehen.

Die haben dort einfach mehr Erfahrung. Haustierärzte sind schnell überfordert!!

 

Ein niedriger Blutdruck muss nicht die Ursache des Problems sein.

Der Blutdruck kann aus verschiedenen Gründen niedrig sein.

 

Es sollte dringend weiter abgeklärt werden, was die Ursache ist.

Das Umfallen ist auch für einen älteren Hund nicht normal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine hündin war schwer herzkrank (12 jahre alt), trotz mehrmaliger tierarztbesuche und untersuchung durch 4 ärzte, inklusive röntgen wurde nichts gefunden. Beim anhören hatte sie einen "kräftigen herzschlag". Erst nachdem sie ohnmachtsanfälle bekam und wir in die klinik sind hat dort ein kardiologe das problem festgestellt.euer hund ist ja auch schon etwas älter...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...