Zum Inhalt springen
Registrieren

Autofahren


Inge Thaler

Empfohlene Beiträge

Inge Thaler

Unser Hund schläft im Auto nicht,sondern sitzt immer nur und schaut raus. Nun ist das natürlich für seine Hüfte nicht so gesund und es ermüdet ihn auch ziemlich. Hat jemand Erfahrung, was man dem Hund geben könnte (evtl. homöopathisch) , damit er beim Autofahren zur Ruhe kommt.Die Tierärztin meint, es wird ihm nicht schlecht, sondern er hat einfach nur Stress. 

Link zu diesem Kommentar

Ganz allgemein (da niemand deinen Hund kennt):

sitzen beim Autofahren ist für mich noch kein Zeichen von Streß.

Mein Hund sitzt auch, bes. wenn wir Stadt/Landstraße mit Ampeln und Kurven fahren. Kaum auf der Autobahn, legt er sich hin.

Im innerstädtischen Verkehr kann mein Hund Kurven und Temposchwankungen im Sitzen besser ausgleichen. Außerdem guckt er gerne, wo wir hinfahren, das geht im Liegen nicht.

Speichelt der Hund stark?

Hechelt er viel?

Ist er unruhig?

DAS wären für meinen Hund Zeichen von Streß.

Ist dein Hund Autofahren gewöhnt? Hat er es gut gelernt?

Kann sein, dass ihm übel wird, auch wenn die TÄ das nicht meint, woher soll sie das wissen, sie ist ja auch nie dabei... ;)

gegen Übelkeit kann man etwas tun.

Ruhigstellen würde ich meinen Hund nicht, dann lieber Autofahren immer positiv belegen, evtl. nochmal in kleinen Schritten üben, am Ende jeder (kurzen) Fahrt ist immer etwas schönes: Spaziergang, Spielen (aber nicht zu wild).

Link zu diesem Kommentar

Erfolge...

was hatte der Hund, warum habt ihr das gegeben, wer hat es verodnet...?

Ich habe mit Medikament xy auch schon gute Erfolge gehabt ;)

@ Aloha,

möchtest du etwas aussagekräftiger schreiben, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich sehe das auch wie Monika vor mir. 

 

Emiprid würde ich insofern nicht geben, weil es zur Behandlung von symptomatischen Erbrechen und Übelkeit zum Einsatz kommt. Das hat der Hund laut der Themenerstellerin nicht.  

 

Außerdem gefällt mir Emiprid im Hinblick auf die Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen nicht. Hier mal bitte nachlesen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj19aeWm9bKAhVC0w4KHUSOAc0QFgguMAI&url=https%3A%2F%2Fimedikament.de%2Femeprid-5-mg-ml-injektionsloesung&usg=AFQjCNHL7vYBcsBWa0MCVe_-TZ9hrCDKuw

Link zu diesem Kommentar

Sollte dein Hund "Stress" haben und nicht einfach nur gucken wollen wo's hin geht (auch Hunde können aktive Beifahrer sein ;) ), dann könntest du noch folgendes probieren:

Nimm ihm die Sicht (also in eine Box hinein o.ä.)

Gib ihm die Sicht (erhöhter Platz, damit er ggf auch liegend raussehen kann)

Gib ihm Platz (falls er sich strecken und drehen will)

Enge ihn ein (falls es ihm zu wackelig wird)

Gib ihm einen anderen Platz im Auto (auf der Rückbank oder im Fußraum gesichert (!))

Gib ihm eine weichere/hätere Unterlage im Auto (wenn die Hüfte schmerzt könnte der pure Kofferraum zu hart sein)

Nur so als Gedankenanstöße :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Vielleicht ist dem Hund die Sitzposition einfach angenehmer beim Fahren.

Meiner steht - mit Blick in Fahrtrichtung.Es hat allerdings auch sehr lange gedauert,bis er "unfallfrei" ;) mitgefahren ist.

Manchmal legt er sich ganz kurz hin - steht aber immer gleich wieder auf.Deshalb vermute ich,daß ihm dann immer noch übel wird.

Allzulange Fahrten/Tagesausflüge vermeide ich deshalb,wenn es irgend geht,weil das Stehen und Ausbalancieren natürlich sehr anstrengend ist.

Ach so - gegen die Übelkeit in der Anfangsphase hat er Vomex bekommen - das hat aber wirklich nur (wie erhofft)gegen die Übelkeit geholfen.Gestanden hat er auch da beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Callisa's Liste gut.
Bevor man mit Medikamenten dran geht auf jeden Fall erstmal einfach Verschiedenes ausprobieren. :)

 

Bevor wir unsere Box hatte, hat meine älteste Hündin auch immer gesessen und rausgeguckt, vor allem

wenn wir langsamer wurden. Nun kann sie nichts mehr sehen, legt sich sofort hin und schläft die Fahrt über tief und fest.

 

Meine jüngste Hündin quiekt ab und an, wenn wir langsamer werden, hat aber null Stress, sondern Vorfreude.

Fahren wir aber auf der Autobahn schneller als 180 sieht sie aus, als müsste sie gleich... ;)
Kann sie bei hohem Tempo aus dem fenster gucken ist es merkwürdigerweise besser.

 

Hunde sind verschieden, ausprobieren geht vor "betäuben". :)

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Hündin ist es wie bei Monikas Hund, sie legt sich erst auf der Autobahn weil es ansonsten viel zu viel zu schauen gibt

Sie hat deshalb aber keinen Stress

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...