Zum Inhalt springen
Registrieren

Süßlicher Geruch nach Hundepension


Wallace

Empfohlene Beiträge

Wallace

Hallo liebe Community,

 

Ich brauche euren Erfahrungsschatz. Seit 8 Monaten gebe ich meinen Hund einmal im Monat jeweils für 3 Tage in eine Hundepension, da ich eine Weiterbildung mache.

Zu Anfang hatte ich ein gutes Gefühl, mein Hund hat sich gut benommen und wirkte normal.

Die letzten drei male wenn ich ihn abgeholt habe wirkte die Betreuerin allerdings nicht mehr so entspannt wie vorher. Dieses mal sagte sie mir, dass er zwei Nächte lang herzhaft durchgejault hat.

Ebenfalls viel mir die letzten drei male ein sehr süßlich strenger Geruch an meinem Hund auf.

Dieser Geruch verfliegt nach zwei Tagen wieder.

Zum einen hätte ich die Frage, ob dieser Geruch durch Stress entstehen kann, oder das ich davon ausgehen kann, das mein Hund ohne meines Wissens unter Medikamente gestellt wird? Zusätzlich viel mir auf, dass er am gleichen Abend daheim etwas gehumpelt hat und häufiger ausgerutscht ist. Auch das könnte von Übermüdung sein, oder eben von irgend welchen Mitteln.

Die zweite Frage wäre, ob ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich mit meinem Hund diese Aufenthalte trainieren kann, dass er nicht so gestresst ist. Bei mir kann ich ihn ohne Probleme allein lassen.

 

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Unter Stress kann sich der Geruch schon verändern. Ist das denn eine große Hundepension? Evtl. ist da ja ein Eigengeruch, aber den müsstest du dann ja auch riechen, wenn du ihn abgibst und  holst. Das Humpeln kann auch davon kommen, dass er herumgesprungen ist, evtl. wenn er in einem Zimmer eingesperrt war und ständig an die Türe springt! Wenn das Humpeln anhält, solltest du zum TA. Wenn er seit 8 Monaten in der Pension ist, wundert es micht, dass er jetzt nicht mehr bleiben mag. Hat sich was verändert? Oder ist eine Hündin in der Umgebung läufig, das wär dann kein Wunder, wenn er jault!

 

Wie du herausfinden kannst, ob er Medikamente bekommen hat, weiß ich nicht, evlt. den TA fragen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Süßlicher Geruch entsteht leicht, wenn Urin im Fell klebt oder wenn der Hund bestimmte Fertig- Nassfuttersorten bekommt. 

Was sagt denn die Betreuerin zu seinem veränderten Geruch und Verhalten?

Auf den Gedanken mit den Medikamenten wäre ich nicht gekommen, aber so was würde ich erfragen, wenn ich da ein blödes Gefühl hätte.

Oder ich würde mich gleich nach einer Alternative umsehen. Frag doch mal, was die in der Pension eigentlich mit Hunden machen, die dauerhaft 

kläffen/wühlen/toben?

Link zu diesem Kommentar

Meine Gedankenanstöße:

- bekommt er sein gewohntes Futter, oder ein anderes von der HuPension?

- ist er mit einem/mehreren anderen Hunden in einem Zwinger, Zimmer, Freilauf... Etc., und findet er das gut, ist er das gewohnt?

- ist er alleine - wieder: findet er das gut, ist er es gewohnt?

- wie wird er beschäftigt: Spaziergänge? Spielen? Freilauf mit anderen Hunden / unter Aufsicht, oder sind die Hunde alleine im Freilauf?

Mein Hund ist auch 3-4 x jährlich in einer HuPension, er kennt die Mitarbeiter und den Tagesablauf usw. Und genießt ein bischen Sonderbehandlung und darf viel im Büro sein.

Trotzdem riecht er anders, wenn ich ihn wieder abgeholt habe. Normalerweise "duftet" er gut, bzw. er riecht neutral.

Nach 1-3 Übernachtungen "riecht" man ihn deutlich, er stinkt nicht, aber sein Eigengeruch ist anders. Nach einigen Stunden / einem halben Tag ist dieser Geruch schlagartig wieder weg.

Der Geruch kommt vom Streß - obwohl mein Hund nicht leidet, und nach den verlässlichen Aussagen der HuPension Mitarbeiter munter und Fidel ist.

Aber es ist halt doch "Streß", allein die Geräuschkulisse, die Gerüche, die vielen anderen Hunde...

Wenn dein Hund einen solchen Streß hat, dass er 2 Nächte durchjault, würde ich nach einer Alternative suchen. Hast du ja vielleicht auch bereits?

Kann er nicht zu Freunden/Bekannten? Oder könnte jemand in deiner Abwesenheit bei dir wohnen, so dass dein Hund daheim betreut werden kann?

Der Nachbarshund war mal für eine Woche "allein" zuhause, ich habe ihn allerdings mehrmals am Tag zum Spaziergang mitgenommen, und auch für einige Stunden täglich zu mir nach Haus.

Für meinen Hund wäre das nix, für den ist die HuPension das kleinere Übel, aber da ist ja jeder Hund anders.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ganz ehrlich, wenn ich mir Gedanken machen würde, ob die meinem Hund Medikamente gegeben haben, würde ich mir eine andere Möglichkeit der Unterbringung suchen. Ob das nun tatsächlich so ist oder nicht..... das ich ihnen das zutrauen würde, würde ausreichen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Hund vorher nie Probleme in der Pension hatte und plötzlich anders reagiert meine ich, das da etwas vorgefallen ist,evetuell mit anderem Hund oder Betreuungsperson. Hat er sich erschreckt, vor irgendetwas Angst bekommen? Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen. Und nach einer anderen Unterbringunsmöglichkeit suchen.

Link zu diesem Kommentar

Im Original ist da meist Zitrus, da hast du Recht. Aber man kann die Teile ja mit allem möglichen füllen, selbst mit Deodorant.

Link zu diesem Kommentar

:(  bei uns in der Ecke gab es auch Verdacht das mti Medikamenten die Hunde ruhig gehalten werden

 

Eien hat die Hundepension getestet udn statt Abends abholen wie  es immer war udn auch abgesprochen  angerufen udn morgens Hund abgeholt udn der war vollgedröhnt was auch TA nach Bluttest  belegen konnte

 

Daher evtl den Hund 1/2 Tag früher abholen als geplant und dann je nach Verhalten direkt zum TA

 

Aber ich hoffe nicht das es bei euch so ist, aber nach der Erfahrung hier würde ich es nicht ganz ausschließen.

 

Aber anderes Futter evtl anderes Putzmittel  läufige Hündin es kann so viele harmlose Gründe geben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...