Zum Inhalt springen
Registrieren

Schreckhaft ohne erkennbaren Grund


Birgit S

Empfohlene Beiträge

bellobübchen

schön geschrieben, liebe Vorrednerin :-)

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Danke Doris und bellobübchen :wub:

 

Das beruhigt mich doch sehr. Ich denke nämlich auch, dass es eher mit der Schlaftiefe zusammenhängt.

Und von der Tagesform.

 

Spreche ich ihn nämlich an, bevor ich mich bewege (also nur, wenn er neben mir richtig zu schlafen scheint) passiert das nämlich nicht.

Aber gut zu wissen, dass andere das auch von ihren Hunden kennen.

 

Bellobübchen,  wenn Timmy sich richtig erschreckt hat geht er von ganz alleine zu seinem Bettchen. Da passiert das auch überhaupt nie.  Da können wir auch dran vorbei gehen.

Dann hört er uns wohl auch kommen denke ich.

 

Schade eben nur, dass er dann nicht mehr abends bei uns liegt ;)

 

@ Estray und Babuka

Hunde altern vielleicht verschieden schnell? Keine Ahnung. Aber er ist definitiv gesund und ansonsten derselbe wie vorher.

Tierarzt und Blutabnahmen mache ich nur, wenn was Ernstes ist oder ich das für nötig erachte, denn das stresst ihn ziemlich.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch man kann nicht pauschal sagen, dass ein Terrier mit 11 nicht alt ist oder schon sein kann.

Ich kannte z.B. zwei Zwergpudel die 18 und 19 wurden und einen der mit 9 alt wurde und mit 11 starb und dabei völlig gesund war.

Und ebenso schwinden die Sinne ganz unterschiedlich früh oder vielleicht auch gar nicht.

Bei Hannah dachten wir auch zuerst sie würde tiefer schlafen, weil sie ebenfalls so hochschreckt.

Inzwischen ist klar sie hört schlecht "versteckt" das aber im Alltag einfach gut. Deshalb fällt es beinahe nur auf wenn sie schläft und sich nicht am Rudel orientieren kann.

Ihr Schlaf ist, jetzt wo ich es genau beobachte, unterschiedlich tief wie früher auch.

Was nun bei deinem Hund zutrifft, das wirst du nur durch gute Beobachtung herausbekommen.

Hannah reagiert auch wenn sie neben mir liegt und ich sie leise anspreche. Was ich zuerst nicht bedacht hab, war dass sie den Luftstrom spürt, wenn ich in ihre Richtung spreche.

Also beim rumprobieren auch auf sowas achten. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also unser Benji (Podenco-Pointer-Mix, 11 Jahre) schläft manchmal auch so tief, das er noch nicht mal mit bekommt das die anderen Hunde an/über vorbei hüpfen und dann gibt es wieder so ein Moment da schreckt er genau dann hoch und schnappt,

wo sich dann natürlich die anderen erschrecken und dann erstmal abstand zu ihm nehmen.
Ich hatte es auch schon mal da bin ich an der Couch vorbei gegangen, auf der er schlief, und da schnappte er mit mal in meine Richtung....aber als ich ihn anschaute (war ja auch erschrocken), hatte ich gesehen wie verpeilt er geguckt hatte...da muss ich wohl in ein Traum reingepoltert sein.

Ich merke auch das unsere älteren Herrschaften, hier manchmal extreme Tiefschlafphasen haben, da versuchen wir dann auch sie nicht dabei zu stören...ich selber stehe ja meist kurz vor einem Herzinfarkt, wenn man mich abrupt aus sowas raus holt ;)
...also nehmen wir auf unsere Schnarchnasen schon Rücksicht....wenn möglich
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lizzymaus

Hi,

 

wir haben jetzt den dritten Hund aus unserem Tierheim. Ich kann nur sagen, dass alle drei im Alter schon ein wenig zu Proffessoren mutiert sind. Die Gassigänge waren nur noch kurz, haben aber länger gedauert, weil jede Stelle ganz genau inspiziert werden muss.

 

Lizzy ist jetzt 14/15 oder sogar 16, genau wissen wir es nicht. Sie hat sich am meisten verändert. Sie konnte nicht nah genug bei uns liege, heute verläßt sie sogar das Sofa, wenn wir uns dazu setzen. Das Schmusige kommt erst wieder abends, wenn wir noch mal auf der Couch im Büro kuscheln.

 

Sie ist beim Gassigang oft völlig vertieft und wird dann auch bockig, wenn ich zu früh weiter gehen will. Sie war schon immer ein Sturkopf, aber jetzt im Alter ist es noch schlimmer geworden. Trotzdem immernoch sehr liebenswert und auch oft zum lachen.

 

Ich würde sagen, völlig normal, dass alte Hunde "komisch" werden. Wie bei uns Menschen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da er ja nur so schreckhaft ist, wenn er nahe bei uns liegt glaube ich eher, dass er tiefer schläft wie Cartolina meint.

 

Ansonsten ist er ja nicht schreckhaft.

Ist auch sonst unverändert im Verhalten. Allerdings wird er langsam ruhiger, schläft mehr. Draußen aber aufmerksam und fit wie eh und jeh ;)

 

Hab mich halt gefragt, ob der ein oder andere das von seinem älteren Hund kennt?

Ja, einmal das tiefere Schlafen aber auch das Erschrecken, durch das schlechtere Sehen und Hören.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...