Zum Inhalt springen
Registrieren

In Bürste/Leine beißen


Iveda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Balin ist jetzt knapp ein halbes Jahr und wir sind im großen und ganzen super glücklich mit ihm. Er jagt keine Radfahrer mehr, Fußgänger, Jogger und Autos werden fast immer ignoriert und der Rückruf klappt super.

Sobald ich ihn aber anleine beißt er in die Leine und zerrt wie Wahnsinnig. In verschiedenen Hundeschulen hat man uns entweder Leinenrruck oder Teebaumöl empfohlen. Vom Leinenruck bin ich nicht begeistert und Teebaumöl stinkt ohne Ende.

Was kann ich noch machen?

Wenn ich ihn bürsten will will er ständig auf der Bürste rumkauen- mit meinen Händen ist er aber auch zufrieden. Wie gewöhn ich ihm das am besten ab?

Link zu diesem Kommentar

Zum Leine beißen: ich habe entweder ignoriert, wenn das nichts geholfen habe ich dort angefasst wo Emma eigentlich in die Leine beißen wollte und ein aufmerksamkeitssignal genannt(dabei solltest du dir allerdings sicher sein das Balin nicht in deine Hand beißt). Einen kurzen Moment durchatmen und dann ging es weiter.

Zum bürsten: ich habe ihr einfach einen kauknochen, rinderohr etc zum reinbeißen gegeben. Irgendwann brauchten wir das dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Was denkst du, warum er in die Leine beisst und zieht?

Und warum beisst er in die Bürste?

Ich finde es immer extrem sinnvoll, sich über die zugrunde liegende Motivaton erstmal Gedanken zu machen, statt das Verhalten einfach zu unterdrücken (denn dann kommt es immer und immer wieder, weil jede Unterdrückung auch mal ein Ende hat :) ).

Also was will dein Hund damit erreichen?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Also wir haben auch ein paar die hin und wieder in die Leine beißen und ziehen, hauptsächlich wenn wir gerade starten wollen.
Ich vermute mal das ist die Aufregung/Freude/Übersprunghandlung ist, denn sind wir ein paar Schritte unterwegs ist das Thema "gegessen", es sei denn der 2. Hund schnüffelt zu lange und der andere möchte unbedingt weiter da wird auch noch mal in die Leine gebissen und gezogen.
Oder der eine beißt auch schon mal in die Leine, wenn er Leute oder Autos sieht, da will er dann entweder weg oder dahin...
Meist reicht es bei uns zu sagen "Laß das" oder nur "Nein", dann wird davon abgelassen...

 

Bürste beißen kenne ich von unseren so nicht, aber vielleicht weil wir denen von Anfang an die Bürste (zum schnuppern) erst immer unter die Nase gehalten haben !?

Und dann wurde erst immer gebürstet....gab nie Probleme...

Bei einer Bekannten, ist das Bürste beißen ein Spiel für den Hund...

 

Link zu diesem Kommentar

Beim anleinen in die Leine beißen machte meiner auch ich hab ihm dann das Leckerliebeutelchen gegeben und seit dem kriegt er das täglich, trägt es raus, entweder ins Auto oder ein Stück vom Haus weg. Er hat nie wieder in die Leine gebissen.

 

Wegen dem beißen in die Bürste würde ich zum Bürsten noch jemanden dazu nehmen, der den Hund vorne ablenkt, mit Leckerlie z.b. die gibts wenn er sich benimmt, aber anfangs schon mehrere hintereinander. Also vorne steckt wer Leckerlie rein und du bürstest. Musst ja zu Anfang nicht gleich den ganzen Hund bürsten, aber vielleicht jeden Tag einen anderen Teil vom Hund.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich unterbinde das Spiel "in die Bürste beißen" um den Hund in Ruhe bürsten zu können. Wenn er brav ist: Keks oder sonstige Belohnung.

Link zu diesem Kommentar

Leine beißen kenne ich vor allem von überforderten, gefrusteten oder gestressten Junghunden, die das zum "Dampf ablassen" machen oder einfach weil sie bissel gaga im Kopf sind.

Oder auch unterforderte Hunde, die ihre Energie nicht loswerden.

Es kann dann durchaus zum Automatismus werden.

Deshalb würde ich überlegen, ob der Hund vielleicht zu viel um die Ohren hat? Zu wenig Schlaf /Ruhezeiten? Zu oft gemaßregelt wird? Zu lange /zu schwere Übungen /Aufgaben bewältigen muss? Oder, im Gegenteil Langeweile? Zu wenig Freilauf? Geh mal in dich und überleg :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...