Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund jault wenn er alleine bleiben muss


Mine85

Empfohlene Beiträge

Hallo brauche dringend Hilfe haben seit ein paar Wochen eine Hündin 2 1/2 jahre haben sie genommen weil die Familie nicht mehr konnte.

Aber sie haben uns versprochen das sie alleine bleiben kann und das war das einzige was unser Vermieter als voraussetzung hatte .

Und was macht sie sie jault das ganze Haus unter leben hier nur zu zweit also seine Familie und wir .

Er hat gesagt sie muss weg in 2 Wochen wenn das nicht aufhört

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll haben alles versucht und von Anfang an unterbunden das sie uns hinterher läuft immer

Meine Tochter hat Kindergarten Eingewöhnung ab Mittwoch und mein Mann arbeitet ich bin echt verzweifelt Bitte um Hilfe Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Wie lange muss die Hündin denn alleine bleiben? Jeden Tag?

 

In wenigen Wochen fühlt die Hündin sich noch nicht zu Hause bei euch.

Darum kann das eine ganze Zeit dauern, bis sie alleine bleibt.


Ich weiß nicht mehr was ich machen soll haben alles versucht und von Anfang an unterbunden das sie uns hinterher läuft immer
 

 

Keine sehr sinnvolle Übung. Die Hündin muss erst eine Bindung aufbauen.

Ohne Bindung kein Alleinebleiben.

Link zu diesem Kommentar

Sie muss ab Mittwoch eine stunde alleine bleiben so lange bin ich immer mit im Kindergarten ja sie darf uns nicht ins Kinderzimmer und Schlafzimmer und Bad hinterher laufen und nachts schläft sie im Wohnzimmer ist das falsch habe oft gehört das man einem Hund das nicht erlauben soll und immer etwas Abstand halten soll war das jetzt total falsch ?

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr das Alleinebleiben auch geübt, also langsam. Erstmal kurz alleine lassen und die Zeit steigern?

Wenn sie beim Vorbesitzer alleine bleiben konnte, dann heißt das nicht, dass sie es bei euch auch gleich kann. Sie ist neu in euerer Wohnung, neue Umgebung, neue Leute, daran muss sie erst gewöhnt werden. Und wie gesagt, muss man das Alleinebleiben mit ihr üben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja kann in den Keller die Wäsche holen den Müll Raus bringen und an den Briefkasten oder so aber länger nicht da fängt sie an zu jaulen und bellen und unser Vermieter steht schon da und sagt das geht so nicht sie haben selbst einen kleinen Hund der dann natürlich auch nervös wird

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo!

 

Ganz vereinfacht und ohne Euch zu kennen - 3 parallele Wege:

 

1. Für die 1 Stunde suchst Du eine Betreuung, die das erstmal abfedert. Bis sie sich eingelebt hat und Du parallel wie 2. vorgehst.

 

2. weiter kleinschrittig bleiben und nicht übertreiben. Probier dabei mal, ob sie anders reagiert, wenn Du sie in einer ruhigen Situation (Hund ist müde z.B.) kurz alleine lässt oder ob das keine Rolle spielt. 

 

3. Sprich in aller Ruhe mit Deinem Vermieter. Wenn er weiss, dass Du am Üben bist, dass die Hündin noch etwas Zeit braucht, um sich einzuleben - und er selbst einen Hund hat - dann hoffe ich, dass er dafür etwas Verständnis hat.

 

 

Der Rest kommt oft von alleine, wenn sie sicherer in ihrem neuen Zuhause ist (sie konnte es lt. Angaben der Vorbesitzer dort, was vermuten lässt, dass die Übernahme in ein "neues Leben" der Auslöser für ihre Hilflosigkeit/Verwirrtheit/Alleinegelassengefühle ist). 

Wie Bubuka schon meint, muss sie erstmal Dich, Deine Abläufe und ihr neues Zuhause kennen - und verstehen lernen. Das dauert mal kürzer, mal länger.

 

Lass Dich nicht unter Druck setzen (leichter gesagt als getan) und organisiere deswegen schonmal eine Kurzbetreuung (Kleinanzeigen, Freunde, Supermarktbrett, Leute beim Gassi ansprechen, evtl. Vorbesitzer fragen, ob der nicht jemanden weiss).

 

Wie würdest Du sie denn ansonsten so vom Wesen her beschreiben?

Link zu diesem Kommentar

 ja sie darf uns nicht ins Kinderzimmer und Schlafzimmer und Bad hinterher laufen und nachts schläft sie im Wohnzimmer ist das falsch habe oft gehört das man einem Hund das nicht erlauben soll und immer etwas Abstand halten soll war das jetzt total falsch ?

 

Ja.

Warum muss man einen Hund auf Abstand halten? Ein Hund ist ein soziales Lebewesen, das ohne Bindung verkümmert, wie eine Blume ohne Wasser.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem bleib entspannt, auch wenn es schwer fällt. Je mehr dein Kopf dabei ist, sich Sorgen zu machen, ob sie alleine bleibt ohne zu jaulen, je mehr verunsicherst du die Hündin. Sie spürt das, selbst wenn du nicht zu Hause bist. Versuch wenn du weg bist, nicht an deinen Hund zu denken, sondern konzentrier dich auf das, was du dann gerade machst.

 

Du musst auch Nähe zulassen! Natürlich kannst du für dich entscheiden, dass bei ganz bestimmten Situationen z.B. Toilettengang, dein Hund nicht an dir klebt, aber Abstand halten, heißt nicht, dass das permanent sein soll, ohne Nähe wird jedes soziale Lebewesen verkümmern und extrem verhaltensauffällig werden.

 

Wenn sie im Wohnzimmer schläft, ist sie dann ruhig und entspannt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Schreib doch mal, in welcher Ecke Ihr lebt, vielleicht findet sich dann hier sogar praktische Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar

Sie muss ab Mittwoch eine stunde alleine bleiben so lange bin ich immer mit im Kindergarten ja sie darf uns nicht ins Kinderzimmer und Schlafzimmer und Bad hinterher laufen und nachts schläft sie im Wohnzimmer ist das falsch habe oft gehört das man einem Hund das nicht erlauben soll und immer etwas Abstand halten soll war das jetzt total falsch ?

Hattet Ihr Euch vorher wirklich mit dem Thema Hund mal auseinander gesetzt ? Oder habt Ihr Euch einfach überreden lassen ?

Ok, wenn jemand nicht möchte das der Hund ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer kommt, kann ich das noch verstehen...

Aber den Hund auf Abstand halten ? Wie soll der dann eine Bindung aufbauen... ? Je weniger Bindung um so mehr Probleme kommen dann...

Und Du musst mal bedenken, der Hund hat sein zuhause verloren und ist bei Euch noch nicht angekommen....

Nur mal so als Beispiel Dein Kind hat Kindergarten Eingewöhnung und Du bleibst dabei, damit sie sich einlebt...das hatte der Hund nicht...der wurde einfach "ins kalte Wasser" geworfen.

Stell Dir vor Du bringst Dein Kind in den Kindergarten, gehst einfach weg und die Betreuer halten das Kind auf Abstand, in der Hoffnung das es sich so schneller beruhigt/einlebt...entweder weint das Kind ständig oder jeder Tag wird zur Tortur, weil es sich verlassen fühlt und Angst hat in "der Fremde"...und so muss es dem Hund gehen (Ja ja ich weiß man soll Kinder/Menschen nicht mit Hunden/Tieren vergleichen, aber manchmal ist es für andere SO verständlicher)

Die Antworten von Fangmich und chibambola finde ich auch schon passend.

Ich bin der Meinung wenn man nicht bereit ist sich VOLL auf ein Tier/Hund einzulassen ist es für ALLE (besonders für den Hund) das Beste man gibt ihn wieder ab, denn für ein Tier trägt man genauso die Verantwortung wie für ein Kind.

..und wenn man dazu nicht bereit ist sollte man davon die Finger lassen. Denn sonst ist man schnell überfordert und die Nerven liegen blank....und damit ist KEINEM geholfen...

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...