Zum Inhalt springen
Registrieren

Für Rindfleischallergiker interessant


gast

Empfohlene Beiträge

Aus: VETImpulse, Ausgabe 18, 15.September 2006, Seite 6, Veterinär Verlag, Hindenburgstraße 71, 27742 Gnarrenburg (Tipp: mal unter Humor auf der VETImpulse-Seite nachschauen, die haben regelmäßig grandiose Witze, viele Tierärzte und Co lesen die Zeitung nur deswegen wink.png )
 

Futterallergien: "Hilft rohes Fleisch ?"

Wir haben in unserer Praxis fünf Allergiker mit einer ausgewiesenen Futtermittelallergie gegen Rindfleisch. Diese wurden
positiv auf Rindfleischallergie getestet und zeigten auch im Fütterungsversuch, dass bei Verabreichung von Fertigfuttermit Rindfleischzusatz entsprechende allergische Reaktionen (indifferenter Juckreiz am ganzen Körper mit Hautaffektionen) auftraten.
ifAuch die Verfütterung von gekochtem Rindfleisch führte zu allergischen Reaktionen. Andere Allergien bzw. allergie-/juckreizauslösende Ursachen (Ektoparasiten, Pilze etc.) konnten ausgeschlossen werden. 

 

 

Ich habe exakt dieselbe Erfahrung bei meiner Bambi und weiteren Hunden gemacht, die eine Rindfleischallergie hatten. Gekocht hochproblematisch, roh, kein Problem mehr.

Damit will ich nicht sagen, dass es bei jedem Rindfleischallergiker so sein muss, aber es wäre einen Versuch wert.

Auch kann ich mir vorstellen, dass das bei anderen Eiweißallergien ähnlich ist. Denn durch das Kochen verändern sich die Aminosäureverkettungen, die das Eiweiß bilden, so dass sie vom Immunsystem anders erkannt warden.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, meiner bekommt Mega-Durchfall von Rind, ob roh (auch winzige Fitzel), gekocht, in Trofu oder Nassfutter. Warum auch immer.

Ich traue mich auch nicht mehr, damit rumzuprobieren.

Aber das wäre ja eine tolle Nachricht für alle, die Probleme dieser Art haben! Danke fürs Einstellen!

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Danke auch von mir. Ich bin gerade auf der Suche nach möglichen Ursachen für den Juckreiz meiner Hündin. Diese Information könnte bei der Ursachenforschung helfen...

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, meiner bekommt Mega-Durchfall von Rind, ob roh (auch winzige Fitzel), gekocht, in Trofu oder Nassfutter. Warum auch immer.

Ich traue mich auch nicht mehr, damit rumzuprobieren.

Aber das wäre ja eine tolle Nachricht für alle, die Probleme dieser Art haben! Danke fürs Einstellen!

 

Würd ich dann auch nicht, gibt ja noch genug andere Tierarten, die man füttern kann.

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Meiner reagiert auch auf Rind, Pansen, Blättermagen und Kopffleisch verträgt er roh prima. Er verträgt das rote Fleisch nicht vom Rind weder roh noch gekocht. Er reagiert darauf mit roten Pfoten und er leckt sich dann fürchterlich dran. Herz vom Rind geht gar nicht. Rind bekommt er nicht oft so mal zwischendurch 2 Tage, dann muss ich wieder eine andere Sorte geben. Dieses problem war schon immer so.

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel ist interessant, aber etwas veraltet.
Es geht gar nicht um die "Denaturierung" des Fleisches, sonders um viel mehr Komponenten im Fertigfutter, langjährige Köche, als Frischfleisch in zubereiteten Mahlzeiten, sagen da eindeutig, dass sie die gleiche Erfahrung gemacht haben wie BARFer, dass der Hund es u.U. doch verträgt. (Gibt auch Hunde, die vertragene s nur roh nicht, ja, tatsächlich!)

Für Futtermittelallergien gibt es ganz andere Gründe, die warhscheinlich wichtiger sind:
1. Kreuzallergien
2. fehlende orale Toleranz
3. Futtermilben
4. Zusammensetzungen im Fertigfutter
5. Durchfüttern bei Durchfällen



Ich füttere seit fast einem Jahr hauptsächlich gekochtes Rind - meine vertragen es problemlos. Andererseits kenne ich Hunde, die vertragen es roh genausowenig wie sonst auch, weil Allergiker eben.

Nach wie vor ist Rindfleisch der Allergieauslöser Nr. 1 (lange vor den Getreiden) - ich würd da einfacha uf Rindfleisch verzichten, wenn ich weiß, der Hund reagiert negativ drauf und wenn dann nur ganz langsam desensibilisieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Max2013
Edit: warum wurde der Artikel denn jetzt gekürzt? Der lässt sich ohne Abo nicht aufrufen :(

 

Was sagt der Artikel durch die Kürzung jetzt noch aus? So finde ich den für die Füße ... MEINE Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Den Satz meine ich.

Aber das war doch im Kontext und auch nicht pauschal, weil es eben nur eine gewisse Anzahl an Hunden ist, die das Gegenbeispiel bilden?

O_O

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Sorry Mandy ... ich find nicht dein Edit für die Füße :)

 

Ich meinte, durch die Kürzung des Textes ist er für mich nicht mehr so verständlich und vielleicht andere User, die neu in dem Thread lesen, auch nicht. Für mich fehlen da jetzt einige Infos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...