Zum Inhalt springen
Registrieren

Pebbles und der Rückruf :)


Hatschibuh31

Empfohlene Beiträge

Hatschibuh31

Ja ich habe mich vorgestellt. Ich hab sie aber vergessen zu verkleinern in einem extra Thread könnt ihr sie und meinen Senior sehen.. Sobald ich raus habe wie ich es besser hin bekomme, folgen gerne neue

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel würde ich mal einige Zeit eine Schleppleine dran machen. In dem Alter kommt dann auch der Punkt wo der Hund lernen muss dass der Rückruf nicht nur Spaß macht sonder tatsächlich eine Pflicht ist.

 

Aber ich finde es nicht so dramatisch wenn deine Kleine ja doch ab einer bestimmten Entfernung kommt und nicht abhaut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du hast da ein ganz gutes Bauchgefühl. Wenn der Hund nach einem Mal rufen nicht kommt, nicht erneut rufen.

Entweder, wenn man z.B. weiter muss, einfach gehen und dann sehr loben. Oder mit irgend einer bekloppten lautstarken Aktion Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Läuft doch gut bei euch, wenn sie trotz allem achtet.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe nicht weg (beim jungen Hund, beim Erwachsenen schon mal, der verliert mich nicht aus den Augen).

Ich gehe nicht weg, weil ich meinem Hund gar nicht vermitteln will: "Du musst Dich jetzt entscheiden, entweder spielen, oder bei mir sein. Sonst bin ich weg!" Ich will diese Unruhe gar nicht. Lieber: "Du spielst jetzt, ich schaue zu und freundlich für Dich und wenn Du fertig bist, gehen wir gemeinsam weiter". Wenn der andere Hundehalter gehen will, bitte ich ihn eben notfalls, seinen Hund kurz ranzurufen und "still zu halten", damit ich meinen einsammeln kann. Dafür hat doch jeder Verständnis, da bricht einem kein Zacken aus der Krone. Ehe ich ohne Erfolg rufe, finde ich hingehen und einsammeln eh besser.

Ich glaube ja, wenn der Hund merkt, dass er eine gewisse Zeit wirklich ungestört spielen darf, ist er dann auch aufgeschlossener für ein "komm, weiter geht's"-Signal. Dann fällt es ihm leichter, sich aus dem Spiel zu lösen.

Also ich stelle mir gerade vor, ich bin vertieft in ein wirklich gutes und mein Mann sagt total unvermittelt: "entweder Du kommst jetzt, oder ich gehe alleine zu unseren Freunden."Fände besser, er würde sagen, "können wir am Ende des Kapitels gehen?" Fiele mir leichter, ich wäre nicht so widerwillig und würde mich nicht so über den "Störenfried" ärgern. Und beim Hund kommt dazu, dass Dein Entfernen ja tatsächlich Angst und Unsicherheit auslösen kann, das Vertrauen in Dich gestört werden kann ... da spielt sie glücklich und plötzlich steht sie ganz alleine auf weiter Flur.

Vielleicht bist Du als Kind mal im Kaufhaus verloren gegangen ... fühlt sich echt doof an

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Natürlich hat Cartolina auch recht.

Spielverderber soll man nicht sein und auf gar keinen Fall nur um der Konditionierung willen sich als Befehlshaber aufspielen.

Aber irgendwann geht´s halt auch weiter

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Ja, ich bin aber auch leider der Typ, der ab und an dann doch zweifelt. :) gut, mein Junghundkurs war erst die 3. Stunde, da kommt jetzt erst der Abruf aus der Gruppe hinzu.. Da lerne ich bestimmt auch wieder was zu... ich möchte mir nur den Rückruf nicht kaputt machen , und war mir unsicher , ob ich es mit einfach weg gehen tue.. Hingehen würde ich ungerne, Pebbles ist recht clever, und kriegen würde ich sie in dem Moment eh nicht.. Rufen werde ich sie definitiv in dem Moment nicht, da es einfach zwecklos wäre, und ich auch denke das größte Übel verursachen würde.. Also bleibt mir momentan einfach weg gehen, oder wenn das nicht hilft weg laufen und verstecken, da kommt sie dann , aber eine bestimmten Entfernung,mit enormer Geschwindigkeit angeflogen. dann lobe ich sie und wir können ganz normal weiter gehen , als wäre nichts gewesen. Der Rest klappt ansonsten klasse, egal ob Sitz, Platz bleib, auch Leinenführigkeit , alles super. Ohne großer Ablenkung klappt auch der Rückruf super.

Ist nur etwas unangenehm vor dem anderen Besitzer, die denken bestimmt schon ich habe ein weg..

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Ich gehe nicht weg (beim jungen Hund, beim Erwachsenen schon mal, der verliert mich nicht aus den Augen).

Ich gehe nicht weg, weil ich meinem Hund gar nicht vermitteln will: "Du musst Dich jetzt entscheiden, entweder spielen, oder bei mir sein. Sonst bin ich weg!" Ich will diese Unruhe gar nicht. Lieber: "Du spielst jetzt, ich schaue zu und freundlich für Dich und wenn Du fertig bist, gehen wir gemeinsam weiter". Wenn der andere Hundehalter gehen will, bitte ich ihn eben notfalls, seinen Hund kurz ranzurufen und "still zu halten", damit ich meinen einsammeln kann. Dafür hat doch jeder Verständnis, da bricht einem kein Zacken aus der Krone. Ehe ich ohne Erfolg rufe, finde ich hingehen und einsammeln eh besser.

Ich glaube ja, wenn der Hund merkt, dass er eine gewisse Zeit wirklich ungestört spielen darf, ist er dann auch aufgeschlossener für ein "komm, weiter geht's"-Signal. Dann fällt es ihm leichter, sich aus dem Spiel zu lösen.

Also ich stelle mir gerade vor, ich bin vertieft in ein wirklich gutes und mein Mann sagt total unvermittelt: "entweder Du kommst jetzt, oder ich gehe alleine zu unseren Freunden."Fände besser, er würde sagen, "können wir am Ende des Kapitels gehen?" Fiele mir leichter, ich wäre nicht so widerwillig und würde mich nicht so über den "Störenfried" ärgern. Und beim Hund kommt dazu, dass Dein Entfernen ja tatsächlich Angst und Unsicherheit auslösen kann, das Vertrauen in Dich gestört werden kann ... da spielt sie glücklich und plötzlich steht sie ganz alleine auf weiter Flur.

Vielleicht bist Du als Kind mal im Kaufhaus verloren gegangen ... fühlt sich echt doof an

Sch** das ist auch ne gute Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen ja du hast Recht, wenn sie lang genug spielen darf kommt sie auch mit. Es geht eher um diese kurzen Feldbegegnungen , die man halt immer wieder mal hat. Wo der andere dann nach 5-10 Minuten weiter möchte, da krieg ich Pebbles so schnell nicht raus gelöst.. Aber das werde ich machen, das ich da gar nicht drauf gekommen bin. *an den Kopf klatsch*Ich werde das ab jetzt versuchen, das sie ihren Hund zu sich nehmen, Pebbles kommt dann auch automatisch.. Dann Leine ich sie an, mach ein paar Metern kann ich sie eh wieder los lassen, zurück laufen, das tut sie nicht. Danke schön

Link zu diesem Kommentar

Ist doch egal, was andere denken. Wichtig ist (und so sehen das die HuHa's die ich treffe), dass zu erkennen ist, dass man mit dem Hund trainiert. Manch einer möchte einem gerne verkaufen, dass sein Hund mit 8 Monaten schon perfekt hörte/lief... Glauben wir das? Nö. :D

Also immer schön in eurem Tempo am Ball bleiben, dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Für Fino waren in dem Alter Hunde das Größte , ich habe es auch immer so gehalten das ich aus dem Spiel nicht abgerufen habe, sondern die anderen Halter gebeten habe ihre Hunde zu sich zu rufen, damit ich meinen einsammeln kann.

Wenn der andere Hund noch schlechter Abrufbar war als meiner bin ich halt gegangen und irgendwann kam mein Hund dann doch nochmal hinterher. Ich hatte wirklich ganz ernsthafte Zweifel ob ich meinen Hund jemals von einem anderen Hund abrufen kann. Mit zwei Jahren verfolg das enorme Interesse an anderen Hunden von allein. 

 

Heute spielt Fino mit den neuen Junghunden der Halter von damals und nu bin ich dran abzurufen während sie ihre einsammeln , wie die Zeit doch rennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...