Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe in Ostfriesland bei Leishmaniose


Waldklee

Empfohlene Beiträge

piper1981

Dass es keine Sicherheit gibt, ist noch gar nicht so lange bekannt. Vor wenigen Jahren ging man noch davon aus, dass man nach 6 Monaten relativ sicher sein kann. 

 

Bin aber auch nicht mehr up to date, deshalb verweise ich immer an die Spezialisten im LM Forum.

Hm, ... ich beschäftige mich jetzt seit 2005 mit MMK, da hab ich Jacko mit diversen MMK bekommen. Damals dachte man noch nach einer Behandlung mit Doxy wäre Ehrlichiose geheilt, aber diesen 6 Monatszeitraum/Sicherheit hab ich noch nie gehört, deshalb dachte ich das wär vll was Neues. Seit Jacko tot(2014) ist, les ich auch nur noch sporadisch mit...

Link zu diesem Kommentar
Waldklee

Wie Estray schon sagte, die 6 Monate Frist kenne ich auch und zwar aus meiner Tierklinik.

Als Anton 8 - 9 jährig zu uns kam hatte er den Schnelltest in Spanien hinter sich. Unsere Ärztin sagte gleich bei Durchsicht der Papiere, wir sollten in 6 mon wiederkommen, erst dann mache der Test  Sinn.

Bei diesem Test wurde dann Blut abgenommen und eingeschickt, leider habe ich da noch nicht nachgefragt wohin. Das Ergebnis gab es telefonisch, der Test wäre negativ.

Kurz darauf waren wir wieder da, und von da an mindestens einmal im Monat, über 6 Jahre.

Und dann ging es einfach nicht mehr, Anfang des Jahres mussten wir Abschied nehmen. Ich mag gar nicht daran denken

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hat sie auch erklärt warum unbedingt 6 Monate ?

Sry wenn ich so draufrumreite, aber mir erscheint das einfach unlogisch...

Link zu diesem Kommentar
Waldklee

Nein, hat sie nicht erklärt. Das war anscheinend zu der Zeit einfach der Standard. Bei einer anderen Ärztin im Ort habe ich das auch so gehört.

Und da ich es damals nicht besser wußte, habe ich nicht lange nachgefragt und einfach geglaubt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Aber trotzdem, erstens liegt mir der neue kleine Kerl schon sehr am Herzen und ich scheue keine Herausforderungen.

 

Das halte ich für ein sehr blauäugiges Denken.

Ich nehme immer alte Tierschutzhunde auf, die auch Krankheiten mitbringen können.

Aber die Mittelmeerkrankheiten tue ich mir freiwillig nicht mehr an.

 

Das ist doch keine Herausforderung, sich bewusst auf das Risiko dieser schlimmen Krankheiten einzulassen.

Es gibt genügend Fälle von Leishmaniose, da bringt die Behandlung keine Hilfe. Dann muss man hilflos zusehen, wie der Hund verreckt.

 

50 % Leishmaniose in Spanien bedeutet, dass jeder 2. Hund diese Krankheit hat.

Und dann gibt es noch die ganzen anderen Mittelmeerkrankheiten.

 

Wie Estray schon sagte, die 6 Monate Frist kenne ich auch und zwar aus meiner Tierklinik.

 

 

Die Leishmaniose kann noch nach Jahren auftreten.

 

Aber gut, das ist Deine Entscheidung. Mehr, als Dich darauf hinweisen, kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Waldklee

Tja Bubuka, das mag für dich blauäugig sein, aber ich denke auch an das Tier. Es ist nun mal auf der Welt und auf dem Weg nach Deutschland. Seine evtl Krankheit hat er sich nicht ausgesucht. Was wird also aus ihm, wenn ich ihn nicht nehme ? Wäre dir das total egal ? Ich hoffe doch das es nicht so ist.

Was für mich eine Herausforderung ist kannst du ohne mich zu kennen, nun wirklich nicht wissen.

Auch die teuren Züchterhunde die wir im Laufe einer langen Zeit hatten, waren ausnahmslos Klinikpatienten. Und das waren nicht einmal rassebedingte Krankheiten.

Auf die Folgen der MMK bin ich durchaus vorbereitet, ich hatte ja gerade einen solchen Fall, wie du lesen kannst.

Und ganz nebenbei, verreckt ist bei mir noch kein Tier.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hat sie auch erklärt warum unbedingt 6 Monate ?Sry wenn ich so draufrumreite, aber mir erscheint das einfach unlogisch...

Ich glaube, das ist deshalb, weil es sein könnte, dass der Hund z.B. im letzten Moment in seinem Herkunftsland noch infiziert worden ist.

Jedenfalls kenne ich das so!

Link zu diesem Kommentar

Was wird also aus ihm, wenn ich ihn nicht nehme ? Wäre dir das total egal ? Ich hoffe doch das es nicht so ist.

 

 

Du kannst nur einen Hund aufnehmen von Millionen südländischen Hunden.

Alle anderen vor und nach diesem Hund müssen Dir auch egal sein.

Es kommt ja immer Nachschub in die Tötungsstationen.

Wer diesen Hunden wirklich helfen will, muss vor Ort in dem Land etwas ändern.

Es gibt auch andere Tierschutzhunde, die Hilfe brauchen.

 

 

Und ganz nebenbei, verreckt ist bei mir noch kein Tier.

 

 

Damit habe ich auch nicht Dich gemeint. Wenn Du diese Krankheiten mal erlebt hast, dann kannst Du das Wort "verrecken" verstehen.

Man steht hilflos daneben, hat Sorgen und schlaflose Nächte, gibt ein Vermögen aus und kann dem Hund oft nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich glaube, das ist deshalb, weil es sein könnte, dass der Hund z.B. im letzten Moment in seinem Herkunftsland noch infiziert worden ist.

Jedenfalls kenne ich das so!

Hm, klar kann das sein, aber, siehe oben, außer bei den Filarien sind diese 6 Monate anscheinend einfach total willkürlich gewählt...Die Inkubationszeiten von zB Ehrlichiose und Babesiose sind ja deutlich kürzer..und Sicherheit hat man dann bei dem späten Test ja auch immer noch nicht...

Naja, aber ich lass es jetzt gut sein...Ich kenns anders und gut ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das ist deshalb, weil es sein könnte, dass der Hund z.B. im letzten Moment in seinem Herkunftsland noch infiziert worden ist.

 

 

Die Leishmanien lassen sich im Blut kaum nachweisen. Erst wenn Antikörper vorhanden sind, kann man die Diagnose stellen  - zusammen mit den Symptomen usw.

Darum sagt ein negativer Test nicht viel aus.

 

Die Leishmanien können im Körper schlummern und erst bei Stress, Impfungen usw. Probleme machen und sich vermehren.

Die Krankheit kann tatsächlich noch nach 5 Jahren ausbrechen - obwohl der Hund so lange negativ getestet ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...