Zum Inhalt springen
Registrieren

Braucht ein Hund eine Haftpflichtversicherung ?


optimus44

Empfohlene Beiträge

Nein, ich habe keine separate Haftpflicht für den Hund

 

aber...

 

Als " jagdlich brauchbarer Hund"  ist er auch außerhalb der Jagd in meiner Jagdhaftpflicht mitversichert.

 

Ohne diese Möglichkeit würde ich jedoch zu 100% eine Haftpflicht abschließen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Käme die Versicherung dafür auf, wenn der Hund auf die Straße läuft und dadurch ein Schaden entsteht (Auto und/oder Menschen)? Oder würde die Versicherung dann nicht zahlen, weil der Hund frei lief, der Halter die Schuld trägt o.ä.? 

Link zu diesem Kommentar

In den meisten Policen, die ich kenne, ist Freilauf mitversichert. Also kommt die Versicherung auch für Schäden auf, wenn der Hund ohne Leine läuft und was anstellt. 

Link zu diesem Kommentar

Eine Haftpflichtversicherung für Hunde ist hier in NRW Pflicht und zwar dann, wenn der Hund entweder größer ist als 40 cm oder schwerer als 20 kg.

 

Unabhängig davon halte ich sie für unbedingt erforderlich.

Marion, man kann in die Haftpflicht verschiedene Aspekte mit einbauen.

Blümchen ist nicht nur im Freilauf sondern auch wenn andere Personen sie führen versichert.

Da meine Freundin und ich uns unsere Hunde bei Bedarf auch schon mal gegenseitig "auf`s Auge drücken", :)

halte ich das für dringend notwendig.

Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich die Versicherung nicht hätte.

 

Es muss ja nichts passieren aber es kann und dann ist die Not vielleicht sehr groß.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Haftpflichtversicherung geht gar nicht. Für mich ist das ein MUSS, egal ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

In Niedersachsen Pflicht, egal wie groß der Hund ist, aber auch wenn nicht für mich ein absolutes muss

 

Ich hoffe wir benötigen sie nie, aber so was weiß man ja nie

Link zu diesem Kommentar

Nur nochmal ganz kurz: was zahlt ihr? Ich überlege zu wechseln bzw. gucke mich gerade um. Wären bei mir 2 Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...