Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie / was füttert Ihr frisch?


Hatschibuh31

Empfohlene Beiträge

Hatschibuh31

Huhu ihr lieben.

Ich habe mal einige Fragen, bzw. Würde ich hier einfach gerne hören, wie ihr hier eure Hunde frisch ernährt. Ich ernähre Pebbles frisch, und stellte sie nach einiger Zeit glaube 13-14 Wochen war sie um, da sie egal welches trockenfutter ich gab, sie immer mit Durchfall reagierte! Seitdem ich umgestellt habe, ist das vorbei, ich persönlich finde das sich ihr Fell sehr verbessert hat sie einen gesunden robusten Eindruck macht und sie wirklich fitt wirkt!

Eine Züchterin half mir beim umsetzen, und ich war wirklich dankbar das sie daraus kein Heiligtum machte. Sondern es einfach und locker erklärte..

Also Pebbles bekommt gewolftes Huhn( komplett mit Knochen gewolft) genauso Huhn-Rind Mix ( auch gewolft mit Knochen ) im Wechsel mit Rinderhalsfleisch, grob gewolfte Hühner Hälse, reines rinderfleisch,1x Fisch, meist sprotten zwischendurch.. dazu zu jeder Mahlzeit grünen pansen und pürierte Möhren .. Öl kriegt sie Lachs Öl im Wechsel mal Hanföl.. Zzg. Jeden Morgen ein Eiswürfel Rinderblut . Knochen frisst sie am liebsten Hähnchenschenkel oder auch mal Brustbein oder Puten Hälse.. 1x die Woche bekommt sie auch mal Innereien mit pansen das aber eher weniger das sie unheimlich gerne Innereien als getrocknete Leckerlies frisst..

Eigentlich habe ich persönlich so ein gutes gefühlt, sie wirkte Mega fitt, super agil, hat wirklich richtig tolles dichtes Fell, auch kräftig in der Farbe. Einen wochenplan habe ich nicht, ganz ehrlich, ich finde das übertrieben! Ich bin da auch absolut kein Fanatiker. Ich mache es, weil ich ein gutes Gefühl dabei habe, und ich da mit Pebbles wirklich einen guten Weg gefunden habe.. Nun denkt ihr bestimmt wo ist das Problem!

Nun ja :( ich lasse mich einfach so verdammt schnell verunsichern :( sie wirkt natürlich recht stabil vom aussehen, das sie echt Mega Fell hat. Aber einige meinten, Pebbles wäre zu viel! Andere wieder die ist gut so! Ich stehe dazwischen und fange an zu zweifeln :(

Pebbles ist nun 8 Monate, ca 51-52 cm ganz still hält sie da nicht) hoch und 21 Kilo! Und da ist der Punkt. Ich finde sie eigentlich so ganz gut, aber andere wenn man sich so umhört finden es zuviel! Hab das Gefühl Pebbles wächst aber noch, und wenn ich unter die jetzige Menge gehe kotzt sie gelb! Das ist ja dann ein Zeichen das sie nicht über die Nacht kommt..

Ich bin bei ca. 2x tgl.

110g Fleisch

80g pansen

Möhren bin ich momentan auf ollewo umgestiegen die kriegt sie nach Angabe morgens ins Futter

Knochen : wie gesagt meist Schenkel oder Hals..( Je nach Größe lasse ich die 2. Mahlzeit weg, und das ist abends die2.)

Ich wollte mich mal umhören wie ihr so füttert?

Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, ich habe inzwischen gelernt, das ich nirgends mehr erwähne das ich frisch fütter, manche Leute scheinen da wirklich mehr drauf zu achten, als auf ihre eigene Ernährung! Und viele scheinen da auch nur drauf bedacht zu sein, einem ein schlechtes Gefühl mitzugeben. Da wird man ja verrückt!

Aber vielleicht sagt ihr ja, oh da würde ich ne schraube anders drehen bzw. Nö ist ganz ok so?

Pebbles ist meine erste, wo ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe. Aber auch ich bin ja nicht vollkommen. Will ihr ja nicht schaden oder so :(

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ist ja witzig - unsere Hunde sind im selben Alter und Bolle wird auch gebarft. :D (Also zu 95%) Als Grundlage dient mir die Tabelle hier:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-wie-erstelle-ich-einen-barf-plan.html

Ansonsten kennst du die Broschüre von Swanie Simon? Die ist auch gut.

Wie fühlt sich der Speck auf den Rippen an? Rippen gut zu ertasten oder nicht? Das ist das Wichtigste. Ansonsten verstehe ich schon, dass man verunsichert ist/wird, weil Barfen (oder frsich füttern) gerne "verteufelt" oder zur Wissenschaft erklärt wird.

Nachtrag: Von den Mengen liege ich deutlich höher, Bolle wiegt ca. 25-26 Kilo und ist recht aktiv. Ich bin bei ca. 2,5 - 3% des Körpergewichtes.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Also wenn sie steht .. Und. Ich mit leichten Druck drüber fahre spürt man sie schon.. Aber wie soll ich das nennen... Sie hat noch lose Haut.. Meine tä meinte beim letzten Mal die wächst noch.. ( ist aber ja nun schon etwas her) Andere meinen ist schon leicht Speck .. Und ich sollte drauf achten das sie nicht mehr zunimmt..

Ich weiß gar nichts mehr, mein Kopf ist zu:(

Wie gesagt ich mache es weil es Pebbles wirklich besser tut, nich weil ich irgendjemanden was beweisen will, oder anderen einem Vortrag halte... Ich erwähne schon nicht mehr das ich frisch fütter, da kann man anscheinend nichts richtig machen .. Seufz..

Die eine meinte den Tag ich soll das Fleisch brühen.. Ich fütter es aber nach wie vor roh. Hab da ein gutes Gefühl bei..

Link zu diesem Kommentar

Leicht Speck ist ja auch ok, aber zu viel sollte es nicht werden. Entspann' dich - solange Abwechslung in den Napf kommt, sehe ich persönlich keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Oh danke, endlich mal eine die nicht gleich Unheil auf Pebbles zukommen sieht:)

Wie gesagt weiter runter kann ich jetzt vom Anteil auch nicht mehr, dann kotzt sie.. Das will ich nicht :( bei der oben genannten Menge ist sie zu den Fütterungen schon hungrig, aber ihr geht's dabei gut..

Link zu diesem Kommentar

:D Unheil... :D

Vielleicht erhöhst du den Obst- Gemüseanteil? Das füllt den Magen auch ganz gut. Bolle frisst z.B. gerne Bananen oder Birne.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Ja im Ernst. Unheil!

Stehe dann immer da und grübel wer zuerst von uns geht, pebbles oder diejenige an Herzinfarkt :(

Und wenn ich den erhöhe , was anderes reduzieren ? Pebbles mag Gurke ganz gerne

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Ich denke bei Obst und Gemüse (vor allem Gemüse) solltest du nichts reduzieren.

Mia ist jetzt 1 Jahr alt. Sie bekommt 3,5% ihres Gewichts, hat aber eine seeehr Schlanke Linie. Wenn ich mehr füttere bläht sie nur für ein paar Stunden auf und setzt nur mehr ab. Sie wiegt 18kg bei 62 cm.

Link zu diesem Kommentar
Hatschibuh31

Ohha :-o das ist wirklich schlank...

Mir wurde geraten von jemanden ich solle sie bis zum ersten Jahr bei 19 Kilo halten..

Und diese Angabe macht mich seitdem total unsicher . Da kommen wir nie hin :( und so sicher ich war, das es so gut ist wie ich fütter, genauso unsicher macht es mich jetzt. Weil ich auch wirklich nicht weiß, was ich umstellen soll, und ob ich überhaupt was umstellen soll :(

Einer sagte ich soll mal Rad fahren.. Aber vor dem ersten Jahr wollte ich das eigentlich nicht so, oder?

Wie ihr seht, jeder gibt irgendeinen Ratschlag..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...