Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierliebes Essen....lecker und vegan


Estray

Empfohlene Beiträge

Das ist sowas. Ich hab ein Tofu/Seitan etc. Problem. :blush:

Ich bin etwas mäkelig, wenn ich einmal beschließe, etwas nicht zu mögen, war es das leider. 

 

Deshalb eiere ich seit einem Jahr um Tofu etc rum, weil alle sagen, wenn das falsch zubereitet ist, ist das nix. Der Koch des Jahrtausends bin ich auch nicht, so solides Mittelfeld würde ich sagen. 

 

Gerade die Spare Ribs erscheinen mir zu kompliziert für den Anfang. Hat jemand ein anfängersicheres, leckeres sure shot Tofu Rezept für jemanden der am liebsten Fleisch mit Kartoffelbeilage mag? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

So ne Pfanne hab ich nicht mal. 

Und ich dachte immer, je länger marinieren, desto besser?

 

Schmeckt das Fisch Tofu nach Fisch? Ich mag keinen Fisch. 

 

Danke und tut mir leid, ich bin ein furchtbar schlechter Vegetarier. Ich hab den Geschmack eines übergewichtigen 8 Jahre alten Kindes. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nein, er schmeckt nach mediterraner Zubereitung von Fisch mit Zitrone und Knoblauch und so. Paßt zu Kartoffeln! Für den Einstieg nimm' die Chili/Knoblauch (diesen erst zum Schluß mit Anbraten)Sojasaucenvariante (ich mag Tamari am liebsten)

Also die Pfanne muß starkes Pfannenwender-aus-Edelstahl(wichtig!)kratzen aushalten und ganz hohe Temperaturen. Nur so wird es aromatisch und knusprig. Also lieber nichts beschichtetes, die billigste Stahlpfanne ohne Beschichtung ist genauso geeignet. Mit Wok geht es auch, am liebsten mit Wokbrenner. Egal welcher Herd, die Pfanne und das Öl müssen richtig heiß sein, bevor du den Tofu dazugibst. Man muß nicht wirklich lange marinieren, 10 min reichen schon, der Geschmack entsteht ja auch durch das Ablöschen. Heiss muss es sein und viel Wenden muß man, damit es allseitig knusprig wird, aber erst wenden, wenn eine Seite wirklich knusprig ist, nicht dauernd, es sei denn, du hast einen min. 8KW Wokbrenner natürlich. Aber egal, das funktioniert auch mit einem schwachen Elektroherd, dauer eben länger und wird nicht ganz perfekt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch so tolle Alternativen, dass man Tofu/Soja-Ersatzprodukte gar nicht nötig hat. Ich finde nämlich nicht, dass das kulinarische Genüsse sind, aber es ist nicht schlimm, weil ich sie nicht brauche. Testen und probieren gerne, aber was wirklich Leckeres ist mir noch nicht untergekommen.

Z.B. Bratlinge aus Kartoffeln oder Gemüse finde ich viel leckerer als Tofu/Soja-Ersatzprodukte.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Lique:

Und ich dachte immer, je länger marinieren, desto besser?

 

Also ich schneide den klein und gebe ihn in eine Schüssel mit etwas Sojasauce, viel Chilli und Knoblauchpulver, rühre kräftig rum und brate ihn ganz normal ein paar Minuten an wie Geschnetzeltes. Ich lösche nicht ab und ich mariniere auch nicht lange. Ich nehme den 0815 Tofu von Lidl und ich schwöre, das schmeckt dann am Ende richtig lecker. :) 

Praktisch ist auch, dass es super schnell zubereitet ist und zu allem passt. 

 

Ich finde die Nährstoffbilanz von Tofu eigentlich ganz gut und mir fällt es damit definitiv leichter auf Fleisch zu verzichten. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Tofu im japanischen Essen - in Japan zumindest - schmeckt toll. Da wird er aber NICHT als Ersatzprodukt für Fleisch genutzt.

 

In Japan haben es Veganer schwer. Japaner verstehen das Konzept gar nicht und entgegen der Annahme vieler ist die japanische Küche wenig pflanzlich orientiert. So gut wie jedes Gericht wird mit Dashi zubereitet (was das Essen sofort entvegetarisiert). 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es versuchen (das sag ich seit 1 Jahr, aber diesmal wirklich :D), danke für die Anregungen. 

 

Dashi musste ich googeln. Dazu ein allgemeines, unvegetarisches bah. 

 

Ich finde Japan und diverses Zeugs aus Japan total spannend. Ich würd da total gern mal hin. Wegen der Natur, weil es da Katzencafés und solches Zeug  gibt und weil es da zu meiner Musikrichtung eine herrliche, verrückte Szene gibt.   Aber das Essen da war schon aus der Entfernung immer nix für mich. Klar, ich habs nie probiert. Aber es gibt Länder, da hab ich total Lust auf das Essen (afrikanisch, arabisch zB) und Japan ist auf der Liste ganz unten. Hinter England und Island. Und da wir hier bei tierliebes Essen sind, darf ich kurz sagen,  schreckt mich halt auch irgendwie die in Japan verbreitete Haltung, jedenfalls die der Regierung, gegenüber Meereslebewesen im Allgemeinen extrem ab. Das ist dann gegenseitiges Unverständnis, weil ich das Konzept nicht verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Lique:

Ich hab den Geschmack eines übergewichtigen 8 Jahre alten Kindes. 

 

Zur Not tunkst du den Tofu in Ketchup. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...