Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Wind...


gast

Empfohlene Beiträge

Heute pustet der Wind hier wieder kräftig um die Häuser - und entsprechend durch selbigen ist der Krümel. Die Geräusche, die die Böen rund ums Haus machen, findet er arg irritierend; noch mehr natürlich, wenn es hier durch Fenster oder Türen zieht, oder gar ein Fenster zuschlägt. Und draußen ist er bei so einem Wetter sehr angespannt, in der Folge auch ziemlich aufgeregt und schon durch kleine Reize schnell ausgelöst. Bei ihm habe ich das immer auf seine allgemeine Schreckhaftigkeit bei Geräuschen zurückgeführt.

 

Nun ist mir vorhin aber wieder eingefallen, dass auch Glenny damals starken Wind nicht sonderlich prickelnd fand. Gut, dafür hatte ich auch eine Erklärung: In seiner Jugendzeit ist bei einem Sturm mal ein riesiger Ast genau vor uns auf den Boden gekracht, das war echt knapp damals.

 

In der Kombination allerdings frage ich mich jetzt, ob das vielleicht nicht doch ein häufigeres Phänomen ist? Von ein paar Hunden aus meiner Bekanntschaft weiß ich jedenfalls, dass sie ebenfalls mit starkem Wind nicht glücklich sind. Auf der anderen Seite hat das weder Pünktchen noch Kaya auch nur ansatzweise gestört; allerdings waren die beiden auch sonst durch Geräusche überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen und haben selbst dickes Feuerwerk seelenruhig verschlafen.

 

Also dachte ich mir, ich frag jetzt euch mal: Wie sieht das denn bei euren Hunden aus? Stören die sich irgendwie an Sturm, so wie meine Jungs, oder ist es ihnen generell egal, so wie meinen Mädels?

Link zu diesem Kommentar

Meine Bambi hatte Angst vor Wind, wenn der von hinten kam, sie hat sich dann immer umgedreht und fühlte sich verfolgt. Geräusche waren ihr aber egal. Bambi konnte aber auch nicht ertragen, wenn einer hinter ihr ging, egal ob Hund oder Mensch, hinter ihr durfte nie jemand sein, das machte sie sehr nervös und sie blieb dann immer stehen und wartete bis die an ihr vorbei sind, um mit Abstand dann weiter zu gehen. Ich kenne einige Hunde, die dieses Verhalten haben, immer der letzte in der Truppe sein zu wollen, ich weiß aber nicht ob die auch alle das Windproblem haben. bambi hat auch geschielt, sie hatte auch Probleme mit Autofahren, das vorbeihuschen war das Problem, als sie nicht mehr rausschauen konnte, war der Stress weg. evtl konnte sie durch die schlechte Sicht nicht einordnen, ob und was von hinten kommt und nie unterscheiden zwischen harmlos und nichtharmlos.

 

Alle anderen Hunde von mir haben 0 Problem mit Wind, egal ob drinnen oder draußen, im Gegenteil, ich hab sogar das Gefühl, dass ihnen Wind Spaß macht. 

 

Meine haben auch 0 Problem mit Geräuschen jeglicher Art. Bei uns pfeift der Wind teils wirklich extrem, weil sich ums Haus immer so Windrosen bilden. Letztes Jahr war eine Baustelle nebendran, da pfiff es wie auf Orgelpfeifen, selbst das hat sie nicht gestört. 

Link zu diesem Kommentar

Sturm ist doooooof. Sagt Mücke.

 

Draußen ist nie irgendetwas passiert, trotzdem fand sie sehr starken Wind von Anfang an gruselig, und zwar unabhängig ob wir in Wald und Wiese oder in der Stadt unterwegs sind.

 

Drinnen hat sie sich wohl irgendwann ziemlich erschreckt, als der Wind eine Tür zugeschmissen hat.

Offenes Fenster bei windigem Wetter geht seither gar nicht - auf keinen Fall. Wenn alle Fenster schön zu sind, dann ist es aber OK für sie.

Link zu diesem Kommentar

Ein laues Lüftchen finden meine toll, da sind sie richtig knackig. Wirklichen Sturm finden sie auch blöd. Aber wer nicht? Mein Pferd und wir Zweibeiner auch :-)

Link zu diesem Kommentar

Lulu mag keinen Wind. Früher hat sie stark gehechelt, war sehr unruhig und zog sich meist in das fensterlose Bad zurück, wo sie weiterhin gestresst war.

 

Nachdem es 2014 ( ev. schon 2013 *grübel* ) im Herbst tagelang fast pausenlos gestürmt hatte, kann sie definitiv besser mit Sturm umgehen. Heute hat sie lediglich mal nach mir geguckt- viellleicht wollte sie schauen, ob ich weggeweht wurde. Dafür, dass es so stark windet ist sie relativ entspannt.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich interessant, dass es offenbar doch häufiger vorkommt. Hier ist es noch ok, so lange die Fenster geschlossen sind, aber bei offenen Fenstern ist der Krümel schon sehr unruhig und sucht meine Nähe. Und draußen ist er ständig in Habachtstellung.

 

Da das aber offenbar doch mehrere Hunde betrifft würde mich schon mal interessieren, was das wohl für einen Hintergrund haben könnte? :think: Muss ich echt mal drüber nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Fino findet es in der Wohnung nicht toll ,wenn es draußen stürmt. Bei starken Wind draußen sein ist kein Problem aber in der Wohnung sind schon öfters Türen oder Fenster zu geknallt (ohne ihn zu treffen) von daher werden die Türen aktuell gern mal misstrauisch beäugt bevor er durch geht.

Naik ist es völlig schnuppe, der meldet nur jede Tür und jedes Fenster was zu knallt , Frauchen ist ja taub und bekommt sowas nicht selbst mit.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy liebt es, in einem ordentlichen Sauerländer Sturm draußen zu sein und zu erschnüffeln, welche Geschichten der Wind ihm da zuträgt :wub:

Drinnen findet er es gruseliger, je älter er wird.

Also er ist nicht massiv durch den Wind, aber es kann passieren, dass er z. B. anschlägt, wenn es draußen poltert.

Oder wenn der Wind jaulend ums Haus geht.

Da wir auf dem Berg, direkt am Dorfrand wohnen, passiert das halt öfter.

Maya findet schlechtes Wetter per se völlig daneben :lol:

Benny mag es nicht, wenn eine heftige Windböe sich anschleicht und ihm in den Hintern bläst :so

Da fällt das kleine Hündchen dann in sich zusammen und kommt zu mir geeilt. Und gemeinsam meckern wir dann mit dem Wind :D

Danach zieht er wieder fröhlich los.

Bis zur nächsten hinterhältigen Böe...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass hat einen ganz natürlichen hintergrund. Sturm ist nun mal auch mit gefahren verbunden. Man kann was auf den kopf bekommen, häufig geht ein sturm ja auch mit gewitter einher. Da haben halt eher die überlebt die schutz gesucht haven. Ich denke dass ist ein ganz natürliches verhaltensmuster was genetisch angelegt ist. Dazu kommen knallendectüren und fenster die angst machen, die ganze umwelt ist "aktiv", es raschelt und weht was normalerweise nicht der fall ist, das hörvermögen ist durch die lautstärke des windes eingeschränkt und wirklich angenehm ist es ja auch nicht wenn einem der wind (am besten noch mit regen) durch mark und bein geht. Ich kenne kein tier das sturm mag. Unsere gehen dann immer ins badezimmer, ihren schutzbunker :-)

Link zu diesem Kommentar

Meinen Hunden ist es egal ,es war auch noch keiner hier der Rücksicht auf mein Unwohlsein nimmt.

Ich bin die einzige die Sturm nicht mag.:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...