Zum Inhalt springen
Registrieren

Ömmi wird alt


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine Prinzessin wird alt......

 

2006 - hübsche , junge, kluge, agile, einzigartige Laikamaus

d6qklehjv457sbbd7.jpg

 

d6qkn0k54ciwc7fij.jpg

 

Sie ist das Beste, was mir je passiert ist  :wub:

 

Ich war mit ihr gerade alleine eine Runde durchs Städtchen. Sie bestimmte, wo es lang geht. Sie hat inzwischen vollkommene Narrenfreiheit und wenn wir Beide ohne den Nicky unterwegs sind, ist das, als wären wir in einer "anderen Welt" abgetaucht.

Ohne Worte, die brauchen wir nicht. Sie hört eh nix mehr, aber sie war sowieso noch nie ein "Kommandohund". Lob hörte sie natürlich immer gerne, mein Lachen spornte sie an, aber ihr reichte auch früher dazu oft einfach nur ein Blick in mein freudiges Gesicht, um zu wissen, dass sie einfach die Beste ist.

3 Meterleine - zur Sicherung wegen der Autos, die sie nicht mehr kommen hört und wegen all der Dinge, die sie, taub und ein wenig dement, einfach nicht mehr mitbekommt. Ohne gehts nicht mehr. Aber sie darf dabei selbst das Tempo bestimmen - alles  bestimmen - wie sie den Spaziergang haben will, sodass ich mich ihrem Tempo anpasse, ohne dass die Leine dabei je auf Spannung kommen würde, außer einem sanften Annehmen,bzw. "Abstreifen" falls ich ihr etwas mitteilen will, wie zB Auto.

Die meiste Zeit mag sie zwischen ihren Lieblingsschnüffelstellen noch flott traben, sodass wir da auch schon mal Walker überholen.Streckenweise gibts dann erholenden Bummelschlurftrottgang mit tiefer Nase, um ja nix verpassen.

Heute hat sie auch wieder einen kecken Seniorenflirt eingelegt, mit einem Uraltjackrussel, den sie wie ein junges Luder immer wieder anspielt.

Das Kerlchen freut sich auch, wenn sie sich treffen, ist aber schon sehr steif, sodass beim Wedeln einfach nur das Hintergestell hin-und herkippelt und dann schnüffeln sie ein wenig gemeinsam am Boden und würden gerne miteinander gehen, aber das darf der Opi leider nicht.

 

Meine Laika - wir haben anfangs schwierige Zeiten miteinander durchgestanden. Mehrfache Löcher hat sie mir verpasst, gejagt wie eine Meisterin und ihre Zuneigung und ihr Vertrauen hab ich nicht geschenkt bekommen - umso mehr ist jeder einzelne, weitere Tag mit ihr ein unbezahlbar wertvolles Geschenk.

Zu zweit unterwegs sein mit ihr ist wie Eins sein...wie fliegen, tanzen, schwimmen gleichzeitig....finde kein passendes Wort, aber ich denke, manche von Euch wissen, was ich meine.....

Nun wird sie im April 14 - wir haben am selben Tag Geburtstag und ich habe Angst vor der Zeit, in der sie mal nicht mehr sein wird.

Unser Geburtstag ist gleichzeitig der Todestag von Django......und Snoopy starb vor zwei Jahren ein paar Tage nach unserem Geburtstag.

Zu erleben, wie sie nun immer älter wird, dement wird, taub wurde,die Bewegungen nicht mehr so leicht fallen, vergangenen Sommer das Vestibularsyndrom......all das zeigt mir immer wieder, dass sie nicht unendlich mit mir leben wird......dass das Ende immer näher kommt und ich kann nix dagegen tun.

Nur jeden einzelnen Tag diesen besonderen Hund, meine Laika, lieben, wie sie ist, mit ganzem Herzen.

 

Ömmi

d6ql77dk03wdqjpl7.jpg

 

:wub:  :layou  :holy:

  :danke  dass es Dich gibt! :wub:

Link zu diesem Kommentar

So geht es mir auch gerade mit Lakoma, ich verstehe Dich gut ;)

Genießt eure Zeit, wir tun das auch :)

 

24980959480_f3ac5508cc_b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh, ist das schön geschrieben, da spingt die Liebe zu Deiner Laika doch glatt durch meinen Bildschirm. :wub:

 

Dieses Gefühl kenne ich auch mit meiner Maruscha.

 

Seit Jahren denke ich immer wieder daran, dass ich sie bald nicht meht haben werde.

Doch ich habe sie immer noch an meiner Seite, obwohl sie schon Steinalt ist.

 

Vor 5 Jahren ist mir aufgefallen, dass sie immer schlechter hört, sie etwas tatterich wird und sich unser Leben immer mehr verlangsamt.

 

Mittlerweile hab ich aufgehört darüber nach zu denken, oder wenn ich mich dabei erwische, ich es gleich bei Seite schiebe.

 

Ich möchte nur noch jeden Moment mit Maruscha genießen.

Ich weiß, was ihr in jungen Jahren spaß gemacht hat und danach richtet sich unser Gassigang.

 

Mäuslein jagen macht Maruscha jung.

Ich habe mir ein Spiel mit Maruscha ausgedacht, Mauselöcher suchen, da wird sie richtig wach, es geht zwar alles sehr langsam, aber es macht Spaß.

Sie bekommt täglich eine Massage, Rücken und Beine, da läuft sie gleich geschmeidiger.

Maruscha bekommt auch täglich noch ihre Kopfarbeit.

 

Also wie Du sieht ein Hund kann auch über Jahre alt sein und im Alter noch das Leben genießen.

Ich habe meine Schnuke immer gefordert, natürlich nicht überfordert.

 

Ich wünsche Deiner Laika noch ganz viele Geburtstage mit Dir :)  und dass ihr noch lange zusammen bleiben könnt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Oh Mensch, an Lakoma hab ich soooo oft denken müssen :wub: , ich hoffe es geht ihr gut.

 

Drück sie mal ganz fest von mir. :knuddel  :knutsch

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wunderschön, wie Du über Eure "Zweisamkeit" schreibst. Genau die richtige Eisntellung hast zu

dem was Gegenwart und was Zukunft ist.Die Gegenwart und das Jetzt so gestaltest, daß wirklich jeder Tag

ganz viel wert ist mit dem Wissen, dass es nicht für immer ist.

Ich habe es immer auch so erlebt, dass die Zeit, von der man wusste, dass die Uhr langsam abläuft, wirklich

die intensivste und innigste Zeit war.

Ihr Zwei macht das prima und ich wünsche Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben momentan 6 Hunde im Rentneralter und sie faszinieren mich immer wieder ( so wie alle "Alten" auch vorher). Ich beobachte sie gerne und bin auch gerne mit ihnen zusammen. Gerade wenn ich unsere Hunde von Klein aufziehe, wird mir ihr Alter extrem bewusst. Alte Hunde strahlen für mich eine gewisse Würde aus. Ich würde persönlich auch eher mit dem Züchten aufhören, als die Alten her zu geben. Aber hier funktioniert es prima. Bei uns gehen die Hündinnen mit 8 Jahren aus der Zucht, sie haben aber eine Lebenserwartung von durchschnittlich 15 Jahren. Jede von ihnen hat max. drei Würfe gehabt. Sie sind aber immer noch voll integriert und haben auch sichtlich Spass, wenn sie z.B. mal bei einem Wurf die Nanny sein dürfen. Unsere Welpen und Youngsters orientieren sich unheimlich stark gerade an den "Alten".

Link zu diesem Kommentar

Alte Hunde sind einfach etwas ganz besonderes. Klar, Welpen sind total niedlich. Junghunde faszinierend. Erwachsene Hunde großartig. Aber es sind die Senioren, die einen ganz tief in der Seele berühren. Da ist über die Jahre eine Verbundenheit und Vertrautheit gewachsen, die alle Worte überflüssig macht. Und ein Blick in die manchmal nicht mehr gut sehenden, aber doch so wissenden, um nicht zu sagen weisen Augen im immer grauer werdenden Gesicht - da werden ganze Gespräche in einem Augenblick geführt. Ich wünsche allen hier, die diese Zeit gerade mit ihren Fellnasen erleben dürfen, dass es noch lange geht, und sie jeden Tag davon genießen können!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Eben gefunden: http://www.an-der-leine.de/2016/07/canine-cognitive-dysfunction/

 

Laika hat gute und auch schlechte Tage.

Heute im Gelände fing sie erst soooo fröhlich an, apportierte begeistert den Futterbeutel, steckte ihr Näschen neugierig in Mäuselöcher - oder was sie dafür hielt, wie zB. Bremslöcher von einemPony - begrüsste einige Hundebekanntschaften, spurtete einer den Weg überquerenden Maus hinterher, mit kurzem Blick zu mir, obs ok ist, schnüffelte hier, markierte da - und von einem Moment auf den anderen war sie gestresst. Immer wieder unsicheres umgucken nach hinten,  zusammenzucken und mentales  in sich zusammenklappen, was mich jedesmal sehr traurig macht.

Das Ganze war ebenso plötzlich wieder weg, wie es gekommen war - aber es kommt immer öfters.................und dann wird mir ganz intensiv bewusst: Sie IST alt....wird es nicht erst, sondern ist mit 14 Jahren einfach nicht mehr jung, was Begleiterscheinungen, wie frühervorhandene, wieder auftauchende Ängste,  mit sich bringt, die ich ihr gerne wegwünschen würde.................aber das geht leider nicht.

 

Es bleibt nur: Geniessen, wenn sie gute Zeiten hat und sie liebevoll durch die schlechteren Zeiten zu begleiten......

Ich liebe "diesen Hund" so sehr........ :wub:

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Alte Hunde sind einfach etwas ganz besonderes. Klar, Welpen sind total niedlich. Junghunde faszinierend. Erwachsene Hunde großartig. Aber es sind die Senioren, die einen ganz tief in der Seele berühren. Da ist über die Jahre eine Verbundenheit und Vertrautheit gewachsen, die alle Worte überflüssig macht. Und ein Blick in die manchmal nicht mehr gut sehenden, aber doch so wissenden, um nicht zu sagen weisen Augen im immer grauer werdenden Gesicht - da werden ganze Gespräche in einem Augenblick geführt. Ich wünsche allen hier, die diese Zeit gerade mit ihren Fellnasen erleben dürfen, dass es noch lange geht, und sie jeden Tag davon genießen können!

 

So ist es. Auch bei Hunden, die erst im zweistelligen Alter zu uns in die Familie kommen. Die Verbindung zu diesen Oldies ist eine ganz besonders intensive. Natürlich würde ich mir manchmal wünschen, ich hätte sie schon früher kennengelernt, frage mich auch, wie sie wohl als Welpen oder junge Hunde waren. Aber letztlich ist es egal. Wir - Nonna (16), Pupa (16), Morando (15) sowie unserer "jungen" Hunde Zampa (9) und Mila (8) - haben JETZT ein gemeinsames Leben und ich hoffe, noch ein sehr langes.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...