Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundestrand Sahlenburg - Schließung ist im Gespräch


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Boah Thomas, das ist ja wirklich traumhaft  :)

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Kaum zu glauben, aber gerade Sylt ist extrem hundefreundlich, wenn man außerhalb des Einzugsbereichs von  Westerland ist :o)

 

Selbst in der Hochsaison mußten unsere Hunde am Strand eher selten an die Leine... Es sind einfach sehr wenige Menschen auf vielen Quadratmetern Strand :o)

 

Der Grund für uns, dieses Jahr zum 3. Mal hintereinander zum Campen dorthin zu fahen.

 

Ansonsten wirklich Ostsee oder Holland.

 

Der Rest der deutschen Nordseeküste ist für mich gestorben. Die wollen mein Geld nicht...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Nur interessehalber:

Gibt es denn irgendwelche naturschutzfachlichen Begründungen zur geplanten Schliessung?

Gundi, naturschutzfachlich finde ich den Bereich dort eher "nachhilfebedürftig"...es gibt für die Schließung den Grund: "Hunde sind hier nicht erwünscht". Offiziell ist, dass es Eskalationen gegeben hat. Sucht man einen Grund, findet man einen, oder?!

Es ist schon einiges im Argen. Das ist nun allerdings suibjektiv und meine/unsere Meinung.

Es wird im Wernerwald abgeholzt wie noch nie - hier geht es vordergründig um Penunzen (Holz bringt Geld), fadenscheinig wird behauptet, dass aufgeforstet werden soll, mit "Edelhölzern"...nur dass die "Edelhölzer" dort im Geestboden keinen Halt finden werden und den Stürmen nicht trotzen werden können, wie die Kiefer - abgesehen davon ist das ganze Tierleben gestört, Unterholz ist weg, zwei tote Eulen fanden wir vor dem Wald, wahrscheinlich durch die lauten Arbeiten vertrieben.

Das ist nur ein Beispiel von mehreren...

Es wird auch jetzt in den Wiesen des Außengrodens gegüllt, die Kühe sind im Offenstall. Kiebitz und anderen Bodenbrüter werden die Nester durch die Mahd zerstört (das haben wir schon gesehen) - Zugvögel rasten auf der Gülle, wie auch schon lange im Binnenland...für mich ist ganz offenbar, woher Krankheiten kommen

Danke, Thomas, für die schönen Bilder von den Stränden Norderneys! Die Insel ruft!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Danke, Jonny.

Hatte mich interessiert, weil ich das einfacher nachvollziehen könnte (Störung von Bodenbrütern, etc. durch freilaufende Hunde).

Das soll nicht bedeuten, dass ich nicht auch nachvollziehen kann, wenn jemand sich vor freilaufenden Hunden fürchtet...aber so wie sich das anhört, geht es weder um das Eine noch um das Andere wirklich.

Link zu diesem Kommentar

So habe ich auf diesem Wege erfahren, dass die Inseln hundefreundlicher sind. Danke Thomas und Nessie

 

Bis zur Ostsee ist die Fahrt von uns aus irre weit und dehalb liebäugelten wir für einen kürzeren Urlaub zwischendurch mal wieder mit der Nordseeküste

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...