Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie zufrieden seid Ihr mit Euren Leinen?


gast

Empfohlene Beiträge

Bisher hatte ich fast alle Leinen von Hunter. Nur die Schweissriemen sind von einem anderen Hersteller (Niggeloh). Sehr zufrieden, nie was auszusetzen. Bis jetzt !

 

An der 3m Führleine löste sich plötzlich der Karabiner. Ohne starken Zug, der Karabiner teilte sich einfach.... Die Leine war gerade mal 4 Jahre alt. Baileys zieht kaum an der Leine, und 16 kg sind auch nicht gerade ein Schwergewicht.

Der Einsatz beschränkt sich ausschließlich auf gelegentliche Führung durchs Revier und den Alltag. Man kann sagen 20% Leine, 80% Freilauf. Zur Arbeit bekommt Baileys eine andere Halsung und Schweiss-Riemen .

 

24759718ea.jpg

 

24759719tv.jpg

 

Nun ja, man hat ja Ersatz. Also vom Ausbildungsgelände eine andere Leine geholt und siehe da....

 

24759717qb.jpg

 

24759716bj.jpg

 

Der Haken hält zwar noch, aber vertrauen würde ich ihm nicht mehr ! Diese Leine war ebenfalls 4 Jahre alt und nur als Ersatz bei der Ausbildung in Benutzung. Halt wenn jemand mit falscher Leine (z.B. Flexi oder 1m Führriehmen)  kommt.

 

Beide Leinen wurden am selben Tag gekauft, also identisch. Zufall ? Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn so eine Leine im Straßenverkehr reisst und der Hund halt nicht so gut hört.

 

Meine alte Leine war 10 Jahre alt, nie solche Schwierigkeiten gehabt und dient mir jetzt weiter.

 

Anfragen beim Hersteller blieben ohne Reaktion, nicht mal eine kurze Antwort. Ok, ich denke mir nun meinen Teil und werde in Zukunft Artikel eines anderen Herstellers kaufen.

 

 

Wie sieht es bei Euch aus ?

Seit ihr mit euren Leinen ( vor allem mit der Qualität ) zufrieden ?

Kontrolliert ihr regelmäßig den Zustand z.B. der Karabiner ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es bei Euch aus ?

Öhh ja wir haben so gefühlte 1001 Leinen rumliegen.

 

Seit ihr mit euren Leinen ( vor allem mit der Qualität ) zufrieden?

Eigentlich sehr zufrieden. Bis jetzt ist noch nix kaputtgegangen

 

Kontrolliert ihr regelmäßig den Zustand z.B. der Karabiner ?

Öhh...ähmm...sagens wirs so, nicht wirklich bewusst. Ich hoffe drauf das es mir auffällt wenn ich den Karabiner beim einhaken in der Hand habe

Aber find ich nen guten Hinweis...werd gleich mal nachkucken.
 

Zu den Fotos. Ist da das Loch so ausgenackelt oder hat sich das Oberteil vom Karabiner so abgenutzt? (oder beides?)

Kann gut sein das durch die Bewegung auch ohne Last das irgendwann dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Bisher ist mir auch noch nie eine Leine kaputt gegangen, aber gut das du darauf aufmerksam machst, Thomas. Ich gucke mir nachher mal die Karabiner und Nähte genauer an. :)

Link zu diesem Kommentar
Es kam keine Reaktion von Hunter? Ich glaube ich würde da anrufen. Leider bin ich nicht mehr auf Messen (für Händler), sonst hätte ich denen die Bilder mal vorgelegt.

 

Nein, keinerlei Reaktion. Bilder waren der 1. Mail direkt beigefügt,

Link zu diesem Kommentar
Da ich einen ganzen Berg an Hundeleinen habe und immer mal eine andere nehme, nutzen die sich auch nicht wirklich ab.

 

Ich habe auch mehrere. Die 3m Führleinen benutze ich jedoch nur, wenn ich mit Baileys an befahrenen Straßen laufe oder ab und zu im Revier. Dann hängt die Leine locker über meiner Schulter ! 

 

Wie schon gesagt, die älteren halten ALLE noch ! Nur die beiden neusten sind defenitiv kaputt. Das Material ist komplett ausgeleiert, als ob die Legierung des Metalles nicht in Ordnung ist.

 

Wenn meine erste Wut mal verraucht ist, werde ich dort auch noch anrufen. Jetzt wäre es nicht so gut....

Link zu diesem Kommentar

Floppy hat immer noch seien erste Leine alter knapp 6 Jahre und war eine 1 Euro Leine  nur das Muster auf Leine ist mittlerweile abgeruppelt

Link zu diesem Kommentar
Zu den Fotos. Ist da das Loch so ausgenackelt oder hat sich das Oberteil vom Karabiner so abgenutzt? (oder beides?) Kann gut sein das durch die Bewegung auch ohne Last das irgendwann dazu kommt.

 

Ja, würde ich verstehen. Der Schweissriehmen hat eine wesentlich höhere Belastung, gerade in der Drehbewegung. Ich weiss nicht , wie alt er ist, aber ohne Abrieb oder  Ausdehnung.

 

Die alten Leinen waren vom Material etwas ausgefranst, die Karabiner auch nach 10 Jahren noch Tip Top.

Vor allem bei der 2. Leine, sie war höchstens 20x auf dem Platz im Einsatz !

 

@Mandy:

Nein, der Karabiner sitzt normalerweise fast Pass.

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Lulu ist ein absoluter Karabinerhakenkiller, sie hat schon 4 (!) auf dem Gewissen. Einer war altersschwach, eine rungenähte Leine von Sabro. Die anderen waren von selbstgemachten Biothane-Leinen, wahrscheinlich Cent-Ware. Jetzt hat sie bei den Biothaneleinen 2 mit der Beschreibung " für den lebhaften Rottweiler" und die halten.

 

Ansonsten haben ich bei einer Benefizauktion eine riungegenähte Lederleine ersteigert, die sieht auch sehr vertrasuenserweckend aus.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Das was du zeigst ist der Grund warum ich Messingkarabiner bevorzuge. Da hab ich noch nie einen so abgenuddelt gesehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Qualität ist ja leider auch out. Schadet nur dem Umsatz. Ich mein wie schwer kann es sein einen Karabiner zu bauen der wirklich lange hält?

Das kann auch nicht so teuer sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...