Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund (Welpe) und dann noch ne Menge Fragen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und bekomme demnächst meinen ersten Hund - es ist ein Zwergspitz Welpe von einem ausgewählten Züchter, alles top und super ;)

Die Anschaffung ist seit vielen Jahren in Planung, nichts überstürzt, alles bestens überlegt. Die Voraussetzungen sind nach all den Jahren des wartens endlich perfekt.

Nun habe ich schon öfter davon gelesen, das kleine Hunde (mein zwerg wird ausgewachsen un die 18 cm sein) von großen unangeleinten Hunden totgebissen wurden. Was natürlich durch aggressives Verhalten oder -und das wohl auch häufiger- durch einen Unfall beim spielen passiert. So ein kleiner Hund ist natürlich zerbrechlich.

Nun würde mich interessieren wie ihr -mit euren kleinen Hunden- das Gassi gehen handhabt ?

-Ist euer Hund sowieso immer angeleint damit ihr vorbereitet seid?

-Geht ihr stehts mit Adlersaugen spazieren um schnell genug zu reagieren wenn ein großer Hund kommt ? (Und wenn ja was genau bedeutet in eurem Fall "schnell genug reagieren")

-macht ihr euch gar keine Gedanken weil euer Hund ohnehin immer nahe bei euch läuft?

-oder meidet ihr vielleicht Orte an denen sich vermehrt große Hunde aufhalten?

-----

Dann hätte ich noch die Frage wann wäre die beste Zeit (vom alter her) eine Welpenstunde zu besuchen? Was sind eure Erfahrungen damit - Der Welpe kommt übrigens mit einem alter von 12 Wochen zu

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Also ich habe auch einen Winzling. Meine Hündin wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und wiegt 1.6 Kilo. Ein so kleiner Hund ist schon manchmal eine beängstigende Sache

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nie einen kleinen Hund gehabt, aber zu deinen Fragen:

 

ich würde in jedem Fall große, unbekannte Hunde meiden.  Die Verletzungsgefahr auch durch große Tutnixe ist wirklich groß. Der Chi eines Arbeitskollegen von meinem Mann ist beim spielen getötet worden. Wohl Genickbruch. Wirklich wahr. Auch entwickel manche Hunde tatsächlich bei so kleinen Hündchen Jagdtendenzen,

 

Ich habe zur Zeit einen Welpen (bald 15 Wochen, Border Collie) und auch da achte ich sehr drauf mit was für Hunden meine Kleine zusammen kommt. Und ich greife ein.

Mein Welpe wiegt jetzt z.B. schon fast das 10-fache von deinem, das darf man wirklich nicht unterschätzen.

 

Das heißt nicht das mein Welpe wenig Kontakt mit anderen, großen Hunden hat, im Gegenteil. Sehr viel und quer durch die Bank. Dadurch dass ich aber vorher schon Hunde habe/hatte kenne ich die Hunde hier in der Umgebung Und auch die Pappenheimer. Bei Hunde die ich nicht kenne bin ich vorsichtig.

Ich würde auch nicht grundsätzlich große Hunde meiden. Dein Welpe soll ja keine Angst bekommen. Aber achte sehr drauf wie er sich benimmt. Keine Attacken und kein durch die Gegend kugeln. Im Zweifel aus dem Weg gehen bwz auch vertreiben. Welpi aber möglichst nie auf den Arm nehmen sondern am Boden beschützen. Manche sagen auch alles ist ok (massive Bedrängungen) bis der Hund quitscht. NEIN. Du bist der Schutz für deinen Hund. Such dir am besten eine feste Gassirunde mit Hunden die du kennst und sich benehmen können. Falls das bei euch in der Gegend auch üblich ist. Im Zweifel gilt dass die Qualität des Hundekontakts vor der Quantität kommt.

 

Und natürlich sollst du deinen Hund wie einen ganz normalen Hund behandeln. :-)

Link zu diesem Kommentar

Also wir gehen immer zusammen spazieren, mein Mann mit dem Chihuahua, ich mit der HSH-Hündin. Da traut sich keiner ran. Aber wenn mein Mann alleine geht, bleibt Seppi angeleint und ich denke, wenn ein unangeleinter großer Hund auf ihn zukommen würde, nimmt er ihn hoch. Sicher ist das falsch - aber drauf ankommen lassen wollen wir es nicht, unseren Gusti- einen Papillonrüden hat mal ein DSH angegriffen und mein Mann konnte ihn nur mit hochnehmen retten - und wurde dafür selbst gebissen. Das hat er gern ertragen. So ein Erlebnis sitzt tief.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten großen Hunde garnicht für meinen kleinen Mann interessieren. Zumindest im Freilauf ist das so. An der Leine sieht das oft anders aus... aber da gibts bei mir einfach garkeinen Kontakt.

 

Die Hunde die in uns rein brettern kann ich selten an der Größe festmachen... Eher am Typ Hund, eben einfach distanzlose Hunde und solche halte ich ihm immer vom Leib egal ob groß oder klein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na das ist ja schonmal ganz gut zu lesen. An hochheben hätte ich jetzt auch nicht gedacht, eher an "Hund zwischen die Beine" :D

Das der Hund wie jeder anders große Hund erzogen wird ist klar, ich bin absolut kein Freund von Leuten die kleinen Hunden alles durchgehen lassen weils ja "so süß" oder "nicht so schlimm" ist *brrr*.

---

Da bin ich ja mal gespannt wie es wird wenn er da ist :), so langsam wird man doch immer hibbelliger

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das wie Sam1984 gehandhabt. Mir war es wichtig, dass meine Hunde von Anfang an

Kontakt zu allen möglichen Hunden hatte.

Es gibt diese Beissvorfälle, aber ich denke, die sind die Ausnahme.

Meine Hunde sind völlig entspannt und somit kann ich sie ohne Leine laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen 3,5 kg Yorkimischling. Von Anfang an haben wir, da wir auch sonst bisher nur größere Hunde hatten, versucht, den Hund so "normal" wie möglich zu halten. Sie ist von Anfang an soviel wie möglich  ohne Leine gelaufen, allerdings nicht an der Straße, sie ist zu schnell.

 

Habe allerdings den Fehler gemacht, den kleinen Hund am Anfang zu sehr anderen Hunden "auszuliefern", ich habe nicht dafür gesorgt, dass sie nicht zu stark bedrängt wurde. ich wollte sie halt nicht hochnehmen, weil......

Nun habe ich mein Verhalten geändert, sie ist sehr viel entspannter, seit ich ihr die Wahl lasse, wieviel Schutz sie will - d.h. ich biete ihr meine Hand kurz über dem Boden an, will sie hoch, springt sie drüber und ich nehme sie hoch, will sie nicht, lässt sie es. Sie ist dadurch ruhiger geworden, nicht größenwahnsinnig, wie mir prophezeit wurde.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Hi :)

 

Nun habe ich schon öfter davon gelesen, das kleine Hunde (mein zwerg wird ausgewachsen un die 18 cm sein) von großen unangeleinten Hunden totgebissen wurden. Was natürlich durch aggressives Verhalten oder -und das wohl auch häufiger- durch einen Unfall beim spielen passiert. So ein kleiner Hund ist natürlich zerbrechlich.


Also, ich sage das mal so: Uns könnte auch der Himmel auf den Kopf fallen ;)
Leben ist lebensgefährlich.
Ich hab immer kleine Hunde, aber ich lebe nicht in Angst und ich habe solche Gedanken auch nicht im Kopf.

Meinem Hund zuliebe - denn der soll selbstbewußt und angstfrei sich frei entwickeln. Das kann er aber nicht, wenn ich immer hinter ihm laufe und irgendwo Angst im Kopf und Gefühl habe.

Da heißt es immer: Ich muss das in den Griff bekommen.

Nun würde mich interessieren wie ihr -mit euren kleinen Hunden- das Gassi gehen handhabt ?

 

Wie alle anderen Hundehalter auch *g*

-Ist euer Hund sowieso immer angeleint damit ihr vorbereitet seid?

 

Natürlich nicht. Mein Augenmerk liegt immer darauf, das eine Leine nur ein vorübergehendes Hilfsmittel ist.
Zudem sehe ich das vielleicht generell anders: An der Leine hat er im Falle eines Angriffs (mit dem ich nicht rechne ständig) weniger Chancen zu fliehen.


-Geht ihr stehts mit Adlersaugen spazieren um schnell genug zu reagieren wenn ein großer Hund kommt ? (Und wenn ja was genau bedeutet in eurem Fall "schnell genug reagieren")

 

Nein. Ich gehe immer mit freiem Kopf raus, immer dem Gedanken, das wir Spass haben. Wir suchen große Hunde, mein Hund mag die.

Mein Hund und ich - wir finden andere Hunde toll :)
Wir freuen uns über alle Hunde. Auch über die nervigern "der Tut Nixe" weil die meistens tatsächlich nichts tun und mein Hund halt weiß, das es auch unter Hunden mal Hunde geben kann, die sich "anders" verhalten. Das davon aber die Welt nicht untergeht.


-macht ihr euch gar keine Gedanken weil euer Hund ohnehin immer nahe bei euch läuft?

 

Wir gehen ja in volle Auslaufgebiete zum Teil. Leine ab und dann kann er laufen. Auch mal außer Sicht.

Kein Thema.

oder meidet ihr vielleicht Orte an denen sich vermehrt große Hunde aufhalten?

 

Auch nicht, wir gehen extra hin sogar.

Dann hätte ich noch die Frage wann wäre die beste Zeit (vom alter her) eine Welpenstunde zu besuchen? Was sind eure Erfahrungen damit - Der Welpe kommt übrigens mit einem alter von 12 Wochen zu

 

Meine persönliche Meinung: Gar nicht. 

Und wenn dann, dann nur in eine wirklich gute. (kleine Gruppen, passende andere Hunde)

Mein Hund wuchs zwischen Hunden auf, die älter waren, jünger, im gleichen Alter - alles gemixt.

Er ist quasi ein "Produkt der Hundewiese".

Wobei ich natürlich immer drauf geachtet habe, das keiner ihn mobbte, er nicht mobbte und NIEMALS ein "Das machen die unter sich aus".

Was soll mein Kleiner schon mit anderen "unter sich aus machen".

 

Der Lou mag "groß" wirken, ist aber im Grunde ein sehr schmaler Hund der einfach nur extrem lange Beine hat.

30cm misst er im Ganzen.

 

Wenn ich Dir was raten darf: Verrenne Dich nicht zu sehr in "was wäre wenn".

 

 

 

Schau was er am liebsten mit großen Hunden macht:

 

 

 

27_10_2015_35.jpg

 

27_10_2015_28.jpg

 

01_01_2015_36.jpg

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten., sowie die Bilder/Videos :)

Mit der Welpengruppe bin ich mir hier auch noch nicht so sicher. Habe im Internet jetzt ein paar gefunden (noch keine perönlich angeschaut!) die mich alle nicht so umhauen, aber das der kleine sozialen Welpenkontakt hat ist ja denk ich schon wichtig. Mal sehen ob mir beim hingehen und angucken doch eine gefällt.

das ist er: :wub:995929-1457438056.jpg



 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...