Zum Inhalt springen
Registrieren

Trainingsansätze /Behandlung für angstbedingte Aggression- Erfahrungen


DinaSimba

Empfohlene Beiträge

DinaSimba

Vorab zur Anamnese meines Hundes :

4 Jahre alt Mischling 45 cm, 16kg

-Sensibel

-Reizschwelle auch beim Spiel niedrig ( zeigt aggressives Verhalten gegenüber intakten Rüden)

-Kommt nach der Aufregung schlecht runter -problematisch bei kleinen Kindern

-Frühkastrat mit 4 Monaten

-Bei Befehlen im lauten Ton und bei körperlichem Einsatz (sich über dem Hund aufbauen, fest halten) ergibt sich sofort, zeigt aber fast keine Reaktion auf leise Töne

-zeigt sehr häufiges Schlecken und putzen (über Stunden)

Typische Scheu kann ich ihm nicht bescheinigen

- eigentlich kontaktfreudig gegenüber Hund und Mensch

-neigt zu hyperaktivem Verhalten, Konzentrationsschwelle sehr niedrig, alleine gut abrufbar, bei gemeinsamen Spaziergängen zeigt er keinerlei Reaktion

 

Ich trainiere mit ihm bereits seit 3 Jahren regelmäßig und habe die unterschiedlichsten Trainingsmethoden probiert... Abbruchbefehl konnte auch über einen langen Zeitraum des Trainings nicht in Stresssituationen durchgesetzt werden.

​Bislang erfolge viel Training mit positiver Verstärkung, typische Gehorsamsübungen, Reizangeltraining, Apporierübungen, funktionieren ohne Reizschwelle gut.

Reagiert sehr intensiv auf Schecksituationen zB. Mensch stolpert, schreit, rennt unerwartet weg etc. Darauf hin zeigt mein Hund übertriebenes Verhalten, stellt und geht sogar auf Körperkontakt, beißen tut er nicht, auch bei spielerischem Verhalten lässt er auch bei fremden Personen sofort los.

 

Meine Problematik, mein Hund hat nur noch kontrollierten Freilauf mit Maulkorb (meine persönliche Absicherung, keine Pflicht bislang). Ich möchte gerne Erfahrungen eurer Seite wissen und Lösungen und Ideen ausarbeiten.

 

Lg Dina und Simba

post-31376-0-24049300-1457278820_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Hallo Dina,

 

hast du mal die Schilddrüse checken lassen? Würde ich (zumindest um es ausschließen zu können) auf alle Fälle mal machen! 

 

Muss keinen Zusammenhang geben aber dann weiß man es. Das kam nur so spontan in den Kopf - mir kamen da einige Verhaltensweisen bekannt vor (oder in ähnlicher Form).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
DinaSimba

Hallo Dina,

 

hast du mal die Schilddrüse checken lassen? Würde ich (zumindest um es ausschließen zu können) auf alle Fälle mal machen! 

 

Muss keinen Zusammenhang geben aber dann weiß man es. Das kam nur so spontan in den Kopf - mir kamen da einige Verhaltensweisen bekannt vor (oder in ähnlicher Form).

 

Danke dir! Die Schilddrüsen Untersuchung steht noch aus! Habe ich jetzt wiederholt gehört.....

Link zu diesem Kommentar
Junikind

(Jahre)Langes erfolgloses Training - da kommt der Gedanke automatisch......

 

Wir sind noch an der richtigen Dosierung - aber sehen mittlerweile definitiv (kleine) Erfolge. Nachdem zwei Trainer nicht weiterkamen und uns gesagt haben, daß wir an sich nichts falsch machen (bis auf Kleinigkeiten, die aber bei einem anderen Hund gar kein Problem wären) und uns das eben auch mehrfach gesagt wurde, haben wir auch testen lassen.... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
DinaSimba

Wie gehe ich denn, dann erst mal Zuhause mit ihm um? Möglichst ignorieren, damit er sich nicht in Stresssituationen bringt?

An der Leine läuft er einwandfrei, wenn nicht perfekt, ohne Leine auch, bis ein Reiz ihn ablenkt, dann ist er kaum mehr runterzukriegen, bis der Reiz weg ist, nicht sehbar nicht riechbar....

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Zlavia hibbelt auch zu Hause rum, bringt Spielzeug oder steht am Fenster und "brüllt" alles an, was vorbeikommt. Sie erscheint eben einfach oft rastlos. Andere Hunde liegen wenn nichts passiert einfach entspannt rum aber sie lag, stand auf, ging ans Fenster, kam wieder an usw. Zumindest war das mal die Ausgangssituation - mittlerweile ist es nicht mehr so arg wie oben beschrieben!!

 

Sie wird nun zu Hause einfach mehr zur Ruhe "gezwungen". Sind wir nicht da, sind die Zimmer mit den Fenstern (das sind welche, die bis zum Boden gehen) zu! Auf hibbelige Spielaufforderungen (sonst schon manchmal) wird nicht eingegangen - ausser zu dem Spielzeugeinsatz, den sie braucht, um sich auf die Couch zu trauen (da muß immer ein bestimmtes Spielzeug vor)´.

 

Also Ruhe ist angesagt und zur Not schicken wir sie auch konsequent in ihr Bett , wenn sie uns zu hibbelig ist. Das quittiert sie dann mit einem sehr beleidigten Blick um dann 5-10 Minuten später doch ganz entspannt zu ruhen oder zu schlafen und das dann manchmal auch 'ne ganze Weile wie es sich gehört - das meinte ich mit "zwingen" ;)

 

Ignoriert wird sie hier nicht - für mich persönlich kein guter Ansatz. Viel streicheln, schmusen etc. aber eben alles was man tut, mit viel Ruhe. 

 

Sie pöbelt(e) bei jedem Geräusch im Treppenhaus - mittlerweile ist es seltener ein richtiges lospöbeln, eher nur noch ein grummeln und das ist für mich absolut O.K. 

 

Zu drassen müsste ich Romane schreiben..........

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
DinaSimba

Zur Ruhe "zwingen" haben wir auch machen müssen schon vor Jahren, anfangs sogar im Körbchen anbinden... inzwischen kennt der den Befehl, auf dein Platz ( bezieht er auch nur auf sein Körbchen und legt sich schlafen). Bei Geräuschen vor der Tür wird es langsam besser, weil er mich inzwischen fragend anschaut bevor er knurrt, bellen tut er seeeeeehr selten. Zu draußen habe ich ein Beispiel:

Ich war mit ihm und zwei Hunden mit denen er wohnt in den Vogesen spazieren, Hunde waren ausgelastet und wir bereits auf dem Rückweg, als uns ein Hund (tschechischer Wolfshund oÄ) den Weg kreuzte ( OHNE Besitzer). Wir haben gerufen.... ein Hund kam sofort, der 2. folge binnen wenigen Sekunden und ließ sich anleinen. Simba (mein Terrorist) blieb wie erstarrt auf dem Weg stehen und fixierte den total verliebt ankommen Rüden. Reagiere NULL auf jegliche Rufe. Wie erstarrt stand er also gute 10 sek da ( ich leider immer noch zu weit weg). Bei einer Annäherung des Rüden von ca 1m, sprang er fletschend auf ihn drauf und hetzte ihn anschließend eine gute halbe Stunde durch den Wald. Anschießend kam er wieder, ich habe ihn kommentarlos empfangen. Er legte sich flach auf den Rücken und blieb. Bei Fuß nach Hause, nächster Tag/ nächster Hund, das gleiche Spiel...

(passiert sehr selten, die meisten Begegnungen verlaufen super, außer es ist ein Rüde)

Sollte ich ihm gegenüber reagieren? Weiß er denn, dass es falsch ist? 

Link zu diesem Kommentar

Ist diese Wesensschilderung ( weil "Anamnese" ist was anderes ) von dir selber oder von irgendeiner Hundeschule?

Es sind mir in der Beschreibung einige Widersprüchlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
DinaSimba

Ist diese Wesensschilderung ( weil "Anamnese" ist was anderes ) von dir selber oder von irgendeiner Hundeschule?

Es sind mir in der Beschreibung einige Widersprüchlichkeiten.

 

Viele Verhaltensweisen meines Hundes sind leider sehr widersprüchlich, es sind Beschreibungen von inzwischen vielen Trainern und mir, die es einigermaßen gut schildern. Es wurde von meinem letzten Trainer, ebenfalls abgesegnet. 

Welche Widersprüche sind Ihnen aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...