Zum Inhalt springen
Registrieren

Trainingsansätze /Behandlung für angstbedingte Aggression- Erfahrungen


DinaSimba

Empfohlene Beiträge

DinaSimba

Vorab zur Anamnese meines Hundes :

4 Jahre alt Mischling 45 cm, 16kg

-Sensibel

-Reizschwelle auch beim Spiel niedrig ( zeigt aggressives Verhalten gegenüber intakten Rüden)

-Kommt nach der Aufregung schlecht runter -problematisch bei kleinen Kindern

-Frühkastrat mit 4 Monaten

-Bei Befehlen im lauten Ton und bei körperlichem Einsatz (sich über dem Hund aufbauen, fest halten) ergibt sich sofort, zeigt aber fast keine Reaktion auf leise Töne

-zeigt sehr häufiges Schlecken und putzen (über Stunden)

Typische Scheu kann ich ihm nicht bescheinigen

- eigentlich kontaktfreudig gegenüber Hund und Mensch

-neigt zu hyperaktivem Verhalten, Konzentrationsschwelle sehr niedrig, alleine gut abrufbar, bei gemeinsamen Spaziergängen zeigt er keinerlei Reaktion

 

Ich trainiere mit ihm bereits seit 3 Jahren regelmäßig und habe die unterschiedlichsten Trainingsmethoden probiert... Abbruchbefehl konnte auch über einen langen Zeitraum des Trainings nicht in Stresssituationen durchgesetzt werden.

​Bislang erfolge viel Training mit positiver Verstärkung, typische Gehorsamsübungen, Reizangeltraining, Apporierübungen, funktionieren ohne Reizschwelle gut.

Reagiert sehr intensiv auf Schecksituationen zB. Mensch stolpert, schreit, rennt unerwartet weg etc. Darauf hin zeigt mein Hund übertriebenes Verhalten, stellt und geht sogar auf Körperkontakt, beißen tut er nicht, auch bei spielerischem Verhalten lässt er auch bei fremden Personen sofort los.

 

Meine Problematik, mein Hund hat nur noch kontrollierten Freilauf mit Maulkorb (meine persönliche Absicherung, keine Pflicht bislang). Ich möchte gerne Erfahrungen eurer Seite wissen und Lösungen und Ideen ausarbeiten.

 

Lg Dina und Simba

post-31376-0-24049300-1457278820_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Hallo Dina,